Autor Thema: Steuerung für einen ventilatormotor mit 0- 10 V ansteuerung mit easy 820 DC RC  (Gelesen 27036 mal)

Offline Bibe

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Hallo
 Ich will einen Frequenzumrichter  mit einem Taster über die Easy ansteuern und zwar so dass der Ventilator welcher hinter dem FU hängt linear auf Tasterdruck schneller läuft also langsam von 0-10 V und dann wieder herunterfährt von 10 - 0 V. funktionell wie ein Tastdimmer. Sobald man den Taster loslässt bleibt die Drehzahl . Nach kurzem tippen des Tasters geht alles aus.
Leider habe ich hier ein Problem habe schon mehrere Easys in Betrieb aber alle nur mit Relais und Uhren bzw. Zeitschaltungen und bin hier komplett überfordert. Kann mir jemand einen Schaltplan erstellen bzw. gibt es so oder so ähnliche Standardschaltpläne?
MfG.:  Bibe

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Steuerung für einen ventilatormotor mit 0- 10 V ansteuerung mit easy 820 DC RC
« Antwort #1 am: April 09, 2019, 20:32:29 Nachmittag »
Hallo Bibe, :)

Du erzeugst mit einem Timer einen schnellen Impuls.
Die eingestellt Zeit gibt das Tempo der Änderung vom Analogwert vor.
Mit deinem Eingang als Taster in Reihe zu dem Impuls Timer Kontakt , gehst du auf eine C Spule vom Zähler.
Solange du den Taster hältst Zählt der Zähler Vorwärts.
Wenn du den Taster loslässt Stoppt der Zähler.
Wenn der Zähler 1023 (10 V) erreicht ,wertest du den Oberen Grenzwert aus und verknüpfts den Kontakt vor die Zählspule, Richtungsspule.
Der Zähler stoppt.
Dann benötigst du einen Merker der Speichert das du 10 V erreicht hast.
Diesen dann mit der Rückwärts Spule Verknüpfen und so ähnlich Rückwärts Zählen.

Den Zählerausgang noch auf den Analogausgang einstellen.
Ich habe das noch nicht zu ende getestet . So ungefähr sollte es gehen. Die Feinheiten kannst du selber anpassen.

Zitat
Nach kurzem tippen des Tasters geht alles aus.
Das würde die Zählfunktion beeinflussen. Da musste der Taster noch mal auf Doppeltasten ausgewertet werden .... Wird wohl irgendwie gehen, Ein Stop Taster würde das Vereinfachen

Ps da gibt es auch ein kostenloses Update für die Easy Soft
« Letzte Änderung: April 09, 2019, 21:10:01 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Steuerung für einen ventilatormotor mit 0- 10 V ansteuerung mit easy 820 DC RC
« Antwort #2 am: April 10, 2019, 21:21:44 Nachmittag »
Hallo,
reicht dir auch ein Doppeltasten zum Ausschalten?

Wie fein soll der Analogausgang eingestellt werden?
Reichen 1 V Sprünge?  Wenn es feiner werden soll, hast du Lange zu Tasten bis du auf 10 V bist
0-100% in 1% Schritten könnte auch gehen
« Letzte Änderung: April 10, 2019, 22:21:10 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Steuerung für einen ventilatormotor mit 0- 10 V ansteuerung mit easy 820 DC RC
« Antwort #3 am: April 10, 2019, 23:33:59 Nachmittag »
Hallo,
ich habe für das MFD ein vergleichbares Programm. Habe keine 800er zum Testen
Tasten und Halten von I1 schaltet zusammen mit T2 Takt den Zähler von 0 - 100%
Schnelles 2 mal Tasten setzt alles zurück. T1 bestimmt das Zeitfenster.
Über den Baustein LS wird 0-100 % vom Zähler auf 0-10 V angepasst.
Erreicht der Zähler 100 % wird kein weiterer Impuls gezählt.
Ein neues Tasten und Halten von I1 startet die Rückwärts Zählung. Soll ohne neu Tasten Automatisch wieder runtergezählt werden, einfach den I1 vor der Setzen Spule von M02 entfernen.
Erreicht der Zähler 0 wird bei weiteren Halten von I1 wieder Vorwärts gezählt. Kann auch auf Stop bei 0 und neu Tasten von I1 zum Vorwarts Zählen schnell geändert werden.

