Wer täglich mit der E4 arbeitet hat es mit unterschiedlichen Bauteilen und unterschiedlichen Firmwareständen zu tun.
Da die für die Programmübertragungen erforderlichen Micro-SD - Speicherkarten aufgrund der Größe nicht beschriftet
oder mit Aufklebern versehen werden können, könnte deren Aufbewahrung und Beschriftung im E4-Speicherkartenhalter das Problem lösen.
Der Service-Monteur hätte dann beim Kunden jeden Firmwarestand im beschrifteter Speicherkartenhalter mit Micro-SD geordnet im Etui zur Verfügung.
Eine Anfrage diesbezüglich bei automation@eaton.com wurde unmittelbar nach meinem Mailversand negativ mit dem kurzen
Wortlaut " den Micro-SD-Kartenhalter gibt es leider nicht als Einzelteil zu erwerben. " beantwortet.
Die Kürze der Zeit zwischen Anfrage und Antwort lässt auf den immensen Aufwand des Eaton-Mitarbeiters zur Klärung des Problems schließen!
Was mache ich beim Kunden wenn der Speicherkartenhalter defekt oder verloren wurde?
Kann ich die vorhandene E4 dann als Elektronikschrott entsorgen oder entnehme ich den Halter einer neuen E4 und führe diese als unvollständiges Bauteil im Bestand?
Muss ich, um die Micro-SD-Karten mit den unterschiedlichen Firmwarestände im Speicherkartenhalter aufzubewahren
eine entsprechende Anzahl von Steuerungen kaufen und diese ohne Speicherkartenhalter ans Lager nehmen?
Wieviel Kapital wird mit eine solchen Aktion gebunden?
Oder Übergebe ich meinen Kunden die fertigen Anlagen mit den E4-Steuerungen ohne Speicherkartenhalter bis ich die benötigte Anzahl zusammen habe?
Über diese Thematik scheinen sich die Eaton-Produktmanager keine Gedanken zu machen da es sich ja nur um niedrigpreisige Bauteile handelt
an denen ohnehin nichts zu verdienen ist.
Komisch, die Eaton E4- Verbindungsstecker für die Kommunikations- und Erweiterungsmodule werden als Bauteile angeboten.
Dort geht es, beim Speicherkartenhalter nicht?
Da die Speicherkartenhalter ja gefertigt werden, sollte es doch wohl möglich sein diese Bauteile auch im 10-er - Pack als Zubehörteile zu liefern.
Ich bitte um zahlreiche Wortmeldungen zu diesem Thema da es nicht sein kann dass wir ans Anwender und Kunde mal wieder von Hersteller vorgeführt werden.
Ein schönes Wochenende,
Jürgen