Autor Thema: 5 Analogwerte vergleichen, auswerten, speichern sortieren und abzuarbeiten  (Gelesen 15222 mal)

Offline EasiFan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
5 Analogwerte vergleichen, auswerten, speichern sortieren und abzuarbeiten
« am: September 23, 2007, 19:33:39 Nachmittag »
Hallo,

ich bin neu  im Forum und habe Probleme eine Lösung zu finden für eine Flaschenabfüllanlage.


Ich habe schon einige Gerätschaften mit einer Siemens LOGO! gelöst bisher rein digitale Lösungen auch mit PT100 (sprich Analogwerteverarbeitung)
und möchte hier gerne eine EASY820 mit einem MFD einsetzen.

Jedoch stoße ich hier an meine Grenzen dieses Problem zu lösen.

Nun benötige ich etwas Starthilfe wie man solch ein Problem Grundsätzlich an geht.

Das geht schon los wenn man 5 Analogeingänge benötigt.
Deswegen auch die Kombination 820/MFD um noch gewisse Sachen und
Vorgängen für den Bediener visuell darzustellen.

Aber das Später. Es hapert schon am logischen Verständnis das unten beschriebene in die EasY Soft pro umzusetzten ohne visuell Darstellung. 

Die Problematik ist folgende:

Gegeben Füllseite :
4 Flaschen gefüllt mit je 300 Bar
4 Ventile (je Flasche 1St)
4 Drucksensoren 0-2V =0-300Bar (je Flasche 1St)
1 Taster für den Start der Abfüllung

(zusätzlich noch die Sicherheitsrelevanten Komponenten die für eine Druckbefüllung vorhanden sein müßen, dieses sind aber rein mechanischer Natur und haben Steuerungtechnisch keine relevanz.)

Gegeben auf der zu befüllende Seite:

1 Druckminderer auf 200bar eingestellt (mechanisch)
1 Flasche (leer) zu befüllen (kann auch noch Restdruck enthalten und müßte        .  vorher abgeprüft werden.)
1 Ventil
1 Drucksensor 0-2V = 0-300bar

Nun zur eigendlichen Aufgabe:

Es soll immer die Flasche (Füllseite) mit dem niedrigsten Druck

(alle Flaschen können einen unterschiedlichen Druck annehmen, es gibt jedoch auch den Sonderfall das alle Flaschen voll sind =300 bar)
 
die Flasche auf der zu befüllenden Seite mit Ihrem Druck vorfüllen, bzw. bis zu Ihrem Enddruck von 200bar fertig füllen.

Jeder der Füllflaschen (Füllseite) kann somit mal die 300 bar, die 175bar, die 100bar, die 80bar usw. sein, daß heißt die Drücke in den Flaschen rolliert.


Ich habe nun 5 Analoge Eingänge I7-I10 an Easy820 und I7 an MFD belegt mit den Sensoren belegt. I1 mit einem Taster zu auslösen des Füllvorganges.

Auch natürlich die 5 Ventile auf die 5 Ausgänge Q1-Q4 der Easy 800 und Q1 der MFD gelegt.


Sonderfall
Wenn nun alle Flaschen mit 300bar gefüllt sind und diese dann mit der leeren Flasche verglichen werden wollen alle 4 Ventile öffnen und die Flasche befüllen bzw. wenn man obere und untere Öffnungsparameter setzt will gar kein Ventil öffnen.

Jetzt mein Gedankengang alle Werte zu vergleichen und abspeichern. (Wie wäre das möglich, bzw, ist es überhaupt machbar ??) 

Dann für diese Werte eine Prioritätenliste 1. 2. 3. 4. oder 3. 2.1.4. oder  usw. es gibt wohl 26 Kombinationen zuerstellen.

Diese Prioritätenliste abzuarbeiten und nur noch den Druck der zufüllenden Flasche bei einer kleinen Druckdifferez und einer Zeit auf die nächste Füllflasche umzuschalten bis der Druck von 200bar erreicht ist.

Vielleicht ist es ja ein falscher Denkansatz ??