Der Anhang als Zip enthält ein Beispiel erstellt mit einer neueren Version als deine.
Am besten ein Update machen.
Wenn du das Programm nicht lesen Kannst liegt eine PDF bei.

Ich halte das lange drücken von I1 nicht für Optimal.

Das kann geändert werden wenn T2 einen schnelleren Takt erzeugt. Damit kann jedoch schlechter ein genauer Wert eingestellt werden.
Die Zeiten sind für das einstellen von 1 % Werten Optimiert.
Besser geht es, wenn der Zähler auf 10 eingestellt wird. Den LS auf 0-10 und 0-1023 einstellen. Dann hast du 1 V Schritte. Dazu noch die Zeit von T2 Anpassen

Teste das in der Simulation mit dem MFD und Beobachte wie im Bild.


Edit als weitere Version auf Easy 800 angepasst. Die Version ist nicht Hardware geprüft.
« Letzte Änderung: April 11, 2019, 06:40:38 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Bibe

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Antw:Steuerung für einen ventilatormotor mit 0- 10 V ansteuerung mit easy 820 DC RC
« Antwort #4 am: April 11, 2019, 14:03:37 Nachmittag »
Hallo Jürge vielen Dank für deine Antwort kann es leider nicht laden da ich Software easy Soft Pro v 6.40 verwende wo kann ich das Programm updaten ?
MfG.:  Bibe

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Steuerung für einen ventilatormotor mit 0- 10 V ansteuerung mit easy 820 DC RC
« Antwort #6 am: April 11, 2019, 14:31:34 Nachmittag »
Hallo,
nicht die 7er Version die ist für die Easy E4
ich versuche mal den direkten Link
http://www.moeller.net/update-service/easymfd/696Pro/EASY-SOFT_696_ProD.exe

Ps. mit 2 Taster geht das noch besser. Dann kann auch von z.b 5 V in beide Richtungen gefahren werden. Du brauchst nicht erst über die Endstellung gehen.
« Letzte Änderung: April 11, 2019, 14:42:49 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Bibe

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Antw:Steuerung für einen ventilatormotor mit 0- 10 V ansteuerung mit easy 820 DC RC
« Antwort #7 am: April 11, 2019, 14:48:34 Nachmittag »
Was ich in der Eile festellen konnte funkionert es bis jetzt kann hochfahren aber nicht ausschalten bzw weiterfahren muss aber nochmal probieren wenn du mir die Version mit dem 2.ten Taster machen könntest und eventuell noch ein Startsignal für meinen FU auf Ausgang 1 wäre ich noch mehr Happy als ich es jezt schon bin Vielen vielen Dank für deine Bemühungen
Bibe

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Steuerung für einen ventilatormotor mit 0- 10 V ansteuerung mit easy 820 DC RC
« Antwort #8 am: April 11, 2019, 14:58:34 Nachmittag »
Hallo, ich habe das selbe Programm auf dem MFD laufen.
Das ist genau gleich nur die Textanzeige ist anders.
Ich kann wenn ich I1 loslasse stoppen und mit einem sehr schnellen doppelklick alles zurücksetzen. Das ist über T1 einstellbar.
Beim Loslassen der Taste bleibt der letzte Wert am Ausgang stehen. Der Motor lauft also weiter. So hatte ich dich Verstanden.
Bevor ich hier weitermache Teste das nochmal. Sonst übernehme ich mögliche Fehler.
Zum Weiterfahren ist eine ganz kleine Verzögerung eingebaut. Brauche ich für das Doppelklicken.

Wie soll das Verhalten bei den Endstellungen sein? So wie bei 10V mit neuen Tasten oder wie bei 0 V automatisch die Richtung ändern?

Wenn du einen extra Taster für Stop verwendest, kann auch ein schnelles Zähler bei Halten der Taste möglich sein .Sowie über Kurz tasten Einzelschritte.
Dann braucht die Taste nicht so lange gehalten werden.

