Autor Thema: KOP oder FUP?  (Gelesen 210 mal)

Offline rufin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 41
  • Lieber automatisch als problematisch.
KOP oder FUP?
« am: Oktober 14, 2020, 12:51:05 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich versuche mich langsam in die neue Software easySoft 7 einzuarbeiten.
Gerne würde ich in KOP oder FUP programmieren, aber ich weiß nicht welche von den beiden bittet mehr Möglichkeiten.
Unten habe ich eine Schaltung in EDP eingefügt, wie kann man es am einfachsten in KOP und in FUP schreiben? :-\

Danke im Voraus.
Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

Offline weiss_nix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 305
  • geht nicht? gibt's nicht!
Antw:KOP oder FUP?
« Antwort #1 am: Oktober 14, 2020, 12:59:11 Nachmittag »
Hallo rufin,
ich denke KOP kommt dem EDP an nächsten und FUP ist IMHO die modernere Variante.
Funktionell tun sich beide nichts. Am besten du baust deine Schaltung selbst in KOP und FUP nach und bewertest deine eigenen Erfahrungen wie z.B. wo bist du schneller, was ist für dich einfacher, etc. Als Steigerung kannst du dann ST auch versuchen.

Gruß
HTH & HAND

Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche Ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???

Offline Konni66

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:KOP oder FUP?
« Antwort #2 am: Oktober 14, 2020, 14:37:44 Nachmittag »
Hallo rufin,
dem Vorschlag von weiss_nix würde ich nicht viel hinzufügen wollen. (Willst du dich nicht langsam mal umbenennen? In "weiss_viel"?)

In EDP hast du nicht alle neuen Funktionen des easyE4 zur Verfügung. Daher benutzt man EDP nur noch, wenn man "alte" easySoft 6-Programme importiert.

KOP und FUP bieten die gleichen Möglichkeiten, aber mehr als EDP.

Ja, ST muss man nicht mögen. Aber, wenn man sich einen Anwenderbaustein bastelt, der in der Hauptsache rechnet, dann ist ST echt eine Überlegung wert.

Ganz allgemein:
Schau' doch mal in die Video Tutorials auf den Webseiten des Trainingscenters an.
https://www.eaton.com/de/de-de/support/schulungen-und-seminare/videotutorials.html

Grüße,
Konni



Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline rufin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 41
  • Lieber automatisch als problematisch.
Antw:KOP oder FUP?
« Antwort #3 am: Oktober 14, 2020, 14:51:58 Nachmittag »
Danke für die schnelle Antworten,

wie würdet Ihr diese Schaltung (Bild oben) am einfachsten aufbauen ein Mal in KOP und ein Mal in FUP?
Ich habe es versucht aber so einfach wie es in dem Beispiel ist habe ich nicht hingekriegt...   
Es kann sein, dass ich nicht alle Möglichkeiten kenne...
Deshalb würde mich sehr interessieren Eure Lösungen für das Beispiel.

Danke 
Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

Offline weiss_nix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 305
  • geht nicht? gibt's nicht!
Antw:KOP oder FUP?
« Antwort #4 am: Oktober 14, 2020, 15:00:24 Nachmittag »
Hallo Rufin,

in KOP könnte es so aussehen ...
HTH & HAND

Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche Ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???

Offline weiss_nix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 305
  • geht nicht? gibt's nicht!
Antw:KOP oder FUP?
« Antwort #5 am: Oktober 14, 2020, 15:06:36 Nachmittag »
... und in FUP ...
auf Kommentare hab ich verzichtet und der FUP ist nicht vollständig aber vermutlich selbsterklärend ...
HTH & HAND

Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche Ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???

Offline rufin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 41
  • Lieber automatisch als problematisch.
Antw:KOP oder FUP?
« Antwort #6 am: Oktober 14, 2020, 15:20:35 Nachmittag »
Hallo weiss_nix,

vielen Dank für die Beispiele...
Es hilft mir weiter...

Viele Grüße
Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

Offline weiss_nix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 305
  • geht nicht? gibt's nicht!
Antw:KOP oder FUP?
« Antwort #7 am: Oktober 14, 2020, 15:32:51 Nachmittag »
Hallo Rufin!
Gerne..., und zum drüberstreuen noch in ST:
M01 := I10 and not I09;
Q01 := M01 and not I05;
Q02 := M01 and not I06;
Q03 := M01 and not I07;
Q04 := M01 and not I08;
Wie du vermutlich erkennen kannst ist die Logik dahinter überall gleich, nur die Syntax unterscheidet sich.

@ Konni: danke für die Blumen, aber das mit weiss_nix passt schon so ;)
HTH & HAND

Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche Ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???

Offline rufin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 41
  • Lieber automatisch als problematisch.
Antw:KOP oder FUP?
« Antwort #8 am: Oktober 15, 2020, 07:06:57 Vormittag »
Guten Morgen weiss_nix,

danke schön auch  für dieses Beispiel.
Ich denke als alte Installateur komme ich besser klar mit den grafischen Varianten... ;)

Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.