Autor Thema: E4 Wochenschaltuhren - vom Steuerungsnutzer nicht bedienbar?  (Gelesen 2690 mal)

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 255
  • I love easy-Forum.net
E4 Wochenschaltuhren - vom Steuerungsnutzer nicht bedienbar?
« am: Dezember 12, 2020, 17:27:12 Nachmittag »
In der EasySoft 7 sind vorzügliche Wochen-Zeitschaltuhren enthalten.
Änderungen an den Schaltzeiten sind aber nur über die Software zu realisieren.

Hat man einem Kunden eine Anwendung verkauft in der Zeiten zu schalten sind,
stellt man für deren eventuellen Änderungen einen Programmierer daneben, der bei Bedarf die Zeiten ändert!?
So sichert man Arbeitsplätze!

Dieses ist für alle Beteiligten, dem Verkäufer und Installateur der Steuerung, sowie dem Erwerber und Anlagennutzer
als Praxisuntauglich anzusehen.

In der EasySoft-6  in Verbindung mit dem MFD waren die Eingabezeiten über das Display zu ändern,
in der EasySoft-7 nicht!

Bisherigen Forumsanfragen hierzu wurden nur mit ausweichenden Hinweisen beantwortet
die aber dem Kern der Anfragen nicht gerecht wurden!

Wurde hier die Programmentwicklung nicht zuende gedacht?

Über einen regen Informationsaustausch zu diesem Thema würde ich mich freuen!


Jürgen Rosenhagen

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:E4 Wochenschaltuhren - vom Steuerungsnutzer nicht bedienbar?
« Antwort #1 am: Dezember 12, 2020, 20:18:35 Nachmittag »
Hm - was ist denn mit dem Programm, welches Konni letzthin hier vorgestellt hat und das die E4 quasi als Treppenlichtautomat/Außenlichtsteuerung etc als Vorprogrammierung vorgestellt hat...

http://easy-forum.net/index.php?topic=8219.msg34946#msg34946

ist das nicht, das was du gebrauchen könntest?
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:E4 Wochenschaltuhren - vom Steuerungsnutzer nicht bedienbar?
« Antwort #2 am: Dezember 13, 2020, 11:01:55 Vormittag »
Hallo Jürgen,
wie von Ralf angemerkt
ist es für „neuhier“ nicht am einfachsten, über die Anzeigefunktion zu gehen und die Zeiten der Wochenschaltuhr dort mit den Tasten zu ändern?
gibt es die Möglichkeit, wenn auch mit Hürden wie im Folgepost beschrieben.

Bei der E4 ist der Zugriff auf Echtzeituhr sowie Anwenderfunktionen möglich, daher stellt es aus meiner Sicht keine besondere Herausforderung dar eine Schaltuhr nach eigenen- bzw. Kundenvorstellungen zu programmieren.
Aber ich bin voll bei dir und würde mir die Arbeit auch sparen wollen wenn diese Funktionalität schon vorgesehen wäre.

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 255
  • I love easy-Forum.net
Antw:E4 Wochenschaltuhren - vom Steuerungsnutzer nicht bedienbar?
« Antwort #3 am: Dezember 13, 2020, 12:40:52 Nachmittag »
Warum muss man den steinigen Weg gehen, wenn exellente Zeitbausteine im Programm vorgesehen sind,
diese aber kaum von einem Anlagennutzer über das E4-Display zu ändern sind?

Setzt man ein XV102-Panel ein, wird der meiste Speicherplatz für die erforderlichen MB verwendet,
mit dem Ergebnis, dass dieser dann für die eigentliche Anwendung fehlt.

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 315
  • easyE4 for President
Antw:E4 Wochenschaltuhren - vom Steuerungsnutzer nicht bedienbar?
« Antwort #4 am: Dezember 14, 2020, 18:28:55 Nachmittag »
Hallo zusammen,
es gibt aus meiner Sicht viele Wege, Schaltuhren mit der easyE4 zu realisieren, diese anzuzeigen und zu parametrieren.
  • Man nutzt den Herstellerbaustein und stellt die Parameteranzeige auf "Aufruf möglich". Damit hat man die Möglichkeit die Werte, unter dem Menüpunkt "Parameter",
    im easyE4 Display zu ändern. Ist das etwas für den Endanwender? Auf keinen Fall. Das ist etwas, um bei der Inbetriebnahme mal schnell eine Zeit zu ändern, ohne den Laptop
    auszupacken. Das geht natürlich auch über den Webserver der easyE4.

  • Man nutzt den RC-Baustein, um sich eine eigene Schaltuhr als Funktionsbaustein zu bauen. Dadurch hat man den Vorteil, selbst zu bestimmen, mit welcher Funktionalität
    die Uhr ausgestattet sein soll und über welche M's und MB's die Uhr zu parametrieren ist. Über eine erstellte Textanzeige, kann man das so einfach gestalten, dass auch
    Endanwender in der Lage sein sollten, die Uhr zu verstellen.
    Ein entsprechendes Beispielprojekt habe ich mal beigefügt. Wer den Webserver nutzen will, das Kennwort lautet: Eaton-123.
    Nachteil ist, dass die easyE4 normalerweise im Schaltschrank oder der Hausverteilung sitzt. Da sollten Laien nur bedingt Zugang haben.
    Auf der virtuellen SPS Messe Nürnberg wurde ein Display vorgestellt, das in die Schaltschranktür eingebaut wird und mit einem  Ethernet Kabel mit der easyE4 verbunden wird. Die Anzeige der easyE4 wird dann, analog zum alten MFD mit CP4 Anschaltung, 1 zu 1 auf das Display gespiegelt. Es muß nichts am / im Display projektiert werden. Man trägt nur die IP der easyE4 ein. Der Vorteil liegt klar auf der Einfachheit. Nachteil ist der eingeschränkte Funktionsumfang des Herstellerbausteins für die Textanzeige.
    Beim sogenannten „Remote Touch Display“ RTD handelt sich um ein 4,3“ resistiv Touchdisplay welches auch Farben darstellen kann. Die Maße für den Türausschnitt sind gleich dem für ein XV100.

