Autor Thema: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen  (Gelesen 12470 mal)

Juergen.J

  • Gast
Re: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen
« Antwort #15 am: Dezember 08, 2009, 19:27:44 Nachmittag »
Hallo Stefan,
wie setzt du die 4-20mA in 0-10V um?
Du schreibst die zwei anderen Analogeingänge haben dies Problem nicht. Hast du schon einmal im Handbuch nachgesehen wie es dich mit den Innenwiderständen der Easy an den Eingängen verhält?
Gruss
Jürgen

Juergen.J

  • Gast
Re: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen
« Antwort #16 am: Dezember 08, 2009, 21:18:03 Nachmittag »
Hallo Stefan,
was mir gerade noch einfällt, vielleicht hast du ein Masse-Problem. Wenn du den GND deiner Meßspannung so abgegriffen hast das dort Querströme auftreten können könnte dies die Ursache sein. Verbinde mal deinen Signalausgang-GND direkt mit dem GND-Anschluss der Easy, ohne das vielleicht noch andere Verbraucher am selben Massepunkt angeschlossen sind.
Gruss
Jürgen

Offline stefan797

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen
« Antwort #17 am: Dezember 09, 2009, 12:37:04 Nachmittag »
Hallo Jürgen!

Tja.. ich mache mich schon Gedanken, dass ich mit der Stromversorgung nicht so gut umgehe..  :-[ Für alle Verbraucher, d.h. EASY, Datenlogger mit GSM-Modul (GSM2110/DA1 von Piciorgros) und Drucksensor Nivus mit Zenerbarriere wird nur ein Netzteil EASY500-POW benutzt.

4...20 mA Signal von MID Krohne wird erstmal mit einem Analogverteiler TRV2.00 von Schuhmann umgesetzt: Dadenlogger und Digitalanzeige bekommen dann Schleife 4..20 mA, EASY - 0...10 V auf Analogeingang AI4

Drucksensor (Niveaumessung):
+24V - Dehn Überspannungsschutz - Zennerbarierre - "+" Sonde -
"-" Sonde - Zennerbarierre - Dehn Überspannungsschutz - AI2, parallel 500 Ohm Messwiderstand zwischen AI2 und Masse (0 V) laut Schaltungsbuch
http://www.schaltungsbuch.de/contactors031.html Typ 4

Sollwert: http://www.schaltungsbuch.de/contactors031.html Typ 1

MfG
Stefan

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen
« Antwort #18 am: Dezember 09, 2009, 19:16:43 Nachmittag »
Hallo Stefan,

ich würde tatsächlich mal die Stromaufnahme nachmessen.....und zwar in allen möglichen Betriebszuständen. Das POW500 macht 2,5A, soweit ich mich erinnern kann setzt die Strombegrenzung bei Faktor 1,2 ein (3A). In diesem Fall geht das Gerät in die Bergenzung (sog. hickup-mode) da wird dann irgendwie mit 10Hz gepulst. Manchmal beginnt diese Strombegrenzung etwas früher, manchmal später.

Möglicherweise kommst du in die Begrenzung, alle Geräte können sich durch interne Kondensatoren halten, nur die easy nicht, da sie ja auch Ausgänge treiben muß......in diesem Fall spinnt dann vielleicht dein Meßwert....

Gruß
Jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline stefan797

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen
« Antwort #19 am: Dezember 10, 2009, 14:59:28 Nachmittag »
Hallo Jan!

Ist auch möglich  :'( Muss noch prüfen :(
Ich verstehe aber immer noch nicht wieso denn die Hysterese nicht funktioniert?
Ich war heute ganz kurz vorbei und hatte leider nur mein Laptop dabei, konnte deswegen nichst messen.. Habe aber die Werte skaliert und erst dann mit dem A-Baustein ausgewertet. Skala 0...400 cm, Einschaltpunkt 110 cm, Hysterese 30. Muss also  bei 80 ausgehen. Von wegen! Exakt 110 - AUS... Ein-Aus-Ein-Aus....

