Autor Thema: Wohnungssteuerung mit Easy  (Gelesen 21027 mal)

Offline polo6n

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Wohnungssteuerung mit Easy
« am: Juli 23, 2008, 21:53:56 Nachmittag »
Hallo

Erstmal großes Lob an das Forum ist echt spitze!

Mein Problem ich will meine Wohnung renovieren und will das Licht, 2 Rolladen und ein paar Steckdosen über die Easy schalten.

Habe eine Easy 721 DC TC ,Erweiterung 620 DC TE, Easy Pow 400, Koppelrelais für die Ausgänge,
mir langen aber die Ausgänge nicht ich benötige noch weitere 4 Eingänge.

Was für Möglichkeiten gibt es für mein Problem, habe gedacht ich häng noch eine weitere Erweiterung dran aber es geht ja max. 1 Erweiterung.



Juergen.J

  • Gast
Re: Wohnungssteuerung mit Easy
« Antwort #1 am: Juli 23, 2008, 23:34:35 Nachmittag »
Hallo polo6n,
entweder du steigst um auf die 800-er Variante und verbindest über Net eine weitere 800-er, oder die günstigere Variante du hängst einfach noch eine 512 DC TC dazu und hast somit nochmals 8E und 4A. Wenn du natürlich Merkerinfos zwischen den beiden austauschen möchtest hast du verloren. Aus deinem Text geht nicht eindeutig hervor was dir eigentlich fehlt, 4 Ausgänge wie zuerst geschrieben oder 4 Eingänge wie am Schluss geschrieben. Fehlen die Eingänge könnest du ja via Ausgang von einem zu anderen Steuerrelais mindestens 4 Merker über Ausgang auf den Eingang des anderen Steuerrelais legen, bei fehlenden Ausgängen ist damit jedoch schon Ende. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Lösung mit Multiplexer oder so.
Gruss
Jürgen

hmai

  • Gast
Re: Wohnungssteuerung mit Easy
« Antwort #2 am: Juli 24, 2008, 08:00:50 Vormittag »
hallo polo6n,

durch geschickte Verdrahtung der Koppelrelais kann man aus zwei EASY Ausgägen,
drei Relais Ausgänge erhalten. Die Relais muss man dann binär codiert ansteuern, hat
jedoch den Nachteil, dass immer nur ein Ausgang je Dreierblock aktiviert werden kann
(siehe Schaltung).

Gruß hmai

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Wohnungssteuerung mit Easy
« Antwort #3 am: Juli 24, 2008, 09:38:02 Vormittag »
Hallo polo6n.

wie Juergen.J schon geschrieben hat ist die einfachste Variante eine 512 DC-TC noch dazuzunehmen.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline polo6n

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Wohnungssteuerung mit Easy
« Antwort #4 am: Juli 24, 2008, 12:22:27 Nachmittag »
Mir fehlen  Ausgänge

Will 11 x Licht schalten, 3 Steckdosen schalten und zwei  Jalousie = 18 Ausgänge

Es soll auch mit einem Zentraltaster alles ausgeschalten werden.

Die Eingänge langen mir da sind noch 11 frei.

Ich möchte am liebsten noch zwei Ausgänge als Reserve haben wenn es irgendwie geht wenn nicht ist auch net schlimm.

Ich will auch eine Doppelbelegung von den Taster realisieren, z.B über den Lichttaster im Wohnzimmer will ich wenn er kurz betätigt wird daß das Licht an/aus  geht und wenn er zwei Sekunden gedrückt wird der Fernseher angeht bzw. ausgeht.

Gibt es da irgendeine Möglichtkeit wenn ich am Tag fernseh schauen will, nicht das Licht mit an geht wenn der Taster 2 Sekunden gedrückt wird um den Fernseher anzumachen.

Bimbo

  • Gast
Re: Wohnungssteuerung mit Easy
« Antwort #5 am: Juli 24, 2008, 12:55:23 Nachmittag »
Stell das Programm mal ein. Etwas geht immer

Juergen.J

  • Gast
Re: Wohnungssteuerung mit Easy
« Antwort #6 am: Juli 24, 2008, 21:20:29 Nachmittag »
Hallo polo6n,
wegen der 2 Reserveausgänge würde ich dir empfehlen (Billigversion) einfach eine weitere 721-er einbauen. Bei den vielen Eingängen die du zur Verfügung hast kann man mit Lichtsensor etwas machen in Punkto Helligkeit, oder über Uhrbetrieb. Beim Uhrbetrieb hast du dann aber immer die wechselden Jahreszeiten und z.B. bei Verdunkelung bei einem Unwetter siehst ebenfalls schlecht aus. In Sachen Helligkeitsfühler sind hier aber auch schon einige Beiträge gelaufen.
Gruss
Jürgen

Offline polo6n

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Wohnungssteuerung mit Easy
« Antwort #7 am: Juli 29, 2008, 15:46:29 Nachmittag »
Hallo

Hier ist das Programm von der Steuerung, hat weng länger gedauert war im Urlaub!

