Autor Thema: SommerZeit - WinterZeit  (Gelesen 13205 mal)

Offline fredi bieri

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
SommerZeit - WinterZeit
« am: März 22, 2008, 23:50:43 Nachmittag »
Hallo Zusammen
Nächste Woche wird es wieder aktuell, Umschalten auf Sommerzeit und dann im Oktober zurück zur Winterzeit. Mit der Easy- Control und CoDeSys lässt sich das doch sicher automatisch machen. Da gibt es doch sicher viele tolle, fertige Lösungen!

Danke für die Tipps und Grüsse

Fredi

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: SommerZeit - WinterZeit
« Antwort #1 am: März 23, 2008, 11:54:05 Vormittag »
Hallo Fredi,

genau an dem Problem bin ich auch dran......ich bin schon mal soweit, daß ich mir die "Oscat.lib" bei oscat.de runtergeladen habe.....die haben noch eine ganze Menge anderer interessante Dinge in ihrer Lib.....

....vielleicht ist das was für dich......

mfg
Jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline fredi bieri

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
SommerZeit - WinterZeit
« Antwort #2 am: März 23, 2008, 18:36:48 Nachmittag »
Hallo Jan

Aber da sind wir doch sicher nicht die zwei Einzigen!!!
Habe mir schon mal was zusammengeschrieben, wurde aber sehr umfangreich und sieht meiner Meinung nach auch nicht sehr professionell aus.
Na, warten wir noch etwas ab.
Danke für den Link. Aber www.oscat.de scheint zur Zeit völlig verstopft zu sein. Ich kriege nichts herunter. Haben die Leute nichts besseres zu tun, als meine gewünschte Seite zu belagern?

Gruss

Fredi

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: SommerZeit - WinterZeit
« Antwort #3 am: März 25, 2008, 07:05:44 Vormittag »
Hallo Fredi,

im Anhang ein Beispiel für die Zeitumstellung mit Bausteinen aus der oscat.lib. Es ist allerdings noch nicht auf Hardware getestet. Eventuell müßte man das Ausführen der Zeitumstellung in den ersten Zyklen mit einem Zeitglied unterbinden.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline fredi bieri

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
SommerZeit - WinterZeit
« Antwort #4 am: März 25, 2008, 21:09:04 Nachmittag »
Grüezi Jan
Danke für deine umfassende Antwort. Ich wusste gar nicht, dass man wegen 1 Stunde vor- und nachstellen der Systemuhr so viele Programmzeilen schreiben kann...............
Leider habe ich fast gar nichts begriffen wie es funktioniert und wie ich den Baustein in meinem bestehenden Programm unterbringen soll. Nun ist mir wieder klar, was für ein blutiger Anfänger ich doch bin. So bleibt mir im Moment nicht viel anderes übrig, als die Zeit "von Hand" umzustellen oder es wegen Faulheit eben bleiben zu lassen..... (oder mein S40- Baustein in CoDeSys umschreiben, hat aber auch fast 100 Zeilen und sieht aus wie von einem Anfänger (von mir!) geschrieben!!)

"Meine" Easy, Control sollten jeden Tag zur selben Zeit eine SMS absenden mit den Anlagedaten. daher ist es sehr praktisch, immer zur selben Zeit die "Rapport- SMS" zu erhalten.

Grüsse

Fredi

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: SommerZeit - WinterZeit
« Antwort #5 am: März 26, 2008, 06:01:38 Vormittag »
Hallo Fredi,

ich hatte hier auch schon mal ein Programm zur Anbindung einer DCF77-Antenne eingestellt. Das wäre vielleicht etwas für Dich. Da hast Du immer die genaue Uhrzeit und brauchst Dir keine Gedanken über das Umstellen machen. Ich würde sagen die Hardwarekosten z.B. für eine fertige Antenne (z.B. Theben) von ca. 35,-Euro sind nicht all zu hoch.

P.S.:
Das Programm zur Umstellung ist deshalb so aufwendig weil das genaue Datum der Zeitumstellung rechnerisch ermittelt wird. Würde man die 20 Daten für die Umstellungen der nächsten 10 Jahre vohrher eingeben würde das Programm auch nur ein paar Zeilen lang sein. Die Berechnungen zur Zeitumstellung sind auch nicht von mir, sondern ich habe die Bausteine der OSCAT.LIB entnommen.

mfg Jan   
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: SommerZeit - WinterZeit
« Antwort #6 am: März 26, 2008, 07:15:37 Vormittag »
Hallo liebe Easy-Freunde,

wen´s interessiert hier die Formeln für die Berechnungen der genauen Tage im März und im Oktober für Beginn und Ende der Sommerzeit.

Formel zur Berechnung des Beginns der europäischen Sommerzeit

Sonntag  (31 - (5*Jahr/4 + 4) mod 7)  März um 01.00 Uhr UTC
(Gültig bis 2099, mit freundlicher Genehmigung von Robert H. van Gent, EC).

Formel zur Berechnung des Endes der europäischen Sommerzeit

Sonntag  (31 - (5*Jahr/4 + 1) mod 7)  Oktober um 01.00 Uhr UTC
(Gültigkeit und Genehmigung wie oben).

