Autor Thema: Windows Systemfehler 31  (Gelesen 14420 mal)

Offline rothmichi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Windows Systemfehler 31
« am: Dezember 27, 2011, 23:08:57 Nachmittag »
Hallo,

ich benutze seit einigen Jahren Easy Steurerelais (EASY822-DC-TC) und die EasyCom.dll V2.42. Mit WinXP hat das alles immer super funktioniert, da aber kaum noch Support für WinXP vorhanden ist muss ich auf Win7 umsteigen, was auch alles funktioniert hat (EasySoft Pro und die Treiber funktionieren mit Win7). Aber leider bringt die EasyCom.dll dauernd eine Fehlermeldung: Windows Systemfehler 31. Könnt Ihr mir eventuell weiterhelfen?

P.S.:Ich habe es auch schon mit einer Virtuellen Maschine versucht, bei der als Gast ein XP installiert ist (Host ist Win7). Das funktioniert leider auch nicht.

Offline rothmichi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re:Windows Systemfehler 31
« Antwort #1 am: Dezember 28, 2011, 13:20:12 Nachmittag »
Hallo

habe heute etwas weiter geforscht!

Dabei habe ich festgestellt, dass die Software EasySoft Pro das gleiche Problem unter
Win 7 hat.
Es scheint ein Problem mit der WinAPI für die serielle Schnittstelle zu geben.
Wenn ich mit EasySoft Merker der Easy 800 (822 DC) setze oder zurücksetze, denn stürzt die EasySoft regelmäßig mit der
Windows-Fehlermeldung
"Ein an des System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht richtig"
(äquivalent zu Windiws Systemfehler 31)
ab.
Gestern dachte ich nur es sei ein EasyCom.dll spezifisches Problem, bis ich heute festgestellt habe,
dass es sich um ein generelles Problem der Schnittstelle handelt.

Mein Programm ist angehängt. Wenn die Merker 18 oder 19 (NetID 0 oder lokal) in der EasySoft gesetzt werden, stürzt die EasySoft und die Easy800 regelmäßig ab.

Vielleicht at einer von euch eine Idee oder kann mir mit einem ähnlichen Beitrag aus dem Forum weiterhelfen. Ich habe schon gesucht, aber nix gefunden.

Michael

P.S.: Ich habe schon an eine ansteuereung mittels Ethernet (Easy209) gedacht, weiß aber nicht, ob dort die gleiche WinAPI verwendet wird. Ansonsten hätte auch dieser Ansatz keinen Sinn.

Danke im Voraus

Offline rothmichi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re:Windows Systemfehler 31
« Antwort #2 am: Dezember 29, 2011, 11:55:58 Vormittag »
Hi,

hat irgendjemand die Schnittstellenbefehle für:

Verbinden/Trennen
Merker setzen
Merker lesen

zur Hand. Damit könnte ich meine komplette Kommu nikation über .net Klassen realisieren und
könnte auf die veraltete COM.dll verzichten.

Gruß

Michael

Offline rothmichi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re:Windows Systemfehler 31
« Antwort #3 am: Januar 01, 2012, 16:33:08 Nachmittag »
Hi,

kann es vielleicht an der Version des Betriebssystems der Easy liegen. Die Easy mit der Versionsnummer 10-xxxxxxxx läuft wesentlich stabiler als die mit der Version 11-xxxxxxx

Offline rothmichi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re:Windows Systemfehler 31
« Antwort #4 am: Januar 01, 2012, 19:54:00 Nachmittag »
Das Betriebssystem ist es doch nicht. Ich habe die 2 Easy Steuerungen (NetID1 und NetID2) mal versuchsweise getauscht. Danach ist wieder nur die Steuerung mit dem Beschattungsprogramm andauern abgestürzt (Windows Systemfehler 21,22 oder 31).

Hat vielleicht noch jemand eine Idee warum die Easy mit dem Lichtsteuerungsprogramm einwandfreii läuft und die mit dem Beschattungsprog. andauern hängen bleibt. Über die DLL setzte ich bei beiden den gleichen Befehl nur die NetID unterscheidet sich voneinander.

Gruß

Offline rothmichi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re:Windows Systemfehler 31
« Antwort #5 am: Januar 01, 2012, 20:29:44 Nachmittag »
Hallo

kennt jemand die genaue Daten, wie die serielle schnittstelle Windos-seitig einzustellen ist.

Parität,Baudrate,Stopbit,...

Ich habe in der Doku leider nix gefunden!

Offline exit

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re:Windows Systemfehler 31
« Antwort #6 am: Januar 03, 2012, 14:19:17 Nachmittag »
Hallo,

die Einstellungen unter WIN7 sind die gleichen wie unter XP. Ich gehe mal davon aus, dass Du über die USB- Schnittstelle die Verbindung herstellst. In diesem Falle sollte der neueste und der richtige Treiber für das USB-easy-Kabel installiert sein.

Ich habe verschiedene Rechner unter denen Easysoft-pro und EasyCOM.dll stabil unter Win7 (allerdings 32bit !!!) laufen.

Gruß
exit

Offline rothmichi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re:Windows Systemfehler 31
« Antwort #7 am: Januar 03, 2012, 16:28:27 Nachmittag »
Hi,

auch bei mir laufen 2 Stück der Easy822 sehr stabil unter Win7. Allerdings macht die Easy mit der NetID 7 Probleme. Sogar wenn ich mir die Merker in der EasySoft V6.9 ansehen und setzten will kommt eine Windows Fehler. Da ich bis dahin die EasyCom.dll nocht gar nicht nutze kann es nur noch an den Treibern (ich verwenden den aller Neusten) oder aber an meinem Programm in der easy liegen. Unter WinXp trat dieses Phänomen nicht auf.

Michi

P.S. habs gestern auch noch mit Win7 32Bit versucht -> dort tritt der Fehler auch auf :-(

Offline rothmichi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re:Windows Systemfehler 31
« Antwort #8 am: Januar 03, 2012, 16:29:03 Nachmittag »
Ich mein die Easy mit der NetID 1