Autor Thema: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?  (Gelesen 16879 mal)

Offline BertholdSW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
« am: Januar 08, 2009, 06:10:46 Vormittag »
Hallo aus dem Sauerland.
Bei uns ist Moeller zu 95% vertreten.
In meinem Arbeitsvorleben war Siemen und B&R vertreten.
Jedenfalls war aber immer im Untergrund zu hören, das sie an diesem und jenem Detail arbeiten, planen...kommt bald.
Von S5 auf S7 war min 12Mon vorher bekannt. Als es dann  kaufbar war, lagen auch die Auslieferungszeiten grob für alle spezielleren Module (12Mon später) fest. Da konnte man sich in etwa darauf einstellen.
Hier bei Moeller bekomme ich gar nichts mit. Habe ich die falschen Quellen?
DARWIN Technology gut zu lesen nur wann das verkauft werden soll? Keine Angaben!
Manche Stimme, munkeln und Wissen aus diesem Forum könnte auch hier  uns helfen.
Wie geht es weiter mit der Programmierung?
Nur noch CoDeSys?
S40 ist Schnee von gestern?
S40. Nur noch Verkauf aber dann doch Technik von gestern?
Keine Weiterentwicklung mehr in dieser S40-Richtung?
XC100 / XC200. Wie könnte die Familie weiterwachsen?
Mich könnte es schon jucken, wo der Moeller-Weg hin gehen könnte.
Nur so ein paar Anmerkungen und Anregungen von Euch zu diesem Thema könnten mir gefallen. Ich will ja keine Betriebsgeheimnisse (oder doch), nur so einen Tenor was bei Moeller zukünftig denkbar wäre.
Gruß Berthold

Bimbo

  • Gast
Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
« Antwort #1 am: Januar 08, 2009, 12:39:35 Nachmittag »
EATON Bertold, EATON!  ;D

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
« Antwort #2 am: Januar 08, 2009, 17:37:27 Nachmittag »
Hallo Berthold
Viele Fragen, und hier einige Antworten aus meiner Sicht:
Mit Sicherheit wird Moeller auf der Linie von CoDeSys bleiben. Die Entwicklung einer alternativen Software wäre unsinnig, hat sich doch die Programmierung nach IEC61131-3 weitgehend durchgesetzt. Somit besteht für die MOELLER SPS-Linie eine ausgereifte Software zur Verfügung.
Eine Ausnahme wird die EASY-SOFT bleiben. Sie ist für viele Anwender ein Standard der Programmierbaren Relais geworden. Eine Weiterentwicklung (mit ausnahme der Beseitigung einiger Bugs) sehe ich kurzfristig nicht.

Das Thema Rund um den Motor sowie Leistung schalten und schützen ist hochaktuell und wird laufend dem Bedarf der Märkte anepasst.

Das Thema DARWIN ist weit fortgeschritten. Die vernetzten Motorstarter sind lieferbar. Hinzu kommt demnächst die Einbindung der Befehls und Meldegeräte. Eine Anbindung der Leistungsschalter und DRIVES werden die nächsten Schritte sein.
Link zum Darwin Film

Ich denke, Du hast mit MOELLER auf das richtige Pferd gesetzt   ;)  ;)  ;)

