Autor Thema: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr  (Gelesen 11852 mal)

Offline Brummi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Merker funktionieren plötzlich nicht mehr
« am: Mai 21, 2007, 10:47:38 Vormittag »
Guten Tag javascript:replaceText(' ???', document.forms.postmodify.message);
Huhjavascript:replaceText(' ???', document.forms.postmodify.message);
Huh

bin im Forum neu und habe schon sehr gute und hilfreiche Beiträge gefunden. Anscheinend hat die neue Version 6.21 so seine Tücken.
Kann ev. mein Problem von da her kommen?
Wer kennt sich mit diesen Störungen aus?

Das Programm hat letzte Woche noch funktioniert. Doch schon bei der Programmierung, wenn ich Strompfade gelöscht oder eingefügt hatte sind plötzlich die Textanzeigen verschwunden, Timerwerte wurden gelöscht, Merker funktionierten plötzlich nicht mehr. Ich musste diese fehlerhaften Merker löschen, speichern und neu einsetzten. Danach funktionierte das Programm wieder. Nun wollte ich weitermachen und siehe da, ein grosser Teil der Merker funktioniert nicht mehr. In der Simulation werden diese korrekt angesteuert, jedoch ist keine Funktion vom Merker möglich. (Merker wird rot markiert, ohne Schaltfunktion am Kontakt)
Wer kann mir weiterhelfen?

Bitte meldet Euch, mir läuft die Zeit davon!

Besten Dank. Brummi

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr
« Antwort #1 am: Mai 21, 2007, 12:20:59 Nachmittag »
Hallo Brummi,

vielleicht könntest Du dein Programm mal einstellen und die verwendete Hardware benennen. Dann sehen wir mal weiter.


mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Brummi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr
« Antwort #2 am: Mai 21, 2007, 13:17:38 Nachmittag »
Hallo Jan

besten Dank für Deine Nachricht

Bin froh für jegliche Hilfe!

Besten Dank zum Voraus

Offline Brummi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr
« Antwort #3 am: Mai 21, 2007, 13:19:48 Nachmittag »
Sorry........
habe die Hardware nicht angegeben.
Easy 820-DC-RC
Software: Easy 6.21

Mit freundlichen Grüssen

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr
« Antwort #4 am: Mai 21, 2007, 13:54:09 Nachmittag »
Hallo Brummi,


bei Deinem Programm überschneiden sich die Merker!!!.
Das heist Du benutz MW01 als Word und gleichzeitig M01 als Bit.
M01 befindet sich aber in MW01.

Schau einmal bitte in die Easy-Soft-Hilfe unter Merker. Da findest Du für die 800er und die MFD eine Merkerbereichsübersicht. Kannst aber auch hier im Forum suchen da hatte ich das Bild auch schon mal gesehen. Du muß al erstes mal die Merker in Ordung bringen, dann wirds schon funktionieren.
Fang am besten die Wordmerker ab MW 10 an dann hast Du für die Bitmerker genug "Reserve"


mfG Jan
« Letzte Änderung: Mai 21, 2007, 13:55:47 Nachmittag von Mr. Spok »
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr
« Antwort #5 am: Mai 21, 2007, 14:10:51 Nachmittag »
Hallo Brummi,

habe mir das Programm nun mal noch genauer angeschaut,
das mit den Arithmetikbausteinen auf den Analogausgang kann so nicht funkionieren, alle 4 Bausteine weisen ständig gleichzeitig einen Wert auf QA1, hier müßtest Du Datenbausteine verwenden die eine pos. Flanke an Eingang brauchen um den Wert zu übergeben. Mit den AR-Bausteinen geht´s im Prinzip auch, aber dann müßtes Du im Bausteinplan Sprungmarken und Sprungziele angeben, sodass Du die nicht benötigten AR-Bausteine überspringst. Das ist aber sehr umständlich.

Wie ich so rauslesen kann soll der Zylinder im Automatikbetrieb einen Ablauf ausführen, hierfür würde ich eine Schrittkette programmieren, das ist übersichtlicher, und man kann dann vielleicht die ein oder andere Programmzeile vereinfachen.