mfg

Juergen.J

  • Gast
Re: Wohnungssteuerung mit Easy
« Antwort #8 am: Juli 30, 2008, 00:41:07 Vormittag »
Hallo polo6n,
bei dem was du damit schaltetst würde ich dir wirklich die Lösung 2. 721-er empfehlen. Den Zentral-Aus kannst du ja auf beide gleichzeitig bringen. Noch ein Vorschlag zu deiner Licht-TV-Schaltung, würde ich so machen wenn innerhalb z.B. 2 Sek. (wenn du schnell bist vielleicht nur 1 Sek.) der Taster Ein-Aus und wieder eingeschaltet wird das dann schaltet nur der Fernseher beim 2. Einschalten Ein. Sollte über Zähler der automatisch nach Ablauf der Zeit wieder resetet und Schwellwertschalter realisierbar sein. Somit geht zwar kurz das Licht an aber du hast Lichtunabhängig eine Einschaltvariante fürs TV.
Bei näherem hinsehen hast du diese Variante ja bereits. Schaltetest du das Licht kurz ein, danach mit langem Tastendruck wieder aus geht automatisch das TV an. Beim ausschalten musst du halt kurz das Licht wieder einschalten und dann mit langem Tastendruck alles wieder aus. War das so geplant?
Gruss
Jürgen

PS: Bin auf die Einsparvarianten von Bimbo gespannt und die weiteren Vorschläge zur TV-Schaltung.
« Letzte Änderung: Juli 30, 2008, 01:22:10 Vormittag von Juergen.J »

Offline polo6n

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Wohnungssteuerung mit Easy
« Antwort #9 am: Juli 30, 2008, 11:50:55 Vormittag »
Ja genau kurzer Tastendruck licht ein/aus, langer Tastendruck TV an/aus.

Das Problem ist nur dass wenn ich den TV anmachen will immer das Licht mit an geht.

hmai

  • Gast
Re: Wohnungssteuerung mit Easy
« Antwort #10 am: Juli 30, 2008, 12:52:39 Nachmittag »
hallo polo6n,

ab Strompfad 60 ein Beispiel, das ich schon seit 2 Jahren beim mir zu Hause im
Einsatz habe.
Taster kurz = Licht.
Taster lang = TV.


Gruß  hmai

Juergen.J

  • Gast
Re: Wohnungssteuerung mit Easy
« Antwort #11 am: Juli 30, 2008, 13:03:44 Nachmittag »
Hallo polo6n,
das ist halt der Fluch der Doppelfunktion. Man könnte z.B. mittels Zeit und Zähler auswerten was die Taste auslösen soll, hat den nachteil das erst nach Ablauf der Zeit eine Reaktion erfolgt. Wenn ich aber Licht einschalten will möchte ich dies eigentlich sofort und nicht erst nach z.B. 2 Sek.
Aber nochmals zu deiner Schaltung die du jetzt bereits hast.
1x kurz betätigt, Licht schaltet sofort Ein. Noch 1x lang betätigt Licht schaltet sofort Aus, nach 2 Sek. schaltet TV ein. Wenn dieser Zustand ist, Ausschaltvorgang. Entweder über Zentral-Aus oder 1x kurz betätigt, Licht schaltet sofort Ein, TV bleibt eingeschaltet. 1x lang betätigt, Licht schaltet sofort Aus, nach 2 Sek. schaltet TV aus.
So ist die Funktion die du jetzt bereits programmiert hast.
Finde ich garnicht so schlecht und das das Licht dabei kurzzeitig angeht, naja es gibt schlimmeres.
Am besten wäre natürlich für jede Funktion einen eigenen Taster, somit hast du dann eine eindeutige Zuordnung.
Die Lösung von Hmai ist aber auch nicht schlecht, zumindest geht das Licht sofort nach losslassen des Taster an, was bei kurzem Tastendruck mit Sicherheit kaum auffällt.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Juli 30, 2008, 13:11:35 Nachmittag von Juergen.J »

Offline polo6n

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Wohnungssteuerung mit Easy
« Antwort #12 am: Juli 30, 2008, 21:37:54 Nachmittag »
Ja aber die Doppelfunktion soll bleiben da ich sonst wieder Taster brauche und das will ich nicht.

Hab auch schon dran gedacht, wenn der Taster 2 Sekunden gedrückt wird, dann resete ich das Licht und es geht dann aus wie beim Zentral Aus das müsste doch klappen oder ?


Juergen.J

  • Gast
Re: Wohnungssteuerung mit Easy
« Antwort #13 am: Juli 30, 2008, 22:36:22 Nachmittag »
Hallo polo6n

Zitat
1x kurz betätigt, Licht schaltet sofort Ein. Noch 1x lang betätigt Licht schaltet sofort Aus, nach 2 Sek. schaltet TV ein. Wenn dieser Zustand ist, Ausschaltvorgang. Entweder über Zentral-Aus oder 1x kurz betätigt, Licht schaltet sofort Ein, TV bleibt eingeschaltet. 1x lang betätigt, Licht schaltet sofort Aus, nach 2 Sek. schaltet TV aus.
So ist die Funktion die du jetzt bereits programmiert hast.
Hast du dies schon probiert, wenn nicht direkt dann probiers mal über die Simulation.
Aber wie bereits geschrieben die Variante von hmai ist auch nicht schlecht.
Gruss
Jürgen

Offline polo6n

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Wohnungssteuerung mit Easy
« Antwort #14 am: Juli 31, 2008, 12:37:34 Nachmittag »
Das passt schon so weit aber die Variante von hmai kapier ich net, hab gestern weng mit der Simulation rumgespielt aber irgendwie macht es das gleiche wie bei meiner Steuerung.