Autor Thema: Wert über Display anzeigen und mit P2 und P4 verändern  (Gelesen 8969 mal)

AndréT

  • Gast
Wert über Display anzeigen und mit P2 und P4 verändern
« am: Juni 12, 2007, 19:32:04 Nachmittag »
Hallo zusammen,
 
könnt Ihr mir vieleicht weiter helfen? Ich versuche einen Grenzwert für den Wasserstand auf den Display auszugeben und diesen über die Displaytasten zu erhöhen oder zu verringern. Gibt es von Moeller einen FB oder eine FC die mich dabei unterstützt? Oder ein Beschreibung wie man display aus codesys anspricht?

bis denn

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Wert über Display anzeigen und mit P2 und P4 verändern
« Antwort #1 am: Juni 13, 2007, 06:01:45 Vormittag »
Hallo Andre,

schau mal hier http://easy-forum.net/index.php?topic=2039.0.

Da wurde das Thema schon mal angesprochen. Die P-Tasten mußt Du in der Steuerungskonfiguration freigeben (no keys --> keys), dann kannst Du sie in Programm mit einbinden.


mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

AndréT

  • Gast
Re: Wert über Display anzeigen und mit P2 und P4 verändern
« Antwort #2 am: Juni 13, 2007, 18:05:16 Nachmittag »
Hallo Jan,

habe die Tasten mit eingebunden und es klappt auch.

Nur habe ich zwei Displays einmal das auf der Steuerung dort ändert sich der Wert bei betätigen der Taste. Alles wunderbar, betätige ich aber die Tasten auf dem MFD-CP4-800 ändert sich der Wert sehr langsam. Nun meine Frage wo und wie kann ich die Baudrate erhöhen? Am MFD-CP4-800 kann die Baudrate über die *-Taste und unter Com erhöht werden. Aber dann kann keine verbindung zur Steuerung aufgebaut werden. Muss ich die Baudrate zusätzlch noch an der Steuerung(ECP4) einstellen wenn ja wo?

Bis denn
André   

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Wert über Display anzeigen und mit P2 und P4 verändern
« Antwort #3 am: Juni 14, 2007, 06:21:31 Vormittag »
Hallo Andre,

Benutzt Du das MFD nur als abgesetzen Display? Ich hatte die Konfiguration Steuerung mit Display und abgesetztes Display noch nicht im Einsatz. Welche Bauteile verwendest Du genau? Ich glaube aber nicht das es an der Baudrate liegt. Könntest Du das Projekt mal im Orginal einstellen, ich komme irgendwie mit der Export-Datei nicht so ganz klar.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

AndréT

  • Gast
Re: Wert über Display anzeigen und mit P2 und P4 verändern
« Antwort #4 am: Juni 18, 2007, 11:16:06 Vormittag »
Hallo Jan,

ich möchte das MFD als abgesetztes Display benutzen.
Ich verwende folgende Komponenten:
 1x EC4P-200,
 1x Easy200-Easy,
 1x Easy620-DC-TE und
 1x MFD 80B.

Kann ich bei der EC4P nur einen Task verwenden?

Gibt es eigentlich eine Anleitung(welche FC/FB es schon gibt) oder Beschreibung(Funktionsweise der vorhanden FC/FB) für die libs von Codesys/ Moeller?

Bis denn
André
 

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Wert über Display anzeigen und mit P2 und P4 verändern
« Antwort #5 am: Juni 19, 2007, 08:35:14 Vormittag »
Hallo Andre,

hier ein paar Antworten auf Deine Fragen:

Kann ich bei der EC4P nur einen Task verwenden?

Bei der EC4P gibt es nur eine Task die zyklisch bearbeitet wird. Daneben gibt es noch die Möglichkeit mehrere Interrupt getriebene Tasks (Interrupt-Eingänge I1 - I4, Timer, usw) einzubinden. Diese Interrupt-"Tasks" sollten aber immer nur sehr kurz sein, da sie die zyklische Task an beliebiger Stelle unterbrechen können.

Gibt es eigentlich eine Anleitung(welche FC/FB es schon gibt)

Die FC/FBs befinden sich in verschiedenen Libraries, die im EC4 Target enthalten sind. Die Dokumentation zu den Libs gehören zum Lieferumfang von easySoft-CoDeSys. Du findest sie in der Regel hier:

C:\Programme\Moeller Software\easy Soft CoDeSys V2.3.5\easy Soft CoDeSys\MANUALS\index.html

Jetzt zu Deinem ursprünglichen Problem.

Es ist in der Tat so, das die Bedienung über ein abgesetztes Display (CP4 / CP8) wesentlich träger ist, als die direkte Bedienung an der EC4P. Das liegt nicht unbedingt an der Baudrate, sondern an der arbeitsweise der Kommunikation zwischen CP4/8 und EC4P.  Die maximale Baudrate beträgt 19200 Baud. Sie ist am CP4 / 8 einstellbar. An der EC4P braucht keine Einstellung vorgenommen werden.

