Autor Thema: Zwei Zähler und ein ON/OFF Taster  (Gelesen 4952 mal)

Offline Kahmui

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
Zwei Zähler und ein ON/OFF Taster
« am: November 16, 2020, 09:34:53 Vormittag »
Guten Morgen zusammen!

Im Topic http://easy-forum.net/index.php?topic=8222.0 wurde mir bereits tatkräftig dabei geholfen, zwei Werte über das Display einzustellen.

Nun habe ich als blutiger Anfänger noch zwei weitere Funktionen und eine Fragestellung, die ich zeitnah für ein Projekt einbinden müsste.

Zum einen stellt sich mir die Frage, ob (oder eher wie) ich mittels Taster eine Funktion einbauen kann, mit der ich das gesamte Programm ein und ausschalten kann. Sozusagen ein softwareseitiger Ein- und Ausschalter.

System: < Ein / On >
oder eben System: < Aus / Off >

Mit den Links und rechts Buttons möchte ich gerne durch die beiden Zustände wechseln. Bin aber für jegliche Lösungsalternative offen. Nen Häkchen würde es an dieser Stelle auch tun. Mit OK soll der Zustand quittiert und festgesetzt werden.
Rein theoretisch müsste es dabei reichen, die beiden Sensoren zu deaktivieren, da diese die jeweiligen Kreise starten. Höchstwahrscheinlich denke ich an dieser Stelle aber auch schon viel zu kompliziert und man setzt einfach nen zusätzlichen Merker?

EDIT: Es würde mir auch reichen, mittels des DEL-Buttons einfach den Zustand zwischen Ein und Aus zu wechseln!


Die Andere Sache ist, dass ich gerne zwei Zähler in das Programm integrieren möchte. Jedes mal wenn einer der beiden Kreise durchgelaufen ist, soll der jeweilige Zähler um eins erhöht werden. Die Anzeige im Display sollte ich hier dann hoffentlich selbst zustande bekommen! :D

Und dann habe ich noch eine Frage. Wenn ich das Programm simuliere, startet der jeweilige Pumpenkreis erst dann, wenn ich den Analogeingang über den Schwellwert ziehe und dann wieder unter den Schwellwert setze. Also wie eine fallende Flanke. Ist es hier auch möglich, direkt bei überschreiten des Schwellwertes (1680) im Netzwerk Sensor den Vorgang zu starten?

Programm im Anhang.

Besten Dank schonmal und einen guten Start in den Tag an alle!

Gruß Lars
« Letzte Änderung: November 16, 2020, 10:27:20 Vormittag von Kahmui »

Offline Konni66

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 240
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:Zwei Zähler und ein ON/OFF Taster
« Antwort #1 am: November 16, 2020, 10:05:35 Vormittag »
Hallo Lars,

hier schon einmal eine Lösung, um das Programm ein-/auszuschalten.


Grüße,
Konni
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Zwei Zähler und ein ON/OFF Taster
« Antwort #2 am: November 16, 2020, 16:39:34 Nachmittag »
Hallo Konni,

ich habe es nur in der Simulation geprüft.

Beim Anhalten vom Programm wird der letzte Zustand beibehalten.
Ist Q1 =  1  bleibt dieser eingeschaltet. Ist Q1 = 0 bleibt dieser Ausgeschaltet
Ich denke, so war das nicht gewünscht
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Konni66

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 240
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:Zwei Zähler und ein ON/OFF Taster
« Antwort #3 am: November 16, 2020, 17:03:35 Nachmittag »
Hallo Lars,

nein, so war das nicht gedacht.
Da war ich wohl zu schnell fertig mit beschreiben. :D
Hier ein neues Programm in dem alle Ausgänge rückgesetzt werden, wenn das Programm angehalten wird.
Nein, es handelt sich nicht um ein doppeltes Schreiben auf einen Operanden, da entweder nur der eine ODER andere Zweig des Programms aktiv ist. (Durch die gleiche Variable - M01. Diese kann nie gleichzeitig 0 und 1 sein)

Allerdings muss das auch nicht in jeder Situation richtig sein.
Stellt euch vor, das easyE4 steuert Ventile für irgendwelche Halteklammern. Dann will man auch nicht zwingend, dass bei einem Programmstopp die Ventile abgeschaltet werden.  :o

Es kommt halt immer auf die Anwendung an, was bei einem Stopp passieren soll.

Oder das Regelprogramm für eine Anlagengeschwindigkeit. Hier muss man sich auch überlegen, was bei Programmstopp passieren soll:

- Sollwert beibehalten?
- Sollwert auf 0?
- Sollwert auf mittlere Geschwindigkeit (5 V)

Neues Beispiel im Anhang.

