Autor Thema: Buttons am Gerät in ST-Programm verwenden  (Gelesen 916 mal)

Offline DuMo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Buttons am Gerät in ST-Programm verwenden
« am: Dezember 01, 2022, 16:47:20 Nachmittag »
Hallo allerseits

Kann mir jemand sagen, wie ich die Buttons auf dem Gerät im Programm nutzen kann? Die sollen P01 etc. heissen aber ich bekomme keine Funktion, wenn ich das so verwende, bspw. statt I05. Was ist da der Trick?

Viele Grüsse
Martin

Offline Konni66

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:Buttons am Gerät in ST-Programm verwenden
« Antwort #1 am: Dezember 01, 2022, 17:07:19 Nachmittag »
Hallo DuMo

so geht das in ST:

//P1 schaltet den Ausgang Q01
Q01:=P1;

Im Bereich "Projekt" musst du unter der Registerkarte "Systemeinstellungen" einen Haken bei "P-Tasten" machen, damit sie im Programm aktiv sind.

Verwendest du dann die P-Tasten noch mit den Funktionsbausteinen D-Textanzeige, musst du auch dort die entsprechenden Tasten aktivieren. (Aber nur, wenn du die Tasten für NICHT-Systemfunktionen verwenden willst.)

Schau mal bitte in die Hilfe rein.

Grüße

Konni
« Letzte Änderung: Dezember 01, 2022, 17:09:09 Nachmittag von Konni66 »
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline DuMo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Buttons am Gerät in ST-Programm verwenden
« Antwort #2 am: Dezember 15, 2022, 15:51:09 Nachmittag »
Hallo Konni

Vielen Dank für den Tipp, es war mir nicht bewusst gewesen, dass ich an den erwähnten Orten die Haken setzen muss. Dazu habe ich in der Hilfe auch nach wie vor nichts gefunden.

Viele Grüsse
Martin

Offline Konni66

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:Buttons am Gerät in ST-Programm verwenden
« Antwort #3 am: Mai 17, 2023, 12:24:50 Nachmittag »
Hallo Konni

Vielen Dank für den Tipp, es war mir nicht bewusst gewesen, dass ich an den erwähnten Orten die Haken setzen muss. Dazu habe ich in der Hilfe auch nach wie vor nichts gefunden.

Viele Grüsse
Martin
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.