Wie sieht das mit den Stufen aus ist 0-100 % OK
« Letzte Änderung: April 11, 2019, 15:08:25 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Steuerung für einen ventilatormotor mit 0- 10 V ansteuerung mit easy 820 DC RC
« Antwort #9 am: April 11, 2019, 15:22:24 Nachmittag »
Zitat
Startsignal für meinen FU auf Ausgang 1

Was meinst du damit? einen Festen Zählerwert/ Analogwert von zb. 5 V Ausgeben?
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Bibe

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Antw:Steuerung für einen ventilatormotor mit 0- 10 V ansteuerung mit easy 820 DC RC
« Antwort #10 am: April 11, 2019, 15:30:32 Nachmittag »
das mit dem Regeln funktioniert ganz gut nur kann ich die angezeigte Spannung am Analogausgang nicht messen.
MfG.:  Bibe

Offline Bibe

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Antw:Steuerung für einen ventilatormotor mit 0- 10 V ansteuerung mit easy 820 DC RC
« Antwort #11 am: April 11, 2019, 15:51:44 Nachmittag »
Hallo Jürgen
hab nochmal gemessen alles funktioniert bestens auch die Spannung am Analogausgang wenn es noch schneller beim raufrunterregeln gehen würde wäre es auch nicht schlecht. Kann auch einen Austaster anschliessen. Ich möchte später vielleicht noch einen analogen Feuchtigkeitsmesser einbauen damit der Ventilator automatisch regelt ist dies auch möglich und wie ? Möchte nicht unverschämt sein bin bis jezt schon hochzufrieden hätte ohne dich keine Chance gehabt dies zu realisieren. vielen Dank nochmal.
Bibe

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Steuerung für einen ventilatormotor mit 0- 10 V ansteuerung mit easy 820 DC RC
« Antwort #12 am: April 11, 2019, 16:28:19 Nachmittag »
Hallo,
Ich halte mal fest. Du Wünscht eine neue Version
I1 Wert + Tasten Einzelschritte Halten schnell Vor
I2 Wert - Tasten Einzelschritte Halten schnell zurück
I3 Wert rücksetzen auf 0
I4 Festen Wert Übernehmen zum Beispiel 5 V
Stimmen die Funktionen?
Oder sollen die P-Tasten verwendet werden?

Ventilator automatisch Regeln. Lasse ich erst mal aus
Gibt der Sensor 0- 10V aus?
Soll wirklich über einen Pi- PID Regler gearbeitet werden? Das habe ich noch nicht Praktisch gemacht. Da ist die Parametereinstellung mein Problem. Bzw bei welcher Eingangsspannung soll welche Ausgangsspannung anstehen?
Alternativ über Schwellwertschalter in Stufen? Das sollte ich hinbekommen.
Soll die Handsteuerung bestehen bleiben und Alternativ Arbeiten. Zum Beispiel Hand -0- Automatikschalter
« Letzte Änderung: April 11, 2019, 16:30:40 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Steuerung für einen ventilatormotor mit 0- 10 V ansteuerung mit easy 820 DC RC
« Antwort #13 am: April 11, 2019, 17:25:00 Nachmittag »
Hallo, :)

habe die neue Version fertig.
Funktion wie oben beschrieben.
Noch schneller aber auch ungenauer mit T2 Takt schneller machen
Wahlweise den Zähler in 2 Prozent Schritten Schalten dann ca. Doppelt so schnell.

Noch nicht Hardware geprüft. Das überlasse ich dir.

Fehler in der nächsten Antwort beseitigt hier gelöscht.
« Letzte Änderung: April 11, 2019, 18:17:46 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Steuerung für einen ventilatormotor mit 0- 10 V ansteuerung mit easy 820 DC RC
« Antwort #14 am: April 11, 2019, 18:16:05 Nachmittag »
Hallo,
Da war noch ein Fehler im Programm.
Hier die neue Version.
Schalte hier zum Vergleich in 2%Schritten geht auch noch schneller ...
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.