Autor Thema: 5 Analogwerte vergleichen, auswerten, speichern sortieren und abzuarbeiten  (Gelesen 11153 mal)

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: 5 Analogwerte vergleichen, auswerten, speichern sortieren und abzuarbeiten
« Antwort #15 am: Oktober 01, 2007, 14:55:59 Nachmittag »
Hallo Easy-Gemeinde,

soweit ich herauslesen konnte funktioniert das Programm im Prinzip so:

Differenzdruck wir auf Zähleristwert geschrieben,
dann wird mit fester Taktfrequenz (hier jeder 2. Zyklus)
gezählt, der Zähler der als erstes Null ist ist der der mit dem niedrigsten
Differenzdruck gesetzt wurde. Die Auswertung der Reihenfolge geschieht
hier mittels Zeitablauf.

Ich hoffe,das ich es so richtig herausgelesen habe.


mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Juergen.J

  • Gast
Re: 5 Analogwerte vergleichen, auswerten, speichern sortieren und abzuarbeiten
« Antwort #16 am: Oktober 13, 2007, 03:51:50 Vormittag »
Hallo Michael,
da ich z.Z. im Aussendienst bin und am Abend im Hotel genügend Zeit und Langeweile hatte habe ich das begonnene Programm mit Anleihe von Horst, 3 Analogeingänge für 5 Werte, beendet und will es deshalb, ob in Anwendung oder nicht ins Forum stellen. Der Speicher ist zwar ziemlich ausgereizt, aber da es sich um eine Einzweckanwendung handelt kann man damit wohl leben.
Zur Sim die Kurzbeschreibung. S2 ist Stop und muss geschaltet sein (Öffner), I1 ist start und löst mit loslassen den Ablauf ein. Vor dem Start der Sim Anzeige auf Display stellen, Analogeingang IA1 auf z.B. 2V, IA2 auf 4V. Sim starten, nach ca. 2 Sek. Anlogeingang IA1 auf 6V, IA2 auf 8V stellen. Nach 20 Sek erfolgt Anzeige im Display. Jetzt Anlogeingänge IA1 und IA2 wieder auf 2, bzw. 4V stellen. Jetzt mit IA1 zurück gehen und IA3 hochgehen, solange bis beide gleich sind ( mit neg. Wert Offset kann man Schaltpunkt ändern, da ein Ausgleich wahrscheinlich nicht erreicht wird). Danach gleich mit IA2 verfahren. Nachdem auf Fl.3 + 4 umgeschaltet wird die Werte auf 6 + 8V an IA1 und 2 anpassen. Jetzt wieder wie vor beschrieben verfahren.
Falls meine Ausführung etwas unverständlich ist oder eine Funktion doch nicht so sein sollte wie beschrieben, bitte melden. Zur Anwendung an deine Sensoren musst du lediglich die LS-Bausteine 2-4 am Wert X2 auf 205 anpassen, da im Programm zur besseren Sim der Wert 300 bar auf 10V (1023) ausgelegt ist.
Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: Oktober 13, 2007, 15:47:42 Nachmittag von Juergen.J »

Juergen.J

  • Gast
Re: 5 Analogwerte vergleichen, auswerten, speichern sortieren und abzuarbeiten
« Antwort #17 am: Oktober 14, 2007, 09:03:59 Vormittag »
Hallo Horst,
ja, wenn du jeweils 2 parallel schaltest.  ;D
Ansonsten ist  mit dieser Version glaube ich Ende der Fahnenstange.
Gruß
Jürgen  ;)

Offline EasiFan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: 5 Analogwerte vergleichen, auswerten, speichern sortieren und abzuarbeiten
« Antwort #18 am: Oktober 16, 2007, 15:14:18 Nachmittag »
Hallo Ihr Beiden,

Ihr habt beide saubere Arbeit geleistet. !!!! Hut ab !!!!!!!!!!

Ich habe nun beide Varianten getestet. Die von Jürgen kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Versuche es im Moment mit dem Einzelschrittbetrieb.

Beide Varianten funktionieren, welche wäre denn für den Alltagsgebrauch besser geeignet ? ( Ich meine Prozeßsicherheit, Support, Proffesionalität)

Ich habe die Anlage mit 10 Bar Flaschen aufgebaut, die Ventile für die 300 Bar Flaschen sind noch unterwegs (KW50).

Aber dennoch

!!!!Einen hab ich noch!!!!

Ich wurde darauf angesprochen ob es nun noch möglich wäre den Anfangs und den Enddruck der zu füllenden Flasche mit zu protokolliern, bzw. diesen  an der seriellen Schnittstelle nach dem Füllvorgang aus geben könnte. 

Wäre den so etwas mit der EASY möglich ???



PS.: Ich hätte auch nie gedacht das mir jemand bei diesem Projekt helfen würde.

Da ich aus der Mechanik komme werde ich woll kaum in der Lage sein, euch mit so einem "know how" in der Steuerungstechnik zu unterstützen. Aber dennoch solltet Ihr irgendwelche Probleme mit der Fertigung von mechanischen Elementen haben, sei es Beschaffung, Fertigung CNC Drehen Fräsen, Schweißtechnik so würde ich euch auch gerne weiterhelfen dürfen.


mfg

Michael

Juergen.J

  • Gast
Re: 5 Analogwerte vergleichen, auswerten, speichern sortieren und abzuarbeiten
« Antwort #19 am: Oktober 20, 2007, 01:54:28 Vormittag »
Hallo Michael,
ich kann mich der Ausführung von Horst nur anschließen. Am Sinnvollsten ist es wenn du unter Berücksichtigung der geltenden Normen und Sicherheitsvorschriften aus den aufgezeigten Beispielen das Programm selber erstellst. Falls du dabei noch Probleme hast und Hilfen benötigst wird dir hier sicherlich weitergeholfen
Zitat
Ich meine Prozeßsicherheit, Support, Proffesionalität
Dies kann eigentlich nur von dir selbst beantwortet werden, da die kpl. Anlage nur du kennst.
Gruß
Jürgen