Hallo Hermann und Herbes
bei der Lösung mit einer 700er und einer Erweiterung bin ich nicht von AC mit Relais ausgegangen. Bei der Version mit Realis wird eine weitere Steuerung benötigt da nur 6 Ausgänge je Gerät vorhanden sind.
Ein Gerät sollte ein Einsteigerpaket mit Software und Kabel sein.
Die Lösung mit einer Steuerung und Erweiterung geht nur mit der Transistor Version. Hier kostet die Steuerung mehr und es sind extra Realis für den Lastkreis nötig. Jedes Gerät hat hier 8 Ausgänge
Hier würde ich Eingänge und Ausgänge nicht in der gleichen Leitung legen. Deshalb vorschlag mit je 5 Adern.
Bei der Kabelverlegung mit 7 Adern (Ausgang und Eingang gleicher Stromkeis) in einer Leitung, habe ich hier keine verbindliche Antwort bekommen.
Es wurde jedoch von möglichen Störungen berichtet.
Wie schon geschrieben ist die zulässigkeit zu Prüfen.
Bei den Rolladenmotoren sind min. 4 Adern nötig.
L Auf, L Ab, N und PE
In einer neuen 4 Aderleitung mit PE ist keine blaue Ader mehr.
Der N muß jedoch hier Blau sein. Also min. 5 Adern legen.
In der 7 Aderleitung kann der N auch eine Nummer haben.
Für die Taster reicht auch ein 3Ader ohne PE.
Bei der Zentralen Lösung gibt auch noch die möglichkeit die Erweiterung oder eine 2 Steuerung in einem günstig gelegenen 2 Verteiler einzubauen. Damit können Leitungswege kürzer werden.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Die Lösung von Hermann ist auch günstiger möglich.
Eine 500er hat 4 Ausgänge so das mit einer Steuerung 2 Motoren angesteuert werden können. Möglicherweise sind dann zusätzliche Taster nötig.
Leitungen mußen jedoch deutlich weniger gelegt werden. Der Verteiler wird Kleiner.
Wenn hier Ein und Ausgang in einer Leitung liegen darf, reicht ein 5Ader von einer zur anderen Steuerung und UV geschliffen aus. Sonst 2 mal 3Ader Leitung. Keine Sternverkabelung nötig jedoch möglich.
2 Adern sind dann für Zentral "auf "ab"
In welchen unterputz Kasten soll die Steuerung eingebaut werden.
Was Kostet der und wie sieht die Lösung aus? Gibt es Bilder?
Die Taster an der Steuerung werden nicht von jedem als schön und Praktisch angesehen um Täglich darüber zu Schalten.
Hier haben in der regel besonders die Frauen mit zu reden
Es gibt diese Motoren mit 230V und auch mit 24V
Ich bin hier von 230V ausgegangen.
mfg Jürgen
@ Hermann
War deine Lösung nicht mit mit dem MFD Disply?