Autor Thema: Merker  (Gelesen 2432 mal)

Offline Sonnbach

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
Merker
« am: Juli 02, 2020, 23:07:37 Nachmittag »
Guten Tag
Oft beginnt ein Projekt ganz klein und mit den Möglichkeiten wachsen die Wünsche!
Welche Strategie sollte man sich zu Grunde legen, dass dann nicht plötzlich die Merker ausgehen wegen Überschneidungen von Bit/Byte/Wort und Doppelwortmerkern? 
Mit Ausnahme der DoppelWortMerker sollte schon mal ein "Vorrat" von ca 20 Merkern vorhanden sein.
Zusammen mit dem TP könnte das aber knapp werden.
M1-M20
MB3-MB22
MW13-MW32
MD18-MD37
Wie macht ihr das?
Irgendwo habe ich mal eine Tabelle gesehen, wo man das sauber auslesen kann........
Danke für die Hilfe und Gruss
Fredi

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Merker
« Antwort #1 am: Juli 02, 2020, 23:14:01 Nachmittag »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Merker
« Antwort #2 am: Juli 03, 2020, 14:46:06 Nachmittag »
... sollte es sich um die E4 handeln

such mal im WWW nach "MN050009_DE.pdf" das ist das Handbuch zur E4. Im Kapitel "5.7.5 Merker-Bereiche organisieren" findest du Vorschläge.

Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:Merker
« Antwort #3 am: Juli 03, 2020, 15:38:50 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Zitat
im WWW nach "MN050009_DE.pdf" das ist das Handbuch zur E4

Geht auch "easy"er  ;)
In EasySoft7 Menü "?" (Fragezeichen) und dort dritter Eintrag...

VLG
Eulhofer
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Merker
« Antwort #4 am: Juli 03, 2020, 15:58:51 Nachmittag »
... cooles Wortspiel ... ;D
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Sonnbach

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
Antw:Merker
« Antwort #5 am: Juli 03, 2020, 18:12:52 Nachmittag »
Hallo Zusammen
Danke für die Tipps.
Es geht um die E4 mit TP. Man kann das auch in anderen Steuerungen anwenden, wo Merkerinhalte "übergeben" werden müssen.
Wie ich vorgehen muss, damit es keine Überschneidungen gibt, habe ich schon begriffen.
Es geht mir darum, wie ihr das handhabt. Demnach gibt es keine "Normen".
Also gilt (laut Easy-Handbuch):
M1 - M512
MB65 -MB512
MW65 - MW512
MD127 - MD512
somit stehen von Anfang an alle Merker zur Verfügung.

Gruss Fredi

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Merker
« Antwort #6 am: Juli 03, 2020, 18:56:38 Nachmittag »
Bedenke das es je nach Programm in Ausnahmen Sinnvoll sein kann,  Bit wie Byte im gleichen bereich anzusprechen.
« Letzte Änderung: Juli 03, 2020, 19:07:20 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Sonnbach

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
Antw:Merker
« Antwort #7 am: Juli 03, 2020, 21:20:04 Nachmittag »
Sali Juergen
Da magst du wohl Recht haben, nur bin ich von so einer Art Programmieren noch weit entfernt!
Gruss Fredi

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Merker
« Antwort #8 am: Juli 03, 2020, 22:24:11 Nachmittag »
Hallo,

wenn du UF Bausteine verwendest, hast du noch mal jede menge Merker  im Baustein.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.