Viele Grüße
Dieter
« Letzte Änderung: Juni 19, 2007, 08:42:39 Vormittag von DieterB »

AndréT

  • Gast
Re: Wert über Display anzeigen und mit P2 und P4 verändern
« Antwort #6 am: Juni 19, 2007, 14:05:29 Nachmittag »
Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe die Baudrate auf 19200 eingestellt, aber die Anzeige zeigt nur an "Verbindung..." und irgenden welche wilden Zeichen.
Also nicht was ich erwarte, nun gehe ich davon aus das die beiden Komponenten mit unterschiedlichen Baudrate arbeiten.
Wenn ich an der Steuerung keine Einstellungen ändern kann bedeutet, das ich mit einer Baudrate von 9600 auskommen muss?

Bis denn
André



   

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Wert über Display anzeigen und mit P2 und P4 verändern
« Antwort #7 am: Juni 20, 2007, 07:28:37 Vormittag »
Hallo Andre,

ich habe es gerade mal ausprobiert, bei mir funktionieren beide Baudraten ohne
Probleme. Hast Du mal versucht, beide Geräte nach der Umstellung gemeinsam aus- und einzuschalten ?

Gruß
Dieter

AndréT

  • Gast
Re: Wert über Display anzeigen und mit P2 und P4 verändern
« Antwort #8 am: Juni 20, 2007, 09:04:45 Vormittag »
Hallo Dieter,

ich habe die Steuerung und das Display aus- und eingeschaltet. Hat trotz dem nicht geklappt.
Kann es daran liegen das ich zwei Displays benutze (eins auf der Steuerung und ein abgesetztes)?

bis denn
André


Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Wert über Display anzeigen und mit P2 und P4 verändern
« Antwort #9 am: Juni 21, 2007, 14:35:13 Nachmittag »
Hallo Andre,

ich hab mich nochmal mit Deinem Problem beschäftigt und kann das Verhalten jetzt nachvollziehen. Leider hast Du recht, es gibt ein Problem bei der Umschaltung von 9600 auf 19200 Baud. 

Es bleibt also im Moment nicht anderes übrig, die 9600 Baud zu verwenden.

Viele Grüße
Dieter
 

AndréT

  • Gast
Re: Wert über Display anzeigen und mit P2 und P4 verändern
« Antwort #10 am: Juni 26, 2007, 11:54:27 Vormittag »
Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Mühe.
Ich hab schon an mir gezweifelt ;).

Ich belasse es erst einmal bei den 9600 Baud und hoffe das
es bei den nächsten Version geändert wird.

Bis denn
André

AndréT

  • Gast
Re: Wert über Display anzeigen und mit P2 und P4 verändern
« Antwort #11 am: August 02, 2007, 11:59:18 Vormittag »
Hallo,

ich bin dabei meine Visu zu verbessern. Dazu will ich die Function Disp_EnableDisplay nutzen, um die ESC-Taste zu sperren. Wenn ich beide Functionparameter auf true setze, kann ich trotzdem die ESC-Taste nutzen. Setze ich beide Functionparameter auf false wechselt die Anzeige zwischen Statusanzeige der Steuerung und meiner Visu.

Nun meine Frage, wie kann ich dauerhaft die Statusanzeige Sperren?
Wird die Function nicht ausgeführt?

bis denn
André






Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Wert über Display anzeigen und mit P2 und P4 verändern
« Antwort #12 am: August 02, 2007, 13:39:56 Nachmittag »
Hallo Andre,

deine Probleme kommen daher, daß in den Funktionsbausteinen der "Display_Lev1.lib" ebenfalls die Funktion "Disp_EnableDisplay" mit den Parametern (TRUE,FALSE) aufgerufen wird.

Du kannst das ändern, indem Du einfach die entsprechenden Aufrufe in den verwendeten Funkionsbausteinen der Lib auskommentierst.

Viele Grüße
Dieter

AndréT

  • Gast
Re: Wert über Display anzeigen und mit P2 und P4 verändern
« Antwort #13 am: August 02, 2007, 16:21:00 Nachmittag »
Hallo Dieter,

ich kann in der Lib leider nichts auskommentieren.
Muss ich die gesamte Display_Lev1.lib raus nehmen und nur die EC_Visu2.lib nutzen?


bis denn
André
« Letzte Änderung: August 02, 2007, 16:38:20 Nachmittag von AndréT »

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Wert über Display anzeigen und mit P2 und P4 verändern
« Antwort #14 am: August 03, 2007, 07:21:27 Vormittag »
Hallo Andre,

warum kannst Du in der Lib nichts auskommentieren ?

Die Lib einfach wie ein normales Projekt mit easySoft CoDeSys öffnen (als Dateityp *.lib auswählen) und verändern

Gruß
Dieter