Vielleicht kannst Du die Anlage und die Funktion die errreichtwerden soll mal kurz umschreiben.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1955
  • Jürgen
Re: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr
« Antwort #6 am: Mai 21, 2007, 14:11:29 Nachmittag »
Hallo zusammen,

da war Jan schneller :)
Hier noch eine Liste für den Bereich der Bit-Merker.
Da sind die Überschneidungen gut zu sehen.
Ausdem können in der Planungsunterlage Kommentare eingeben werden.

mfg Jürgen
« Letzte Änderung: Mai 21, 2007, 14:14:28 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Brummi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr
« Antwort #7 am: Mai 21, 2007, 14:41:29 Nachmittag »
Hallo zusammen

Das Programm ist zur Zeit wegen der Funktionsstörungen gesplittet.
Deshalb ist hier nur der Automatikbetrieb eingefügt.

Programm Beschrieb:
I1+3 = 1 Startvoraussetzung. I2 = 1 Start mit Sollwert 2 (MW2). Zylinder fährt bis I4 = 1. Danach wird der Sollwert 1 (MW1) ausgegeben. Der Zylinder fährt so im Kriechgang bis I5 = 1. Dort wird der Sollwtert abgeschaltet und nach einer Verzögerungszeit fährt der Zylinder mit Sollwert 3 (MW3) zurück bis I3 = 1.
In der Betriebsart Einrichten, kann der Zylinder im Tippbetrieb bewegt werden. (Einrichtung für das entsprechende Werkzeug) Diese Betriebsart ist Passwortgeschützt und muss am Gerät einegeben werden.

Wie ist das mit den Merkern??
Funktionieren die bei Euch??

Habe das Programm in ein neues Projekt kopiert. Danach die Masken und Zeitglieder parametriert. Alles funktioniert. Sobald ich das Projekt unter einem neuen Namen speichere ist die ganze Geschichte gelaufen. Sch......
Das kann ja wohl nicht war sein.....................

Wie sieht das bei Euch aus??
Habe ich bei der Merkerauswahl was falsch gemacht??

Merci für Eure Hilfe

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr
« Antwort #8 am: Mai 21, 2007, 14:47:49 Nachmittag »
Hallo Brummi,

ja Du hast in der Merkerauswahl etwas falsch gemacht. Benutze mal anstatt MW01 das MW10 und anstatt des MW02 das MW11 usw., mußt aber in allen Bausteinen korrekt die Merker umstellen.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Brummi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr
« Antwort #9 am: Mai 21, 2007, 14:49:54 Nachmittag »
Hallo zusammen

Merci!
Da habe ich was richtig falsch verstanden mit den Merkerzuweisungen.
Bin das am ändern. Die Schrittkette wird auch die bessere Methodik sein. Habe  diesen Prozess unterschätzt und wollte das möglichst schnell umsetzten.

Wie kann ich die Sollwerte am eff. übergeben?

Habt Ihr mir einen Tipp?

Besten Dank zum Voraus!


Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr
« Antwort #10 am: Mai 21, 2007, 14:55:47 Nachmittag »
Hallo Brummi,

die Sollwerte übergibst Du mit einem Datenbaustein (DB). wenn Du am Eingang des DB´s ein 1-Signal anlegst wird der Wert an QA1 übergeben. Dann kannst Du das 1-Signal wieder wegnehmen und der Wert bleibt trotzdem erhalten. Dann legst Du ein 1-Signal an einen anderen Datenbaustein und nun wird dieser Wert an QA1 übergeben.   

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Brummi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr
« Antwort #11 am: Mai 21, 2007, 15:05:34 Nachmittag »
Merci Mr.Spok

Probiere das sofort aus.

Habe ich die Möglichkeit den Datenbaustein mit einer Wertskalierung zu kombinieren? Der Anwender darf nur einen bestimmten Wertbereich verändern, da sonst die Anlage ausser Kontrolle geraten könnte. (Fehleranfällig bei extremen Werteinstellungen)

Beim Datenbaustein kann ich ja nur einen definierten Wert setzen.
Beispiel: Sollwert 1 = 0-max.20% / Sollwert 2 = max. 35-50% usw.
Der Anwender muss je nach Anwendung und Werkzeug die Sollwerte verstellen können.