Grüße,
Konni

« Letzte Änderung: November 17, 2020, 09:12:25 Vormittag von Konni66 »
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline Kahmui

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
Antw:Zwei Zähler und ein ON/OFF Taster
« Antwort #4 am: November 16, 2020, 20:36:35 Nachmittag »
Gibt es auch die Möglichkeit, mit einem Pushbutton zwischen zwei Zuständen zu wechseln? Also 0 und 1? Wie wie nen simpler switch. Ich hab mir da heute schon ein wenig die Zähne ausgebrochen  :P

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Zwei Zähler und ein ON/OFF Taster
« Antwort #5 am: November 16, 2020, 21:07:52 Nachmittag »
Hallo Lars,
anbei eine Lösung mit DEL-Taste  ;)

Welche Aktion beendet Kreis1 bzw. Kreis2, beschreibe das mal bitte!?!
Dann kann ich dir evt. die Zähleransteuerung noch einbauen.

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Kahmui

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
Antw:Zwei Zähler und ein ON/OFF Taster
« Antwort #6 am: November 16, 2020, 22:34:03 Nachmittag »
Hallo Lars,
anbei eine Lösung mit DEL-Taste  ;)

Welche Aktion beendet Kreis1 bzw. Kreis2, beschreibe das mal bitte!?!
Dann kann ich dir evt. die Zähleransteuerung noch einbauen.

Gruß

Prinzipiell kann der Zähler nach der Ventilbetätigung oder der Zwangspause nach der Ventilbetätigung hochgezählt werden.

Deine Lösung schaue ich mir morgen früh direkt mal an.  Bin sehr gespannt. Wahrscheinlich denke ich viel zu kompliziert.  :-\
« Letzte Änderung: November 16, 2020, 22:35:42 Nachmittag von Kahmui »

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Zwei Zähler und ein ON/OFF Taster
« Antwort #7 am: November 17, 2020, 00:11:20 Vormittag »
... so, anbei die Version mit Zähler.
*** ACHTUNG IST NICHT DURCHGEHEND GETESTET UND AUS MEINER SICHT NICHT FÜR DEN PRODUKTIVEINSATZ GEEIGNET ***

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Kahmui

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
Antw:Zwei Zähler und ein ON/OFF Taster
« Antwort #8 am: November 17, 2020, 08:44:49 Vormittag »
Ich hab es mal mit eingebunden. Allerdings passiert weder in der Simulation, noch im Test irgendetwas, wenn ich den DEL-Button betätige. Woran kann das liegen?

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Zwei Zähler und ein ON/OFF Taster
« Antwort #9 am: November 17, 2020, 08:47:17 Vormittag »
...
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Kahmui

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
Antw:Zwei Zähler und ein ON/OFF Taster
« Antwort #10 am: November 17, 2020, 11:46:42 Vormittag »
...

Danke, da war der Fehler :)

Zähler funktioniert, softwareseitiger ON/OFF ebenfalls. Hab die Zähler remanent gesetzt und das klappt auch sehr gut.
Jetzt kämpe ich noch mit 2 Hardware-Tastern und dann läuft alles so wie es soll. besten Dank an alle! :)

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Zwei Zähler und ein ON/OFF Taster
« Antwort #11 am: November 17, 2020, 17:39:14 Nachmittag »
... ich bin überzeugt du schaffst das, zur Not gibt's ja noch das Forum ;)

Viel Erfolg
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Kahmui

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
Antw:Zwei Zähler und ein ON/OFF Taster
« Antwort #12 am: November 18, 2020, 17:26:16 Nachmittag »
Ja. Also Nein, es klappt nicht. Von der Funktion und Logik her mache ich alles richtig. Schalten tun meine Ausgänge allerdings trotzdem nicht korrekt.

Zwei Taster, zwei digitale Eingänge.
Wenn Taster1 (Schließer) betätigt -> Digitale Ausgänge 1-4 schalten.
In der Simulation werden meine Ausgänge als geschaltet dargestellt. Unter dem Reiter digitale Ausgänge und auch in der Realität passiert allerdings gar nichts  :-\

Kann das Steuergerät eventuell mehrere Ausgänge nicht gleichzeitig schalten? Würde mich wundern.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Zwei Zähler und ein ON/OFF Taster
« Antwort #13 am: November 18, 2020, 17:38:38 Nachmittag »
Hallo,
stell deine Version mal als Anlage ein.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Kahmui

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
Antw:Zwei Zähler und ein ON/OFF Taster
« Antwort #14 am: November 18, 2020, 19:24:51 Nachmittag »
Ist im Anhang.

Netzwerk 6 und 7 sind für die Taster da.

Ich habe schon verschiedene Varianten getestet. Ausgänge durch Merker ersetzen und für jeden Ausgang einen separaten Merker anlegen. Aufdröseln und Runterbrechen der Ausgangsmenge... immer das selbe Resultat. Irgendwo scheint sich etwas zu beißen.

Um in der Simulation alles zu starten ist es nötig, über das Display DEL zu betätigen.