  • Nächste Möglichkeit ist ein XV100 Touchdisplay in 3,5“ oder 5,7“ zu nutzen, um die MB’s der erstellten Schaltuhr mit entsprechenden Einträgen zu füllen. Das XV100 kann nicht mit der easySoft programmiert werden, sondern wird über das Eaton Projektierungstool „Galileo“ programmiert. Das ist auf der einen Seite ein Nachteil, bietet aber auch viel mehr Möglichkeiten es dem Endanwender noch einfacher zu machen.

  • Der Nachteil der bisher genannten Wege liegt für mich, wenn man den Heimbereich betrachtet, zum einen im Design der Displays und zum anderen in der Schwierigkeit mit anderen SmartHome Komponenten zu kommunizieren. Daher nutze ich die JSON-Web API und die zugehörigen easyE4 Nodes für Node-Red, um die easyE4 in mein SmartHome System zu integrieren. Basis ist ein RaspberryPi auf dem Node-Red und IoBroker läuft. Dadurch kann ich von einem 10“ Tab, welches in der Küche an der Wand hängt, sowohl meine Philips Hue, Shelly und Homematic Komponenten als auch die easyE4, die für den Gartenbereich zuständig ist, steuern und konfigurieren. Wie das aussieht zeigt ein Screenshot. Außerdem habe ich so sogar die Möglichkeit, meine easyE4 per Apple HomeKit (Siri) oder Alexa zu steuern. Unter diesen Links  (Hier für PC) / (Hier für iPad) findet Ihr ein kleines Video, das es demonstriert.
    Mir ist durchaus bewußt, dass dies nicht für jeden der passende Lösungsweg ist. Aus meiner Sicht lohnt es sich aber, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen und es gehört auf jeden Fall in diese Auflistung der Möglichkeiten.


Viele Grüße
Ralf

PS: Jeder ist gerne dazu aufgerufen, den Anwenderfunktionsbaustein zur Schaltuhr zu verbessern und unter einer neuen Versionsnummer zur Verfügung zu stellen   ;).
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2020, 20:39:19 Nachmittag von CiesleRa »
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 255
  • I love easy-Forum.net
Antw:E4 Wochenschaltuhren - vom Steuerungsnutzer nicht bedienbar?
« Antwort #5 am: Dezember 14, 2020, 19:39:59 Nachmittag »
Hallo Ralf,

danke für deine klärende Worte!

Ich habe mir die Wochenschaltuhr geladen. Diese entspricht meine Vorstellungen halbwegs
und scheint mir die einzige brauchbare Lösung zu sein.
Ich benötige für die Wochentage 2 Absenkzeiten, für das Wochenende 1 Absenkzeit.

Dieses wäre auch auf 2 D-Textmasken unterzubringen.
Mein Problem: Ich bin Laie in der ST-Programmierung!

Ich habe eine MFD-Anwendung mit zwei Absenkungen pro Tag und muss jetzt sehen,
dass ich eine einigermaßen vergleichbare Anwendung auf den Weg bringe.

Ich hoffe, dass sich der für diese Lösung erforderliche Speicherplatzbedarf in Grenzen hält,
der verbleibende Restspeicher für die eigentliche Anwendung reicht
und würde mich hierzu über eine Rückmeldung freuen!

Dem Ausspruch " alles was die Easy-MFD kann, kann die E4 auch und noch viel mehr"
ist dann wohl nur bedingt Glauben zu schenken!

Jürgen Rosenhagen

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:E4 Wochenschaltuhren - vom Steuerungsnutzer nicht bedienbar?
« Antwort #6 am: Dezember 15, 2020, 13:54:14 Nachmittag »
Hallo Ralf,

hier fehlt mir mal wieder der "Danke" oder "gefällt mir" Button...

Vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen.
Ich bin auch wie Du bei 4. unterwegs. Echt gute Kombination mit unendlichen Möglichkeiten.

Viele Güße,
Wolfgang
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:E4 Wochenschaltuhren - vom Steuerungsnutzer nicht bedienbar?
« Antwort #7 am: Dezember 15, 2020, 14:57:10 Nachmittag »
Hallo Ralf, ich hätte noch was zu "5." anzumerken  ;)
Wir sollten nicht vergessen in welchem Segment (Preis/Leistung) wir uns bewegen ....

Gruß

Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 255
  • I love easy-Forum.net
Antw:E4 Wochenschaltuhren - vom Steuerungsnutzer nicht bedienbar?
« Antwort #8 am: Januar 03, 2021, 15:06:45 Nachmittag »
Die fehlende Bedienbarkeit ist doch wohl nicht mit dem Hinweis auf Preis/Leistung zu begründen.

Bei einem Auto setze ich auch 4 Räder, Motor, Getriebe und Lenker
und auch den nicht extra erwähnten Kraftstofftank voraus um damit fahren zu können!

Jürgen Rosenhagen