Hallo Thomas,
Danke erstmal. Ich bin noch in der akuten Lernphase mit der Easy4 zu programmieren.
Verstehe den Hinweis mit beide Impulsbausteine für eine Achse, kann mir vorstellen, dass es auch irgendwie anders geht. Ich bleibe erstmal dabei bis die anderen Sachen wie gewünscht laufen.
Das war aber erstmal das einfachste als ich gemerkt hatte, dass ein PO Baustein nur an einer Stelle auftauchen und auch nach als eigenen Funktionsbaustein aufrufen kann.
Klappt auch beim Testen soweit.
Ich nutze den einen für das Anfahren der Nullposition über Magnet-Endschalter und den anderen um die Bewegungen auszuführen.
Dabei bewegt sich die Achse von Null auf Nutzer vorgebene Anfangsposition und dann während des Ablaufs immer wieder um ein Nutzer vorgegebenes delta bis eine vorgegebene Anzahl Wiederholungen abgearbeitet sind.
Dann wieder auf Anfangsposition und so weiter.
Ich habe den wiederholenden Baustein (Null-Stellung Baustein wird nur einmal bei Start abgearbeitet) jetzt einfach
hinter eine IF Abfrage gepackt und setze dann zur Ansteuerung den Merker für die IF Abfrage.
Hatte zuerst Probleme mit der richtigen Parametrisierung und deshalb vermutlich einige unnötige Umwege eingebaut.
Mir war (und ist immer noch nicht ganz klar) ob die Fehler durch das Zusammenspiel mit der Schrittmotorsteuerung entstehen. Dort wird z.B. beschrieben, dass EN zuerst stehen muss bevor die eigentlich Impulsfolge oder dass das EN, DIR und Impulse ncht gleichzetig bzw. undefiniert sequentiell erfolgen.
Mittlerweile denke ich viele der eingebauten "Hilfsmassnahmen" waren unnötig und Probleme lagen vor allem bei der den Parameteren. Nur das Austesten kostet halt Zeit.
Bin als gerade dabei das Programm zu überarbeiten und zu vereinfachen. So wie es jetzt ist traue ich mich nicht es jemand zu zeigen.

lg helmut