Besten Dank

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1955
  • Jürgen
Re: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr
« Antwort #12 am: Mai 21, 2007, 15:24:05 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Lösung 1
Was haltet ihr von einem Zähler der mit den P-Tasten von 0 bis 100% eingestellt wird. Ist der Richtige Wert eingestellt, kann mit einer anderen Taste oder Eingang der Sollwert übernommen werden. Zum Beispiel in ein MW.

Zur Begrenzung kann der Obere und untere Grenzwert des Zählers verwendet werden.

Wird dann im Datenbaustein anstelle einens Festen Werts, das MW ausgewählt sollte das gehen.

Lösung 2
Mit dem Baustein D Textanzeige Können Werte geändert werden.
Hier auch das entsprechende MW ändern.
Das MW wieder in dem Datenbaustein als "Quelle"auswählen.

Beide Lösungen
Eine Bergenzung des MW mit der Wertebegrenzung geht in der Simulation gut. Hier habe ich das gleiche MW als Einang und Ausgang im Baustein VC Getestet.

Welche Lösung verwendet wird ?Es kommt hier sicher auf die einfache Bedienung an.

Bei beiden Lösungen ist eine Eingabe von 0 % - 100% für den Bediener am einfachsten.

Dieser Wert kann mit einem LS Baustein wieder in Zahlenwerte umgerechnet werden.

Es sind so jedoch nur 1% Schitte möglich.
Die Lösungen sind dann zu ergänzen.
« Letzte Änderung: Mai 21, 2007, 15:48:58 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1955
  • Jürgen
Re: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr
« Antwort #13 am: Mai 21, 2007, 16:27:02 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Werte ändern mit Zähler + 2 Festwerte

Eine Zählerlösung hatte ich schon in einem anderen Beitrag.
Möglich das diese anzupassen ist. Eine Wertebegrenzung ist einfach einzubauen. Timer Verzögerung Löschen...

Siehe die letzte Version und die Beschreibungen aus den anderen Beiträgen.
I8 bei der Simulation einschalten (Notaus..)
Sowie in der Simulation unter Anzeige / Display und Tasten auswählen.
Werte werden am Display angezeigt.

http://easy-forum.net/index.php?topic=1454.0
« Letzte Änderung: Mai 21, 2007, 16:38:16 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1955
  • Jürgen
Re: Merker funktionieren plötzlich nicht mehr
« Antwort #14 am: Mai 21, 2007, 19:02:49 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Ich habe noch ein Beispiel Programm gefunden.

Zur beseren Übersicht nur dieser kleine Teil vom Programm.

Es können mehrere Bausteine Wertebegrenzung für Festwert Bereiche dem QA zugeordnet werden. Es wird dazu der Baustein BV verwendet.

Beispiel 3 Festwert Bereiche. Einfach zu erweitern.

Je nach Festwert Bereich I1 bis I3 einschalten.
Nur 1 Eingang darf gleichzeitig Aktiv sein.
Hier ist noch zu Verriegeln ...
Es können auch die Schrittmerker anstelle der Eingänge verwendet werden.
Für die Schrittkette hatte ich keine Zeit. ;)

Ändern der Werte im Display Baustein D über die Tasten am Gerät
Siehe dazu die Hilfe.

Es können nur Werte eingegeben werden die der Entsprechende Festberech zuläst.

Beim schalten auf einen anderen Festwert wird der entsprechende Startwert über einen Datenbaustein in das entsprechende MW geschrieben. Dieser muß im Bereich der entsprechenden Wertebegrenzung liegen.
Der Wert kann dann über die Tasten am Gerät verändert werden.

In der Simulation unter Anzeige / Display und Tasten auswählen.
Werte werden am Display angezeigt. Das einstellen der Werte mit den Tasten geht in der Simulation wie am Gerät.
Gruß Jürgen

Nur in der Simulation getestet.

Geht das mit Gerät beim Baustein Wertebegrenzung mit Eingang  und Ausgang unter verwendung des gleichen MW ?  In der Simulation und beim MFD  geht es so.
« Letzte Änderung: Mai 21, 2007, 23:05:31 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.