Hallo,
sorry das es so lange gedauert hat und danke für den input.
Ich hab versucht die Netzspannung zu messen. Leider hab ich nur so ein 5 Euro Multimeter (DT-830B) und das zeigt mir (auf Einstellung 750V) ständig wechselnde Werte zwischen 250 und 280V an, Tendenz 260V.
Ich hätte jetzt als Laie gedacht das kann nicht sein und liegt am Messgerät, oder sind das die transisten Störungen (ich muss die ganzen Begriffe erst noch googeln)?
Die easy hab ich so getestet:
- AP-Gehäuse
- easy auf Run
- Sicherungsautomat als Schalter für I1
- Leuchtmelder 1,2 Watt an Q1
- Programm easy: I1 auf Q1
Ein paar mal getestet mit Pausen von 10 Sekunden: Kein Problem
Dann mehrmals schnell hintereinander Ein/Aus/Ein:
- Ausgang schaltet ab,
- Display fällt komplett aus,
- keine Tastenfunktion,
- Betriebslämpchen blinkt zwar aber viel langsamer als im normalen
Run-Modus
Hatte das mit den kurzzeitigen Displayausfällen und dem Neustart wohl falsch in Erinnerung. Da hat sich 2 Minuten gar nix getan, darum Neustart durch unterbrechen der Stromzuführ. Easy steht nach Wiedereinschalten vom Netz danach auf STOP.
Dieser Fehler ist dann eine Weile lang jedes mal aufgetreten (manchmal auch bei Ausschalten von I1), wobei die easy nicht jedes mal vom Netz getrennt werden musste wenn sie sich aufgehängt hatte. Manchmal hat es auch gereicht I1 nach dem aufhängen nochmal 2-3 mal zu schalten. Dann kam das Display wieder, easy stand aber dann auf STOP.
Dann hab ich den Text getippt und bevor ich den abschicken wollte nochmal getestet (unveränderter Aufbau). Dann auf einmal kein Problem mehr egal wie schnell I1 An oder Aus geschaltet wurde. Es ist zum Mäuse melken.
Wir renovieren die Anlage gerade daher kann ich das mit Drehzahlregler auf den selben Stromkreis und Natriumdampflampen erst am Wochenende ausprobieren.
Ich hab aber mittlerweile den Eindruck das Gerät könnte wirklich einen Defekt haben. Dafür spricht auch dass I8 im Display als eingeschaltet erscheint obwohl da nix dranhängt. Kann mich zwar nicht erinnern dass I8 2005 auch schon so war, aber das Gerät lag seit dem nur im Schrank.
Angenommen es liegt nicht am Gerät, sondern an meinem Netz. Könnte man das Problem mit einer 24V easy und dem Netzteil von Moeller umgehen?
MfG
Chris