Hallo,
seit einigen Wochen arbeite ich mich in die Programmierung der Easy-E4-UC-12RC1 ein, weil eine Rollladensteuerung für einen Kunden realisiert werden soll.
(ich bin derzeit nur Eltektro-Helferin, aber ich werde die Thematik in meiner Umschulung noch weiter vertiefen
)
Durch Einschaltwischer-Merker können die vorhanden Schalter (rastend, gegenseitig verriegelt (ja, ich hab trotzdem noch softwareseitig die Verriegelung reingepackt)) verbaut bleiben.
Ich habe dem Zentralschalter die "Priorität" zugewiesen die "Fenstersignale" zu unterbrechen (Merker setzen und rücksetzen) und umgekehrt ist es den Fensterschaltern nicht möglich, das Zentralsignal zu beeinflussen (Negierung).
Die Zeitrelais sind impulsformend mit 5 Sekunden programmiert.
Funktioniert auch soweit, aber wenn z.B. "Schlafzimmer ab" (I03) (am Fenster) betätigt wird und dann "zentral auf" (I02) das Zeitrelais für "ab" unterbricht läuft das erstmal Fenster aufwärts (über zentral), dann aber wird das Zeitrelais für "Schlafzimmer ab" wieder angesteuert, sodass dieses Fenster wieder runterfährt.
Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich erklärt.
Liegt das an meinen Negierungen? Oder ist das eventuell nur eine Darstellung der Software und in der Realität anders?
Kann bzw. sollte ich das anders lösen?
Die eingestellten Zeiten entsprechen noch nicht den wirklichen Zeiten und ich hab das Programm (für's Forum) auf ein Fenster gekürzt.
Später sollen auch noch ein Windwächter für 3 bestimmte Fenster und ein Sonnenlichtsensor einprogrammiert werden
aber das kommt später
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Angelina