P.S. das Jahr muß zweistellig eingegeben werden also 08 für 2008.

mfG Jan
« Letzte Änderung: März 26, 2008, 07:31:04 Vormittag von Mr. Spok »
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline fredi bieri

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: SommerZeit - WinterZeit
« Antwort #7 am: April 12, 2008, 14:46:39 Nachmittag »
Hallo Mr. Spok
Kannst du mir bitte dein Programm zur Anbindung einer DFC77 Antenne senden? Wie funktioniert dann die Zeitsynchronisierung?
Welche Hardeware brauche ich zusätzlich? Die Programmierschnittstelle an der SPS ist vom TIXI- Alarm Modem besetzt.

Besten Dank und Gruss

Fredi

Offline Tixi-Support

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
  • Tixi Support Hotline
    • Tixi.Com Industriemodems
Re: SommerZeit - WinterZeit
« Antwort #8 am: April 14, 2008, 17:12:51 Nachmittag »
Kannst du mir bitte dein Programm zur Anbindung einer DFC77 Antenne senden? Wie funktioniert dann die Zeitsynchronisierung?
Welche Hardeware brauche ich zusätzlich? Die Programmierschnittstelle an der SPS ist vom TIXI- Alarm Modem besetzt.
Hallo Fredi,
warum nutzt Du dann nicht einfach das Tixi-Alarm Modem zur Sommer-/Winterzeitumstellung ? Codebeispiele gibt es in unserem Forum.
Tixi.Com Support Hotline
Modems mit Easy-Unterstützung
Alarme, Datenlogger, Fernwirken, Webserver

Offline fredi bieri

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: SommerZeit - WinterZeit
« Antwort #9 am: April 14, 2008, 22:13:51 Nachmittag »
Hallo TIXI- Support
Hallo Horst

Danke für die Tipps.
Die empfohlenen Seiten habe ich durchgelesen und leider festgestellt, dass die Zeitsynchronisierung mit TIXI meine Programmierfähigkeiten bei weitem übertrifft. ???
Die genaue Zeit brauche ich ausschliesslich in der SPS. Für den Zeitstempel in der SMS könnte ich ja die Zeit (hh.min) mit einer Variablen aus der SPS ans TIXI senden.

Der hier- Click hat mich leider auch nicht weiter gebracht (es öffnet sich kein neues Fenster)

Daher werde ich entweder beim Besuchen der Anlagen, die Zeit vorläufig von Hand umstellen (als Urschweizer habe ich immer meine genaue Armbanduhr dabei :)) oder mir mal die DCF77 mit Theben- Antenne ausprobieren.

Gruss

Fredi

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: SommerZeit - WinterZeit
« Antwort #10 am: April 17, 2008, 10:55:48 Vormittag »
Zitat
habe den link bei "hier" mal in voller länge reingestellt!

Hallo Horst
Der Link "hier" funktioniert nicht. Ist schwarz, müsste blau sein.

Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: April 17, 2008, 10:58:39 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: SommerZeit - WinterZeit
« Antwort #11 am: April 17, 2008, 11:15:32 Vormittag »
Hallo Herrman,

Horst meint ja auch sein Posting weiter oben, da wo der Link nun ausgeschrieben ist. Bei mir funktioniert dieser auch.

mfg Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline fredi bieri

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: SommerZeit - WinterZeit
« Antwort #12 am: April 20, 2008, 21:41:47 Nachmittag »
Hallo Mr Spock
Danke für den Tipp. Die Seite öffnet sich jetzt.

zu welchem Preis würdet du mir eine fixfertige Antenne liefern? (angepasst auf 24VDC und Easy- Control)
Funktioniert die auch in der Schweiz?

Gruss

Fredi

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: SommerZeit - WinterZeit
« Antwort #13 am: April 21, 2008, 06:17:25 Vormittag »
Hallo Fredi,

schau mal bei http://www.dcf77.com/ , da findest Du die Grundlagen des Zeitsignals, die Reichweite des Senders beträgt 1000-2000km, also ist die Schweiz mit abgedeckt.

Zur Antenne: eigentlich brauchts Du nur, die Antenne von Theben Typ:9070243 und einen Widerstand von
6,8kohm.

Heho hat dann denn Aufbau auch ohne Hardwareeingriff in die Antenne realisiert:
Zitat
testaufbau:
easycontrol ec4p-221-mtad1 sowie ec4p-222-mtad1
dcf-antenne theben 9070243 ohne hardwareeingriff
widerstand 6k8
oscatlib 2.52

beschreibung:
widerstand 6k8 (6800 ohm) von +24v auf i1 (pullup),
den +anschluss der dcf-antenne ebenfalls auf i1,
den - anschluss der dcf-antenne auf 0v

Ich denke die Antenne wirst Du auch beim Elekrohändler in der Schweiz beziehen können.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: SommerZeit - WinterZeit
« Antwort #14 am: April 21, 2008, 14:39:34 Nachmittag »
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.