Autor Thema: Geschwindigkeitsregelung  (Gelesen 3629 mal)

Offline Gabriel

• Newbie
  • *
Geschwindigkeitsregelung
« am: August 16, 2014, 22:46:45 Nachmittag »
Hallo Forumsmitglieder.

Ich muss vorweg sagen, dass ich zum ersten mal mit der Eaton easy ein kleines Projekt mache und ich nur mäßig mit der Software Easy Soft zurecht komme.
Nun zum Projekt: Ich muss die Drehgeschwindigkeit einer Rolle regeln. Die Rolle wickelt Folie auf und da der Durchmesser wächst und die Geschwindigkeit aber konstant bkleiben soll, muss gereglt werden.
Ich habe Folgende Hardware: Inkremental-Encoder von Sick für den Istwert; Motor mit Steuerrelai ( Eingang 0-10V, damit kann ich die Drehzal variieren); und ein Digital-Potentiometer (Ausgang0-10V) für den Sollwert.
Ich habe nun den PID Regler mit einem Frequenzmesser in der easysoftware verwendet.
Beim Regler ist I1 (Sollwert) der Poti, I2 der Frequenzmesser (Istwert) und der Ausgnag der Analogausgang QA1.
Die Regelung funktioniert leider nicht richtig und ich weiß nicht woran es liegt.
Er regelt einfach nicht auf den Sollwert sondern wandert ganz langsam hoch. Wenn ich den Inkrementalwertgeber kurz von der Rolle wegnehme und dann  wieder drauflege regelt die Reglung zwar Richtig Sollwert, aber nie bis ganz auf den Sollwert. Dann fängt der Istwert auch wieder langsam an zu steigen.

Woran kann das liegen? Ich habe schon einige Werte beim P- und I-Anteil probiert ohne Erfolg.

Ich brauch dringend Hilfe.

Grüße Gabriel

Offline Urs

• Full Member
  • I read easy-Forum.net
Re:Geschwindigkeitsregelung
« Antwort #1 am: August 17, 2014, 09:38:46 Vormittag »
Hallo

Würde der Linienschreiber von Knodelpa helfen?
http://easy-forum.net/index.php?topic=1358.0

Offline Andreas2

• Jr. Member
  • **
  • Elektrik ist Glückssache
Re:Geschwindigkeitsregelung
« Antwort #2 am: August 20, 2014, 22:29:39 Nachmittag »
Hallo Gabriel,

bei was für einer Maschine willst Du Folie aufwickeln ? Ist es ein Folienextruder ?

Die Folie wird ja wahrscheinlich von einem anderen Antrieb geliefert, welcher mit einer festgelegten konstanten Geschwindigkeit läuft.
Dadurch wirst Du keinen guten Ausgangswert bekommen, denn wenn die Rolle dicker wird, erhöht sich die Folienspannung, und im Extremfall zieht der Wickler bei entsprechender Kraft die Folie sogar durch den Vorantrieb.

Besser ist es, die Folienspannung zu messen. Das wird bei manchen Maschinen über Kraftmeßdosen gemacht, welche dann das Regelsignal liefern.
Eine Messung des Rollendurchmessers wäre auch möglich, ist aber bei dünnen Folien zu ungenau.

Es gibt auch von diversen Umrichterherstellern Parametersätze, welche für solche Einsatzfälle vorgesehen sind.
Teilweise werden auch spezielle Motoren verwendet, welche über eine Art 3-Phasen-Dimmer angesteuert werden, und so mit hohem Schlupf eine weiche Drehzahlkurve haben.

Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden. Die Antwort kann etwas dauern, ich bin zur Zeit vielbeschäftigt.

Viele Grüße

Andreas