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen
« Antwort #20 am: Dezember 10, 2009, 18:00:49 Nachmittag »
Hallo Stefan, dein aktuellestes Programm hab ich leider nicht. Aber in der RUEB.ZIP Pfad88 A03 ist eine Hyst von 10 drin.....das ist schon verdammt wenig....(10V/1023=etwa 10mv, das x10 =100mv) ....da kann ich ja an meinen Plomben mehr messen  ;D
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen
« Antwort #21 am: Dezember 10, 2009, 18:19:35 Nachmittag »
Hallo Stefan,

mach es doch mal so wie in Strompfad 88-90, mal sehen ob der Fehler immer noch da ist.
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline stefan797

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen
« Antwort #22 am: Dezember 11, 2009, 10:19:57 Vormittag »
Hallo Jan!
Anbei ist mein aktuelles Programm
Wie gesagt, ich habe schon einiges geändert :)

veltins54
Interesannte Idee ;D
Würde mal ausprobieren.  :)



P.S. Hatte jemand schon überhaupt solche Probleme mit Hysterese?

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen
« Antwort #23 am: Dezember 11, 2009, 10:28:48 Vormittag »
Hallo Stefan,

hast du mal die Easy getestet indem du mit einer externen Spannungsquelle auf den
Analogeingang eine Spannung gibst (regelbar-Poti) um zu testen ob die Easy OK ist,
und die Hysterese auch funktioniert.
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline stefan797

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen
« Antwort #24 am: Dezember 11, 2009, 10:50:22 Vormittag »
Hallo Stefan,

hast du mal die Easy getestet indem du mit einer externen Spannungsquelle auf den
Analogeingang eine Spannung gibst (regelbar-Poti) um zu testen ob die Easy OK ist,
und die Hysterese auch funktioniert.

Nein, so was habe ich noch nicht gemacht..

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen
« Antwort #25 am: Dezember 11, 2009, 13:38:31 Nachmittag »
Hallo Stefan, deine Einstaumeldung kommt nicht, weil du als Vergleichswert 400 eingegeben hast....das ist auch das Ende deiner Skalierung....als HYS hast du 30 drin.....Du bräuchtest also einen Wert von 430, daß er schaltet, erreichst du aber nie da die LS bei 400 endet....

Gruß
Jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen
« Antwort #26 am: Dezember 11, 2009, 18:45:20 Nachmittag »
Hallo opajan,

als HYS hast du 30 drin.....Du bräuchtest also einen Wert von 430, daß er schaltet, erreichst du aber nie da die LS bei 400 endet....



Das ist so nicht richtig bei einem Vergleichswert von 400 und (GT) braucht man einen Wert von min.401

Wirkungsweise Hysterese:

Vergleichswert              Hysterese           Vergleich                    Schaltwert ein        Schaltwert aus

400                                     30                      GT                               401                        400 -30

400                                     30                      EQ                                400                     400 +-30

400                                     30                      LT                                399                       400 +30
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2009, 19:01:11 Nachmittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen
« Antwort #27 am: Dezember 12, 2009, 15:58:30 Nachmittag »
Hallo Veltins,

das war mir in der tat nicht bewusst, ich dachte immer, die Hys wirkt sich immer komplett mit +- aus.....danke für die Info!...

.....aber auch so braucht er einen Wert von min 401 und den kann er nicht erreichen, da bei 400 ende ist..... ;)
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen
« Antwort #28 am: Dezember 12, 2009, 21:01:13 Nachmittag »
Hallo opajan,

davon war ich bis jetzt auch ausgegangen das es immer +- war,bis ich mich damit mal länger beschäftigt
habe und feststellen konnte das es nicht so ist.
Natürlich hast du recht schalten kann es trotzdem nicht.


Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline stefan797

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen
« Antwort #29 am: Dezember 15, 2009, 07:34:10 Vormittag »
Hallo Stefan, deine Einstaumeldung kommt nicht, weil du als Vergleichswert 400 eingegeben hast....das ist auch das Ende deiner Skalierung....als HYS hast du 30 drin.....Du bräuchtest also einen Wert von 430, daß er schaltet, erreichst du aber nie da die LS bei 400 endet....

Gruß
Jan

Oh oh...  :( Sorry, stehe momentat wirklich unter Druck und mache Fehler..
Das ist ein Program, das jetzt in der EASY sizt. Da habe ich BEWUSST 400 eingegeben, damit die Meldung NICHT kommt. Weil sonst schaltet sich die Alarm-Meldung verrückt, da die Hysterese nicht funktioniert.
Noch Mal: Meldung kommt, wie es sein soll - Einschaltpunkt soll 335 sein. Aus - 305. Und bei mir geht schon bei 335-334 Aus.
Das ist irgendwie komisch schon, dass ich so eine Kleinigkeit seit Wochen nicht schafe  :'(

« Letzte Änderung: Dezember 15, 2009, 11:05:52 Vormittag von stefan797 »