Wie kann ich dieses anspruchvolles Problem lösen.

Ich denke hier ist ein professioneller Rat gefragt.

Ich hoffe das sich jemand findet der mir hier weiter helfen kann.



mfg

EasiFan

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: 5 Analogwerte vergleichen, auswerten, speichern sortieren und abzuarbeiten
« Antwort #1 am: September 23, 2007, 20:19:48 Nachmittag »
Hallo easyfan,

mit der easy800 / MFD ist die Aufgabe sicher lösbar aber knifflig. Besser wäre die Kombination easy Control + MFD-Titan. Dann könnte die Auswahl der Flasche viel einfacher erfolgen.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline EasiFan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: 5 Analogwerte vergleichen, auswerten, speichern sortieren und abzuarbeiten
« Antwort #2 am: September 23, 2007, 21:15:17 Nachmittag »
Hallo Knodelpa,

vielen Dank das Sie so schnell antworten.

Aber wo liegt der Vorteil ? Ich kenne die Produktpallete von KM zu wenig.

Ist es Software  oder Hardware bedingt ?

Gibt es denn eine Control + die 5 Analogeingänge hat und würde man dann das MFD nur für die Anzeige verwenden ?

Ich habe nur die Kombination Easy 820 und MFD Titan gewählt weil das  Buget für das Projekt  begrenzt ist und man das MFD, wenn die Visuallisierung nicht gewünscht wird durch eine Easy 820 ersetzen kann.
Somit bleibt eine gewisse Flexibilität erhalten.

mfg

EasiFan  (leider läßt das Forum den Namen EasyFan nicht)

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: 5 Analogwerte vergleichen, auswerten, speichern sortieren und abzuarbeiten
« Antwort #3 am: September 23, 2007, 21:38:58 Nachmittag »
Hallo EasiFan,
die easy Control hat die gleiche Bauform wie eine easy800, ist allerdings als SPS programmierbar. Daher stehen Dir 6 Programmiersprachen (KOP, FUP, AWL, ST, AS, CFC) zur Verfügung. Insbesondere ST (ähnlich Pascal) kann deine Aufgabe spielend lösen. Die easy Control kostet leider etwas mehr als eine easy820. Eine easy Control mit Display kostet 351 €. Eine Vernetzung mit einem MFD-Titan ist ebenfalls möglich.

Ich denke deine Aufgabe lässt sich auch mit einer easy820 lösen, allerdings wird die Auswertung der einzelnen Flaschen (Sortierung nach Druck) etwas knifflig. Dies soll aber nicht heissen, dass es nicht möglich ist.

Den fünften analogen Eingang könnte man auch über einen sogeannten MUX oder über einen Umsetzer U -> f realisieren. Schau hier mal bei www.rinck-electronic.de.

Ich muss noch mal tief in mich gehen und deine Anwendung überdenken. Ich melde mich dann in den nächsten Tagen noch mal.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline EasiFan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: 5 Analogwerte vergleichen, auswerten, speichern sortieren und abzuarbeiten
« Antwort #4 am: September 23, 2007, 22:21:11 Nachmittag »
Hallo Paul,

ich habe nur 2 Easy 820 gewählt wegen der Analogeingänge, wenn das natürlich mit einer E820 und einem MUX-U 16 von Rinck Elektronik machbar wäre würde das Buget des Vereins nicht so belastet werden.

mfg

Michael

Juergen.J

  • Gast
Re: 5 Analogwerte vergleichen, auswerten, speichern sortieren und abzuarbeiten
« Antwort #5 am: September 24, 2007, 01:54:55 Vormittag »
Hallo Michael, Hallo Paul,
einen Ansatz habe ich mir ausgedacht. Wie Paul jedoch schon sagte muss man darüber etwas länger brüten. Im Anhang findest du ein Programm in dem zumindest die Wertigkeit der Flaschen, in DB1-4 erfasst wird (von 2-5, arbeite daran von 1-4). Die Simulation führst du am besten im Einzelzyklus aus. Weitere Denkweise von mir ist in einem Schrittkettenprogramm die Flaschenfüllung ablaufen zulassen. Bei jedem Neustart wird die Wertigkeit erfasst und danach gefüllt bis Gleichstand ist und dann auf die nächst höhere Wertigkeit umgeschaltet wird. Sonderfälle sind noch nicht berücksichtig und bedürfen weiteren Überlegungen. Aber Gemeinsam erschaffen wir eine Lösung.
Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: September 24, 2007, 06:51:20 Vormittag von Juergen.J »

