Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie die Remanenz bewerkstelligt wird? Ist es einfach nur eine kleine Spannungsquelle (Goldcap, Kondensator) welche die Remanenz übernimmt, oder ist ein energieunabhängiger Speicher, ähnlich wie ein eeprom? Schau mal auf deine Uhr der E4, wird diese nach Spannungsausfall auch z.b. auf den 1.1.2018 und 0Uhr zurückgestellt? Habe hier eine geöffnete E4 rumfahren, welche dieses Problem mit der Uhr hat.
Aber vllt. hat ja beides jeweils andere Ursachen. Wenn eine Firmware normalerweise läuft, dann läuft sei. Sie verändert sich nicht von sich aus selber. Es sind dann immer äußere Einflüsse die das bewirken. Wenn natürlich unsauber programmiert wurde. z.b. Zähler die in den Überlauf gehen, oder wieder bei null anfangen, und dies nicht abgefangen wurde, dann kann dies auch nach langer Zeit geschehen. Schleifen, indizierte Speicherbereiche durch Schleifen, welche dann gar nicht exitieren, ojeh da fallen mir viele Fallen ein.
(ich weiß, Garantie bekomm ich dafür nicht mehr, würde mich aber interessieren, wie es mit der Gewährleistung und gewesen wäre... Gewährleistung ist ein schönes Werkzeug, Garantie ist da wachsweich dagegen).
Wenn ich Zeit habe hänge ich die "defekte " mal ran und beobachte auch mal Remanzwerte nach dem aus- und wieder einschalten.
Gruß,
ELWMS