Hallo Bernhard,
dank Deiner Information über die Notwendigkeit einer Hilfsspannung zwischen Pin 7 und 4 gelang mir nun ebenfalls der Anschluß eines Epson-LQ300+ Druckers.
Mit dem Modem gelang mir indes keine Verbindung; wohl flackerten die TD und RD-Lämpchen, ebenso das CTS-Lämpchen auf dem Modemgehäuse. Alle Mühe mit den AT-Codes half nichts, auch die Option "Standleitung" brachte das Gerät nicht zum zwitschern. Wer kann mir weiterhelfen?
Vorsicht Falle beim Programmieren: Wird der SP-Baustein im laufenden Programm für die Ausgabe von Meldungen ständig belegt ("enable"), kann man nicht mehr mit dem PC die Schnittstelle zur Programmierung nutzen. Es half nur noch die Holzhammer-Methode:
Steuerung 822 ... TCX zerlegen, bei angelegter Betriebsspannung 24 V die interne Spannung 5 V kurzschließen, dadurch ging die Steuerung auf Stop und gab die Schnittstelle wieder frei.
Mein dringender Rat: die SP-Bausteine über einen Eingang "enabeln", um die Schnittstelle wieder von außen her freischalten zu können!
(Eigentlich gehört so eine wichtige Sache in den Hilfetext, finde ich. Überhaupt habe ich das Gefühl, daß der Anwender hier Versuchskaninchen spielen muß...)
Wolfgang.