Offline EasiFan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: 5 Analogwerte vergleichen, auswerten, speichern sortieren und abzuarbeiten
« Antwort #6 am: September 26, 2007, 23:30:49 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

ich habe mir diesen Ansatz mal auf der Zunge zergehen lassen, hat einen Moment gedauert, nachzuvollziehen wie das Ding funktioniert. Ich habe mal eine Textausgabe drangeschraubt um die DB-Steine auszulesen.

Jedoch wenn IA1 <IA2, <IA3, <IA4 ist und IA4 <IA2, <IA3, >IA1
                   2,3   7,4     9,4    3,5

Habe mal Werte beigeschrieben.

Dann erhält man für F2 und F3 Nullwerte.

F1 = 002 F4=005 obwohl ja F4 vom Wert eigendlich 003 sein müßte

Wie könnte man dies verhindern?


Gruß Michael

Juergen.J

  • Gast
Re: 5 Analogwerte vergleichen, auswerten, speichern sortieren und abzuarbeiten
« Antwort #7 am: September 27, 2007, 00:48:12 Vormittag »
Hallo Michael, Paul, heho,
habe im Anhang zwei Programme, einmal mit Daten holen aus NW2, GT1 (Real) und einmal zur Simulation mit MW 96. 300 Bar sind im Beispiel 10V (muss deinen Sensoren angepasst werden), Restdruckabfrage erfolgt nicht (muss noch eingefügt werden). Ebenfalls ist für das Beispiel angenommen das die Anlage nach dem befüllen immer abgeschaltet wird und zum Neubefüllen wieder eingeschaltet wird (also bei Sim Start, Stop, Start, usw.).  Leider fehlt mir zur genauen Beschreibung die Zeit, muss morgen (heute) Früh wieder raus und bin erst am Freitag wieder Online. Zum Realen Einsatz ist das Programm noch nicht tauglich, aber zur Weiterentwicklung hoffe ich geeignet. Ebenfalls schließe ich Tippfehler nicht aus, weil auch in der Simulation nicht zu Ende getestet.
Heho, deinen Beispiel muß ich nochmal genauer beleuchten, habe in der Simulation leider die beschriebene Funktion nicht nachvollziehen können. Der Gedanke von dir macht mich aber Neugierig, da die einfacheren Dinge oft die besseren sind und ich vermutlich mit meiner Lösung zu sehr beschäftig war.
Gruß
Jürgen

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: 5 Analogwerte vergleichen, auswerten, speichern sortieren und abzuarbeiten
« Antwort #8 am: September 27, 2007, 09:19:26 Vormittag »
Hallo Easy-Gemeinde,

benutz mal zum Vergleich der Analogeingänge die CP-Bausteine, dass spart einiges an Speicher(der vielleicht noch gebraucht wird ;) ) und man hat pro Baustein 3 Auswertekontakte sodass insgesamt weniger Vergleiche ausgeführt werden müssen


mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Juergen.J

  • Gast
Re: 5 Analogwerte vergleichen, auswerten, speichern sortieren und abzuarbeiten
« Antwort #9 am: September 29, 2007, 16:44:47 Nachmittag »
Hallo zusammen, Hallo Horst,
bin gerade dabei deine Version zu testen um zu verstehen. Leider komme ich irgendwie nicht weiter. Das Schieberegister bleibt bei mir immer bei Q1 stehen und ich kann weder im Simulationsbetrieb noch bei Einzelzyklussim. 4 verschiedene Werte einlesen.
Wenn diese Version funktioniert, hast du glaube ich Michael sehr geholfen und wie man sieht viele Wege führen nach Rom.
Gruß
Jürgen  :)

