Autor Thema: easy800  (Gelesen 7459 mal)

Offline Theo

• Newbie
  • *
easy800
« am: Januar 11, 2007, 09:26:57 Vormittag »
Hallo
Habe ein unruhiges Analogsignal zu glätten. Dazu habe ich im Schaltplan auf A001 den Analogeingang I07 und auf I001 den Signalglättungsfilter FT01EN und nichts weiteres.  Parameter: I1=IA, TG=10, KP=100; Spulenfunktion: EN/Schütz.
In derSimulation lässt sich das beruhigte Signal beobachten mit Schieben am Versteller IA1 und Beobachten in der Anzeige Analogausgang Bargraph QA1.
Komisch ist nur dass der Ausgang erst ab 8.1V reagiert. Was ist falsch?

Offline DiscoStu

• Full Member
Re: easy800
« Antwort #1 am: Januar 11, 2007, 11:08:04 Vormittag »
Hi,

setz am besten mal dein Programm (-teil) online damit wir auch nachsehen können was du genau meinst. Is immer einfacher wenn alle auf dem gleichen Stand sind.

Gruß

Stu

Offline KressSwiss

• easy god
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
« Antwort #2 am: Januar 11, 2007, 21:16:18 Nachmittag »
Hi Theo
Ich hab das mal nachvollzogen. Bei mir, zumindest in der Simulation, arbeitet der Analogausgang über die ganze Bandbreite. (Siehe Bild im Anhang, IA ist bei 1,4V). Oder hast Du den Effekt erst nach dem Download in der Hardware?
Gruss
hermann
« Letzte Änderung: Januar 11, 2007, 21:18:05 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Theo

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: Januar 11, 2007, 22:08:54 Nachmittag »
Hallo KressSwiss
Besten Dank für die Antwort. Ich habe noch nichts gedownloadet. Habe nun das Schema wie in deinem Screenshot gemacht und es funktioniert. Hatte eben auf der Schemaposition A001 noch den Eingang I07 eingebaut. Habe nun aber im easy 800 Handbuch herausgefunden, dass dem Operand IA1 zwingend schon die Anschlussklemme I7 zugewiesen ist.
Besten Dank
Theo

Offline foikoffer

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: Januar 08, 2008, 12:19:32 Nachmittag »
hallo zusammen,

hab das gleiche problem und bin nicht sicher ob ich es richtig gelöst habe.Habe ein ständiges Relaisflattern in der easy819.ich befürchte dass der A05Q1 bzw. A06Q1 nicht richtig schaltet da das Signal des Vorlauftemperaturfühlers an I07 sehr stark schwankt. Im Grunde möchte ich die Vorlauftemp. zwichen 40 & 50 Grad begrenzen.

gruß

Andreas

Offline KressSwiss

• easy god
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
« Antwort #5 am: Januar 12, 2008, 15:33:50 Nachmittag »
Hallo Andreas
Eine Vorlauftemperatur ist relatif träge. Ich denke kaum dass das Flattern von der Änderung im Vorlauf abhängig ist. Wenn aber der Wert von einem Bit zum Anderen wechselt ist ein Flattern der Normalfall. Dem kann man abhelfen, indem man im Analogwertvergleicher eine eine Hysterese eingibt. Somit wird ein Flattern verhindert.
Siehe ScreenShot im Anhang   
« Letzte Änderung: Januar 12, 2008, 15:40:49 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline foikoffer

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: Januar 15, 2008, 10:58:45 Vormittag »
hallo KressSwiss,

ich denke gerade das stark und schnell schwankende Eingangssignal an I07 ist mein Problem.
Bei 40 Grad 1,7 bis 2,3 V.
Eine Hysterese habe ich eigentlich programmiert und wenn ich die  diversen Beiträge richtig verstehe kann der Signalglättungsfilter das Signal von I07 nur an QA01 stabilisiert ausgeben ???
Ich versuche aber mit I07 und zwei Analogwertvergleichern die Vorlauftemp. meiner Fußbodenheizung über 3Wegemischer konstant zwischen 40 und 50Grad zu halten.
In der Simulation funktioniert es wenn ich I07 in 0,1 V Schritten verändere.
Praktisch flattert A05 sobald der Analogwert sich dem Schaltpunkt nähert.

ich hoffe du kannst das nachvollziehen

gruß

Andreas

Offline Micky

• Full Member
  • Nachts ist es kälter als draußen
« Antwort #7 am: Januar 15, 2008, 21:12:40 Nachmittag »
Hallo Andreas,

was für einen temp. Sensor verwendest du? Ich finde es nicht normal, dass der Analogwert so schwankt.

