Autor Thema: EASY-E4-AC-12RC1 Remanente Merker sporadisch gelöscht nach ausschalten  (Gelesen 1969 mal)

Offline Adrian81

• Newbie
  • *
Hallo zusammen, ich hoffe die Frage ist hier richtig aber ich denke es ist ein HW Problem...

Ich habe ein kleines Programm erstellt bei dem im Display Grenzwerte eingegeben werden.
Diese Grenzwerte sind im remanenten Teil abgelegt.

Leider gehen die Grenzwerte ab und zu nach wegnehmen der Betriebsspannung verloren.

Zuletzt hatte ich die FW 1.44 hier ist das immer wieder passiert.

Jetzt habe ich die 1.41 drauf und hoffe dass das nicht mehr geschieht.

Gibt es hier Erfahrungswerte mit 1.41?

Ist ein solches Problem bekannt?

Oder liegt es an meinem Programm?

Bootloader: 1.01
HW 06
Produktion 12.22

Vielen Dank

Offline w.sprungmann

• Full Member
Antw:EASY-E4-AC-12RC1 Remanente Merker sporadisch gelöscht nach ausschalten
« Antwort #1 am: Mai 28, 2025, 08:48:00 Vormittag »
Hallo Adrian81,
hier ist noch ein Beitrag zum Thema Remanenz
https://easy-forum.net/index.php?topic=8747.msg37847#msg37847

Offline Adrian81

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: Juni 24, 2025, 09:57:53 Vormittag »
Hallo nochmal,

um das hier abzuschließen.

Ich habe das gleiche Programm nun mit einer neuen Easy mit HW09 getestet.

Hier gibt es keine Probleme dass die Remanenz nicht funktioniert,
scheint also ein HW Problem zu sein.

Grüße

Offline ELWMS

• Full Member
  • 400er...500...800...e4...Galileo
« Antwort #3 am: Juni 24, 2025, 11:54:11 Vormittag »
Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie die Remanenz bewerkstelligt wird? Ist es einfach nur eine kleine Spannungsquelle (Goldcap, Kondensator) welche die Remanenz übernimmt, oder ist ein energieunabhängiger Speicher, ähnlich wie ein eeprom? Schau mal auf deine Uhr der E4, wird diese nach Spannungsausfall auch z.b. auf den 1.1.2018 und 0Uhr zurückgestellt? Habe hier eine geöffnete E4 rumfahren, welche dieses Problem mit der Uhr hat.

Aber vllt. hat ja beides jeweils andere Ursachen. Wenn eine Firmware normalerweise läuft, dann läuft sei. Sie verändert sich nicht von sich aus selber. Es sind dann immer äußere Einflüsse die das bewirken.  Wenn natürlich unsauber programmiert wurde. z.b. Zähler die in den Überlauf gehen, oder wieder bei null anfangen, und dies nicht abgefangen wurde, dann kann dies auch nach langer Zeit geschehen. Schleifen, indizierte Speicherbereiche  durch Schleifen, welche dann gar nicht exitieren, ojeh da fallen mir viele Fallen ein.

(ich weiß, Garantie bekomm ich dafür nicht mehr, würde mich aber interessieren, wie es mit der Gewährleistung und gewesen wäre... Gewährleistung ist ein schönes Werkzeug, Garantie ist da wachsweich dagegen).

Wenn ich Zeit habe hänge ich die "defekte " mal ran und beobachte auch mal Remanzwerte nach dem aus- und wieder einschalten.

Gruß,

ELWMS
C64...ABB ACS100 bis 880...ABB SAL...EPLan P8...STEP7...300/400 & TIA... EASY E4... GALILEO... EATON SWD... SEW...STÖBER...AUTOSEN...IT...PROFIBUS...PROFINET

Offline JansenDa

• Administrator
  • easy god
« Antwort #4 am: Juni 24, 2025, 13:38:05 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

zur Aufklärung und Ergänzung dieser Thematik:

Für HW Version kleiner 8 wurde dies in der FW V1.43 korrigiert.

Zitat
2.1.1.2 Remanent Data Loss
In rare cases the remanent data could get lost when electrically powering down the device
during boot-up phase directly after switching on the device.

Am besten natürlich die letzte Version 1.44 verwenden. Diese liegt auf dem Download Center zur Verfügung: Link FW V1.44

Für HW größer-gleich 8 ist es ebenfalls gefixt.

Viele Grüße aus Bonn,
Daniel

Daniel
« Letzte Änderung: Juni 24, 2025, 14:15:01 Nachmittag von JansenDa »