Autor Thema: easyE4 als Multifunktionsrelais in der Gebäudeautomation  (Gelesen 526 mal)

Offline Konni66

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
easyE4 als Multifunktionsrelais in der Gebäudeautomation
« am: Oktober 19, 2020, 11:13:38 Vormittag »
Hallo liebe easy-Freunde,

viele möchten das easyE4 als Multifunktionsrelais in der Gebäudeautomation einsetzen.
Hierfür haben wir uns ein fertiges Programm einfallen lassen.
Auf den Seiten des Trainingscenter Bonn ist alles zum Thema hinterlegt:
- easySoft 7-Programm,
- Bedienungsanleitung
- .prg-File zur Verwendung mit einer SD-Karte
  Ohne easySoft das Programm auf ein Steuerrelais übertragen. Die Karte kann nach dem Anlauf natürlich
  wieder entfernt werden.

Hier der Link zu den Video Tutorials:
https://www.eaton.com/de/de-de/support/schulungen-und-seminare/videotutorials.html#anwendungsbeispiel

Grüße,
Konni
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline Eulhofer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:easyE4 als Multifunktionsrelais in der Gebäudeautomation
« Antwort #1 am: Oktober 20, 2020, 17:56:30 Nachmittag »
Hallo Konni,

sehr gut gemacht - vor allem der "Praxixteil"...

Vielleicht kann man (zumindest im PDF-Dokument) noch kurz auf die Option "MESZ" eingehen, die ja vielleicht demnächst überflüssig werden könnte...

Ohne mich jetzt näher damit befasst zu haben: Gäbe es die Möglichkeit die Pfeiltasten zu Seitennavigation in der unteren Displayzeile auszublenden, wenn man via "Alt" in den Eingabemodus wechselt? Als Anfänger würde mich das irritieren, weil ich ja nicht die Seite wechseln will, sondern die Werte erreichen/ändern möchte...

Ich weiß, ich hab immer was zu nörglen... sorry...

Viele Grüße,
Wolfgang
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline Konni66

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:easyE4 als Multifunktionsrelais in der Gebäudeautomation
« Antwort #2 am: Oktober 21, 2020, 11:11:50 Vormittag »
Hallo Wolfgang,

die Pfeiltasten nach ALT ausblenden? Nein, dazu habe ich keine Idee.

Auf die Einstellung MESZ hat man keinen Zugriff aus dem Programm heraus. Ich wollte es nur anzeigen, damit der User weiß, dass MESZ gerade aktiv ist.
Das muss man im System -> Uhrzeit machen.

Mit deinem Nörgeln komme ich zurecht. ;)

Grüße,
Konni
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline weiss_nix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 360
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:easyE4 als Multifunktionsrelais in der Gebäudeautomation
« Antwort #3 am: Oktober 23, 2020, 13:14:02 Nachmittag »
Hallo Konni, sowie alle die dieses Thema interessiert!

In einem Anfall von Motivation (... nein, ich habe mich nicht in die Ecke gestellt und gewartet bis der Anfall vorbei war) habe ich ein paar Stunden
investiert und eine Alternative Funktionsauswahl für das Projekt programmiert.
Diese ist aber IMHO nicht für V1 vorgesehen sondern eher für V2.x da ich der Meinung bin dass die Easy mehr kann.

Änderungen:
+ derzeit sind 8 Funktionen auswählbar, modular bis zu 255 Funktionen erweiterbar (solange die easy mitspielt!?!)
+ Funktionsanzahl durch ändern einer Konstante und Ergänzung des Funktionstext realisierbar
+ relativ einfach auf mehr Kanäle erweiterbar (easy+erweiterung)

Das Programm ist noch nicht vollständig kommentiert da sicher noch Änderungen erfolgen.
Hauptprogramm in FUP, UF in ST

wünsche und anregungen willkommen, beschwerden eher weniger  ::)

Schönes WE und viel Spaß beim testen ...

PS: Prinzipiell wäre ich an einer Mitarbeit (Version 2) interessiert (Gehirn-Jogging)
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2020, 13:17:12 Nachmittag von weiss_nix »
HTH & HAND

Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche Ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???