Du kannst diesen Wert schon mit dem FT-PT1-Signalglättungsfilter glätten.

Du musst im Baustein-Ausgang des FT01 ein Merkerwort eintragen und dieses dann anstelle des IA1 in deinem Analogwertvergleicher einsetzen.
Erhöhe den Wert für TG (Ausgleichszeit). Würde bei 250 anfangen und den Wert in 50er Schritten verändern.
Habe dir ein Beispiel angehängt.

Gruß
Micky

Offline foikoffer

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: Januar 18, 2008, 13:07:00 Nachmittag »
hallo zusammen,

da ist mein Sorgenkind

Gruß

Andreas

Offline foikoffer

• Jr. Member
  • **
« Antwort #9 am: Januar 18, 2008, 13:20:23 Nachmittag »
 hallo,

Ich verwende einen Anlegefühler PT100 Fabr.Jumo und MESSUMFORMER 0-10V, MU-PT100-U010 Suran Enda

Gruß
Andreas

Juergen.J

• Gast
« Antwort #10 am: Januar 18, 2008, 13:47:58 Nachmittag »
Hallo Andreas,
auf den ersten Blick ist kein Fehler feststellbar. Was mir aufgefallen ist das bei A05 und A06 im NW1 als Offset MB10 und MW10 verwendet werden, ohne Herkunft. Der Wert sollte damit eigentlich Null sein und sollte kein Problem mit sich bringen.  Hast du mal die Messumformer und oder Messfühler untereinander getauscht. Liegen zu dem Messfühler vielleicht noch weitere Leitungen parallel und du fängst dir dort irgend etwas ein.
Gruss
Jürgen

Offline foikoffer

• Jr. Member
  • **
« Antwort #11 am: Januar 18, 2008, 14:15:40 Nachmittag »
hallo Juergen,

5 geschirmte Leitungen liegen zusammen in einem Kabelkanal zum Verteilerschrank,
sind 4 Raumtemperaturfühler 0-10V, habe alle Abschirmungen auf der Erdungsklemme des Verteilerschranks zusammengeführt.

Andreas

Juergen.J

• Gast
« Antwort #12 am: Januar 18, 2008, 14:28:21 Nachmittag »
hallo Andreas,
sollte normal bestens sein. Ist der Schirm des Vorlauffühlers auch am Fühler selbst geerdet? Wenn klemm diese Seite mal ab.
Da du weiter oben schreibst A05 und A06, entfern mal den Offset aus beiden.
Gruss
Jürgen

Offline Micky

• Full Member
  • Nachts ist es kälter als draußen
« Antwort #13 am: Januar 18, 2008, 19:59:54 Nachmittag »
Hallo Andreas

ich denke gerade das stark und schnell schwankende Eingangssignal an I07 ist mein Problem.
Bei 40 Grad 1,7 bis 2,3 V.
hast du die Möglichkeit, den Anlegefühler PT100 direkt (kurze Leitung) am Messumformer anzuschließen?
Was machen die anderen Fühler? Schwankt die Spannung bei diesen auch so oder ist es nur der eine?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wert vom Fühler her so schwankt.

Gruß
Micky

Offline foikoffer

• Jr. Member
  • **
« Antwort #14 am: Januar 19, 2008, 14:17:27 Nachmittag »
hallo Micky,

den Anlegefühler bring ich leider nicht näher ran und die anderen Fühler(Raumtemp.Fühler Jumoplus mit eingebautem Messwertverstärker) geben trotz 10-15m Anschlussleitung ein stabiles Signal.

Gruß

Andreas