Gruss aus der Schweiz
Hermann






« Letzte Änderung: Januar 08, 2009, 17:59:05 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline BertholdSW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
« Antwort #3 am: Januar 09, 2009, 05:27:37 Vormittag »
Hermann Danke für den Film und Deine allgemeine Stimme.
Ich bin 60 und hab mir um die SPS Zukunft meinens Nachfolgers Gedanken gemacht. Wegen dem, zu übergebendem zukünftigen, Erbe bin ich dann auf den Zug CoDeSys gesprungen.
Das könnte der richtige Weg gewesen sein. Mein Jop ist ein Einmann-Elektriker, der eben alles machen und auch können muss. Das zu erfüllen, wird für den "Neuen" nicht gerade durch die SPS Vielfallt einfach gemacht. Der neue Standart sollte "Ihm" helfen.  Mit der S40 Programmierung hätte ich problemlos mein Rentenalter erreicht.
2 SPS-Bauer-Unternehmen in meiner Nähe hatten mir vor 4 Jahren deutlich den Tip gegeben, mich bei meinem neuen Arbeitgeber, von Moeller zu trennen. So langsam kann ich das aber nicht mehr glauben, das es ein guter Tip war, zumal Moeller S40 hier im Betrieb problemlos und mit 20 Steuerungen vertreten ist.
Gruß Berthold
« Letzte Änderung: Januar 09, 2009, 08:34:00 Vormittag von BertholdSW »

Bimbo

  • Gast
Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
« Antwort #4 am: Januar 09, 2009, 13:01:23 Nachmittag »
Das mit der Zukunft der Märkte ist hier wohl nicht zu beantworten (ic habe im August Heizöl gekauft  >:( ).

Bei Software sehe ich solches orakeln als aussichtslos. Frag doch mal bei Siemens  ;D und die wurden nicht von Amis übernommen!

Bimbo

  • Gast
Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
« Antwort #5 am: Januar 12, 2009, 12:41:40 Nachmittag »
Schönes Referat!

Aber die Frage und Überschrift war: Wie geht es weiter bei Moeller und nicht wie geht es weiter bei S3!  >:(

Und dann kannst Du sie ja beantworten     -      die Frage!  ;D

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
« Antwort #6 am: Januar 12, 2009, 16:15:43 Nachmittag »
Zitat von:  Bimbo
Frag doch mal bei Siemens   und die wurden nicht von Amis übernommen!

Siemens läuft mit seiner monopolistischen Softwarepolitik mehr und mehr in das Abseits. Was eine IEC 61131-3 standartisiert hat, wird bereits von über 300 nahmhaften PLC-Hersteller genutzt. Daraus ergeben sich tausende Anwender, die CoDeSys mit grossem Erfolg einsetzen.
Aufgrund seines hohen Verbreitungsgrades kann CoDeSys als Marktstandard unter Programmiertools nach IEC 61131-3 bezeichnet werden.

CoDeSys kennt:
-AWL Anweisungsliste
-ST Strukturierter Text, angelehnt an PASCAL zur strukturierten Programmierung
-KOP Kontaktplan
-FUP Funktionsplan (Function Block Diagram)
-AS Ablaufsprache SFC (Sequential Function Chart)

Zusätzlich zu den Sprachen im IEC-Standard bietet CoDeSys:
CFC (Continuous Function Chart). Das ist ein FUP-Editor mit einem frei-grafischen Layout. Während FUP Editoren netzwerkorientiert arbeiten und die Bausteine automatisch anordnen, ist es im CFC möglich, alle Bausteine frei zu platzieren und somit auch Rückkopplungen ohne Zwischenvariablen zu realisieren. Deshalb ist diese Sprache auch besonders gut für die Übersichtsdarstellung einer Applikation geeignet.

Fazit:
Eine produktbehaftete Software wird an Bedeutung einbüssen, da heute bewährte, weitverbreitete internationale Standatds zur Verfügung stehen.   


« Letzte Änderung: Januar 12, 2009, 16:26:16 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Bimbo

  • Gast
Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
« Antwort #7 am: Januar 13, 2009, 13:03:05 Nachmittag »
Schon wieder ein Zeitloch! Kress, Du bist Deiner (und vor allem meiner) Zeit weit voraus!  ;D

Offline tefi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
« Antwort #8 am: Februar 28, 2009, 11:00:13 Vormittag »
Auf CoDeSys zu setzen ist absolut richtig! Da hat Moeller den korrekten Schritt vollzogen. Aber Automatisierungstechnik ist doch viel mehr als nur eine Software-Sprache zu unterstützen. Firmen wie B&R, Beckhoff und sogar mittlerweile Schneider Electric machen es vor. Das Thema "Beratung" wird immer wichtiger, zumal die Produkte immer leistungsfähiger und auch komplexer werden. Wir als Automatisierer müssen Maschinen in immer kürzen Zykluszeiten entwickeln und dabei benötigen wir die Hilfe der Hersteller. Hilfe in Form von Beratung! Bietet Moeller Co-Engineering an? ich glaube nicht.

