Autor Thema: Verbesserungen in EASY-SOFT 4.04  (Gelesen 3155 mal)

Offline Jens

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 451
Verbesserungen in EASY-SOFT 4.04
« am: Oktober 30, 2002, 20:20:11 Nachmittag »
In kürze erscheint EASY-SOFT 4.04 und das können wir erwarten  :o:

1. Falsche Operandenkommentare und Notizzettel bei der Zustandsanzeige

Ab sofort werden die Kommentar und Notizettel in der Kommunikation-Ansicht während der Zustandsanzeige ausgeblendet.


2. DIN-Zustandsanzeige der Sprungspulen

Aktive Sprungspulen wurden in der Simulation und Kommunikation durch einen Zeichenfehler für den Aktivzustand nicht wie erwartet rot, sondern schwarz gezeichnet. Dieser Fehler ist ab sofort behoben.


3. Übernahme von Kommentaren bei NET-Operanden  in NET-Projekten

In der Querverweisliste fehlten den RN/SN-Operanden, die sich auf  beliebige Teilschaltpläne des Projekts bezogen, mitunter Kommentar und Netzwerkadresse. Dieser Fehler ist ab sofort behoben.
Ein weiteres Problem war, dass beim Speichern und Schließen des Projekts und anschließendem erneuten Öffnen die Kommentare der Ausgänge beispielsweise in Teilschaltplan 4 mit denen des Teilschaltplans 1 überschrieben wurden. Dieser Fehler ist ab sofort behoben.


4. Ermittlung des freien Speichers für easy8xx-Geräte

Zwischen den Berechnungsalgorithmen zur Ermittlung des freien Speicherplatzes in den easy8xx-Geräten herrschte folgender Unterschied: Im Gerät wurden leere Strompfade, die von genutzten Strompfaden umgeben waren, als nicht leer angelegt und daher vom verfügbaren Speicher abgezogen. Dies war in der EASY-SOFT-seitigen Berechnung nicht der Fall. Dort wurden die tatsächlich freien Pfade innerhalb eines Schaltplans ermittelt. Diese Diskrepanz verführte den Schaltplan-Ersteller zu der Annahme, er hätte mehr Speicher zur Verfügung als tatsächlich im Gerät vorhanden. Dieser Fehler ist ab sofort behoben.


5. Kommentarverlust während derSimulation von Schaltplänen

Während der Simulation von Schaltplänen wurden von diversen Bit-Operanden in Schaltplänen von easy-NET-Projekten die Kommentare nicht angezeigt. Lediglich Funktionsbausteine behielten ihre Kommentare. Dieser Fehler trat durch die Interpretation von Teilnehmernummern in Operanden und deren Zuordnung zu den Kommentaren in der Querverweisliste des aktiven Schaltplans auf. Dieser Fehler ist ab sofort behoben.


6. Kommentarvergabe über die Querverweisliste

Wurde der Kommentar für einen mehrfach verwendeten Operanden über die Querverweisliste geändert und die Schaltfläche "Übernehmen" betätigt, so erschien der Kommentar nicht im Schaltplan. Dieser Fehler ist ab sofort wie folgt gemildert:
Der zuletzt geänderte Kommentar eines Operanden (Eingabe in Spalte 2 für einen beliebigen Operanden und Abschluß der Eingabe mit "RETURN") wird bei "Übernehmen" erst in der List selbst nachgeführt und dann im Schaltplan.
Es empfiehlt sich nach Eingabe eines jeden Kommentars in der Querverweisliste, "Übernehmen" zu betätigen.


7. Druckfunktion/Seitenvorschau

Bei der Darstellung des Bausteins HW wurde der Sonntag nicht als Sonntag, sondern als "-" ausgegeben. Dieser Fehler ist ab V4.04 behoben.
Die Ausgabe der Parameter HY, HW und D der 8xx-Projekte und die Ausgabe der Parameter H der 4xx/6xx-Projekte erfolgt ab sofort auf einem eigenen "Parameter"-Formular, das z.Zt. vier statt zwei Parametersätze wiedergibt. Dies erhöht die Lesbarkeit und verringert den Papierverbrauch. Bisher erschienen zwei Parametersätze der genannten Funktionsbausteine auf dem jeweiligen Schaltplan-Formular.


8. Projekterstellung in Verbindung mit dem Schaltplan-Upload

Sofern in einem neuen 8xx-Projekt durch manuelle Handlung ein Standalone-Gerät angelegt und anschließend einer oder mehrere Schaltpläne aus dem angeschlossenen Geräteverbund nach EASY-SOFT übertragen wurden, erschien im Projekt als erstes ein Gerät ohne NET-ID, an das sich nach rechts die erwarteten Geräte mit ihren Teilschaltplänen ankoppelten. Versuchte man, das Gerät ohne NET-ID zu löschen, so löste dies  unvorhersehbare Seiteneffekte im Projekt selbst aus, das anschließend unbrauchbar wurde. Dieser Fehler ist ab sofort behoben.


9. Duplizieren des D-Operanden von der Spulenposition in eine Verknüpfungsposition

Versuchte man, den Operanden DxEN auf eine Verknüpfungsposition zu duplizieren, so behielt er fälschlich seinen Spulenstatus. Dies führte dazu, dass sich der Schaltplan mit diesem Operanden weder simulieren noch in ein Gerät übertragen ließ. Dieser Fehler ist ab sofort behoben, d.h. der Dupliziervorgang ändert den Operanden erwartungsgemäß in einen Verknüpfungsoperanden.


10. Echtzeituhr-Anzeige über D-Baustein im Easy 6xx-Gerät

Bei der Zusammenstellung der Parametersätze für die D-Bausteine vor der Übertragung des Schaltplans ins Easy 6xx-Gerät wurde versehentlich die Angabe "H", d.h. die Ausgabe der Geräte-Uhrzeit in Display-Zeile 2 oder 3, nicht korrekt im Parametersatz angelegt. Dadurch erschien die Echtzeituhr des Gerätes nicht in der Textanzeige. Dieser Fehler ist ab Version 4.04 behoben.

11. Anzeige des leeren Textbereiches auf dem easy 6xx-Gerät

Ein D-Parametersatz ohne Zeichen führte zur Ausgabe einer schwarzen Fläche auf dem Geräte-Display und nicht, wie erwartet, zur Ausgabe von Leerzeichen. Dieser Fehler ist ab Version 4.04 behoben.


12. Opernandenvorrat EASY412-AC-RCX

Bisher wurde der Operand »A« anstelle des Operanden »H« im Schaltplaneingabemodus angeboten. Ab Version 4.04 werden die korrekten Operanden des Gerätes in der Schaltplan-Ansicht aufgelistet.

« Letzte Änderung: November 04, 2002, 18:06:12 Nachmittag von jens »

Bitte stellen Sie Ihre Fragen im Forum!
Please post your questions in the forum!