Autor Thema: Easy4 Impulsbaustein in ST Beispiele  (Gelesen 244 mal)

Offline bbb01_iisy

• Newbie
  • *
Easy4 Impulsbaustein in ST Beispiele
« am: Juni 15, 2025, 14:45:37 Nachmittag »
Hallo,

Hat jemand Beispiele für die Nutzung der Impulsbausteine iin ST für eine Ansteuerung Schrittmotorsteuerung.

Ich habe meine Anwendung in ST programmiert und teilweise funktioniert das auch.

Ich nutze beide zur Verfügung stehenden PO Bausteine, einen zur Intialiserung Nullstellung (nur 1 Aufruf Tipp-Betrieb) und den 2ten zur wiederholten gesteuerten Ansteuerung (Impuls-Betrieb, sich wiederholdender Aufruf mit errechneten Impulswerten).

Probleme habe ich zum einen mit den Beschreibung der Eingabeparameter für ST, das ist nicht super beschrieben. Gibt es das etwas aktuelleres als die über F1 Hilfe.

Gibt es vielleicht irgendwelche Beispiele wo eine wiederholte Ansteuerung in ST umgesetzt wurde.
Wo es aktuell gerade hakt :
In der Simulation läuft die Intialisierung (Tippbetrieb - Nullstellung) über den einen Impulsbaustein (das läuft auch in der Praxis).
Auch das erste Ansteuern eine Zielwerts (errechnete Impulszahl, Impulsbetrieb) läuft in der Simulation (in der Praxis schwer zu sagen, die Impulszahlen sind relativ klein - Spindel bewegt sich kaum).
Schon das zweite Ansteuern scheint nicht zu klappen (weder Simulation, noch Praxis) die Werte werden korrekt errechnet, aber der Baustein scheint nicht aufgerufen zu werden.

Hier muss man vermutlich mit den EN und S Eingängen anders arbeiten.

Hat hier jemand Erfahrung ?

Offline radar17892

• Sr. Member
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Easy4 Impulsbaustein in ST Beispiele
« Antwort #1 am: Juni 16, 2025, 00:06:59 Vormittag »
Hallo
man sollte nicht beide Bausteine für eine Achse nehmen.
Du kannst für die Fahraufträge und das referenzieren je eine Case schreiben und die Vorgaben für den Fahrweg setzen. Steuerst du eine Spindelachse, willst du bestimmt auch zurück fahren. Da musst du vor dem setzen von S einen Ausgang für dei Richtung setzen, mindestens so lange bis der Antrieb wieder steht.
Wenn du nur sehr kleine Schrittzahlen fahren willst müssen die Rampen auch kurz sein, sonst schießt er über das Ziehl hinaus. D.h. bei 100 Schritten, darfst du nicht schon 120 für die Rampen verbrauchen. Es muss alles zueinander passen.
Zitat
In der Simulation läuft die Intialisierung (Tippbetrieb - Nullstellung) über den einen Impulsbaustein (das läuft auch in der Praxis).
Hast du da schon einen Ablauf geschrieben? Referenzierst du auf eine Endlage?
Ich hab hier schon mehrere Sachen zu Positionierung und Steppern geschrieben. Vlt hilft das weiter.
https://easy-forum.net/index.php?topic=8559.0

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline bbb01_iisy

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: Juni 18, 2025, 11:07:41 Vormittag »
Hallo Thomas,
Danke erstmal. Ich bin noch in der akuten Lernphase mit der Easy4 zu programmieren.

Verstehe den Hinweis mit beide Impulsbausteine für eine Achse, kann mir vorstellen, dass es auch irgendwie anders geht. Ich bleibe erstmal dabei bis die anderen Sachen wie gewünscht laufen.
Das war aber erstmal das einfachste als ich gemerkt hatte, dass ein PO Baustein nur an einer Stelle auftauchen und auch nach als eigenen Funktionsbaustein aufrufen kann.

Klappt auch beim Testen soweit.

Ich nutze den einen für das Anfahren der Nullposition über Magnet-Endschalter und den anderen um die Bewegungen auszuführen.
Dabei bewegt sich die Achse von Null auf Nutzer vorgebene Anfangsposition und dann während des Ablaufs immer wieder um ein Nutzer vorgegebenes delta bis eine vorgegebene Anzahl Wiederholungen abgearbeitet sind.
Dann wieder auf Anfangsposition und so weiter.

Ich habe den wiederholenden Baustein (Null-Stellung Baustein wird nur einmal bei Start abgearbeitet) jetzt einfach
hinter eine IF Abfrage gepackt und setze dann zur Ansteuerung den Merker für die IF Abfrage.

Hatte zuerst Probleme mit der richtigen Parametrisierung und deshalb vermutlich einige unnötige Umwege eingebaut.

Mir war (und ist immer noch nicht ganz klar) ob die Fehler durch das Zusammenspiel mit der Schrittmotorsteuerung entstehen. Dort wird z.B. beschrieben, dass EN zuerst stehen muss bevor die eigentlich Impulsfolge oder dass das EN, DIR und Impulse ncht gleichzetig bzw. undefiniert sequentiell erfolgen.

Mittlerweile denke ich viele der eingebauten "Hilfsmassnahmen" waren unnötig und Probleme lagen vor allem bei der den Parameteren. Nur das Austesten kostet halt Zeit.

Bin als gerade dabei das Programm zu überarbeiten und zu vereinfachen. So wie es jetzt ist traue ich mich nicht es jemand zu zeigen.  ;)

lg helmut

Offline radar17892

• Sr. Member
  • Think easy!
    • mollgruppe
« Antwort #3 am: Juni 19, 2025, 21:01:04 Nachmittag »
Wie gesagt, du kannst mit einer Case eine Schrittkette bauen, um den Ablauf der Positionierung zu steuern.
Der Baustein arbeitet dann immer mit den zugewiesenen Daten.
So kann auch erst eine Referenzierung mit anderen Parametern durchgeführt werden, je nachdem wie es benötigt wird.
Man muss vorher mal schauen was der Steppertreiber für Signale, wann braucht.

schreibe dir einfach mal den Ablauf auf.
zB
- Eingabedaten übernehmen
- Zielposition berechnen (hier kann ich schon prüfen, ob bei sehr kleinen Wegen ganz langsam gefahren wird)
- Richtung bestimmen
- Daten an den Baustein übergeben
- Positionierung starten wenn alles ok
- evl Positioniervorgang überwachen
- prüfen wenn Ziel erreicht
- rückspringen zum Anfang für nächsten Auftrag ...

Es ist ja immer wieder der selbe Ablauf.

Weil Einfach einfach Einfach ist!