Moeller ist eine Komponenten-Bude geworden. Schalter, Schütze und ein bissel easy. Für mich leider zu wenig.

Aber ich will hier nicht nur herum stenkern. easySafety hat mich überrascht. Scheint kein Fremdprodukt zu sein. Hut ab. Aber auch hier. Hat Moeller Experten, die mir bei der sicherheitstechnischen Umsetzung behilflich sein können (ich meine, bis hin zur Abnahme der Maschine).

Also meine Meinung zur Zukunft:
Automatisierung: keine, ich würde nicht auf Moeller setzen
Komponenten wie Schalter, Schütze: Sehr wohl, dort ist Moeller stark.

Grüße Tefi

Bimbo

  • Gast
Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
« Antwort #9 am: Februar 28, 2009, 11:59:36 Vormittag »

Automatisierung: keine, ich würde nicht auf Moeller setzen

Grüße Tefi

So sehe ich das nicht. Wen Du mit Co-Engineering meinst, ist auch klar! Aber Automatisierung, sollte auch bezahlbar sein, vor allem für kleine Maschinenbauer! Im Moment wird unsere Wirtschaft von kleine Unternehmen getragen und die Konzerne hängen sich an den Steuertropf!  >:(

Dort wo S. Monpol (siehe Kress) hat, werden im Moment Steuern gefressen und nicht erwirtschaftet!  :o

@Kress: Das mit dem Abseits von S. wird wohl noch auf sich warten lassen. Denn 1. ist der Simatic-Manager ein Programmiertools nach IEC 61131-3 und 2. hat sich S. sehr stark bei der Schaffung der  IEC 61131-3 eingebracht (wird auch gern vergessen)!   ;D

Offline tefi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
« Antwort #10 am: Februar 28, 2009, 12:51:18 Nachmittag »
Co-Engineering ist mittlerweile bezahlbar. Man muss den richtigen Anbieter finden. Da die Komponenten fast alle ziemlich ähnlich sind, müssen sich die Hersteller von einander differenzieren. Das machen einige mit zusätzlichen Dienstleistungen wie Engineering der Maschine, bis der Prototyp steht.

Ich gebe Dir (Bimbo) recht, Siemens wird immer eine große Rolle in Deutschland spielen. Aber wenn der Kunde nichts vorschreibt, weichen ich auf Alternativen aus.

Bimbo

  • Gast
Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
« Antwort #11 am: Februar 28, 2009, 13:38:43 Nachmittag »
Darum verbauen wir EASY´s bis zum abwinken!  :D

Und gegen das EASY-Forum kann eh kein Dienstleister anstinken!  ;D

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
« Antwort #12 am: Februar 28, 2009, 17:57:52 Nachmittag »
DA KANN ICH BIMBO NUR RECHT GEBEN!!!!! ;D

Schaut euch z.b. mal das siemens Forum an da sind Welten unterschied!!!
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
« Antwort #13 am: Februar 28, 2009, 20:57:06 Nachmittag »
Hier der Link:
LOGO Gast

Bedenklich. Kein Inhaltsverzeichnis, keine Übersichtich. Ich kann da nur sagen:
Keine Logik im LOGO-Forum.
« Letzte Änderung: Februar 28, 2009, 21:02:51 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Bimbo

  • Gast
Re: Wie gehts weiter bei Möeller? Darwin und was noch?
« Antwort #14 am: März 01, 2009, 20:50:27 Nachmittag »
Und ich muß Kress schon wieder Recht geben!  >:(  >:(