Hallo polo6n,
das ist halt der Fluch der Doppelfunktion. Man könnte z.B. mittels Zeit und Zähler auswerten was die Taste auslösen soll, hat den nachteil das erst nach Ablauf der Zeit eine Reaktion erfolgt. Wenn ich aber Licht einschalten will möchte ich dies eigentlich sofort und nicht erst nach z.B. 2 Sek.
Aber nochmals zu deiner Schaltung die du jetzt bereits hast.
1x kurz betätigt, Licht schaltet sofort Ein. Noch 1x lang betätigt Licht schaltet sofort Aus, nach 2 Sek. schaltet TV ein. Wenn dieser Zustand ist, Ausschaltvorgang. Entweder über Zentral-Aus oder 1x kurz betätigt, Licht schaltet sofort Ein, TV bleibt eingeschaltet. 1x lang betätigt, Licht schaltet sofort Aus, nach 2 Sek. schaltet TV aus.
So ist die Funktion die du jetzt bereits programmiert hast.
Finde ich garnicht so schlecht und das das Licht dabei kurzzeitig angeht, naja es gibt schlimmeres.
Am besten wäre natürlich für jede Funktion einen eigenen Taster, somit hast du dann eine eindeutige Zuordnung.
Die Lösung von Hmai ist aber auch nicht schlecht, zumindest geht das Licht sofort nach losslassen des Taster an, was bei kurzem Tastendruck mit Sicherheit kaum auffällt.
Gruss
Jürgen