Juergen.J

  • Gast
Re: 5 Analogwerte vergleichen, auswerten, speichern sortieren und abzuarbeiten
« Antwort #10 am: September 29, 2007, 17:27:41 Nachmittag »
Hallo Horst,
im weitertasten. Ich sagte ja ich möchte verstehen, verstehen=Verstand, bei mir Fehlanzeige  ;D.
Danke!
Gruß
Jürgen

Juergen.J

  • Gast
Re: 5 Analogwerte vergleichen, auswerten, speichern sortieren und abzuarbeiten
« Antwort #11 am: September 30, 2007, 11:04:14 Vormittag »
Hallo zusammen,
endlich hats geklingelt. Super Lösung Horst, wie ich finde!!! Relativ Einfach und vorallem die Preiswerteste. Sie hat nur einen kleinen Schönheitsfehler gegenüber der Aufgabenbeschreibung, die von Michael beschriebenen Sonderzustände, gleiche Drücke mehrerer Flaschen. Wenn ich Michael wäre würde ich jedoch so argumentieren, dann schaltet man halt ein 2. Mal ein, spätestens dann hat man mindestens 2 Unterschiedliche Drücke. Also Spitze!
Gruß
Jürgen  ;D

Juergen.J

  • Gast
Re: 5 Analogwerte vergleichen, auswerten, speichern sortieren und abzuarbeiten
« Antwort #12 am: September 30, 2007, 13:06:40 Nachmittag »
Hallo Horst,
mich enttäuscht du kein bisschen, im Gegenteil, bin sehr beeindruckt von der Lösung. Wie ich ja schon geschrieben habe finde ich den Schönheitsfehler nicht als Problem. Meine Meinung ist aber nicht entscheidend für den Einsatz des Programm, da ist Michael gefragt. Für mich war hier der Gedanke: "Und es geht doch", nur wie, das Entscheidende.
Gruß
Jürgen  ;)
« Letzte Änderung: September 30, 2007, 13:20:04 Nachmittag von Juergen.J »

Offline EasiFan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: 5 Analogwerte vergleichen, auswerten, speichern sortieren und abzuarbeiten
« Antwort #13 am: September 30, 2007, 21:50:16 Nachmittag »
Hallo alle Zusammen,

nicht das Ihr denkt ich wäre eingeschlafen. Erstmal vielen Dank für eure Mühe mir zu Helfen, finde ich wirklich ganz toll. Ich war die letzen Tage leider unterwegs und konnte die Sache nicht verfolgen. Es hat sich einiges getan und ich muß nun diese Dinge erstmal versuchen nachvollziehen. Da ihr euch scheinbar öffters und auch intensiver mit der Materie beschäftigt, möcht ich euch um Nachsicht bitten das ich das nicht so schnell verstehe und auch noch die ein oder andere dumme Frage dazu stellen werde.

mfg

Michael

   

Offline EasiFan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: 5 Analogwerte vergleichen, auswerten, speichern sortieren und abzuarbeiten
« Antwort #14 am: Oktober 01, 2007, 13:18:27 Nachmittag »
Hallo Horst,

ich habe das Programm getestet es funktioniert bestens. Habe es zwar noch nicht ganz verstanden, aber ich komme noch dahinter.

Genial einfach genial !!!



Das mit dem Sonderfall alle Flaschen gleich voll. Tritt nur dann auf wenn alle Flaschen am Anfang 300 bar haben. Nachher im laufendem Betrieb ist es eher unwahrscheinlich das es dazu kommt.

Nun zu meiner Frage: In Moment muß man ja den I1 3x betätigen für die Abfrage und den Füllvorgang
Im Echtbetrieb soll das jedoch automatisch gehen wie würde das dann aussehen?

Und wie ist es dann mit dem Neustart wenn eine Neue Flasche angehägt wird ? Wird die Steuerung denn automatisch zurück gesetzt oder benötigt mann dann noch einnen Reset (knopf)?

mfg

Michael