Autor Thema: Zählersollwert dynamisch anpassen  (Gelesen 2420 mal)

Offline Technikus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Zählersollwert dynamisch anpassen
« am: Februar 14, 2008, 16:42:59 Nachmittag »
Guten Tag

Ich muss für eine Maschine einen Steuerung Entwickeln und bin auf der suche nach einer kleinst SPS.  PS: habe noch nie eine EASY eingesetzt

meine Frage:
Kann ich mit der EASY folgende Funktion realisieren:  Ich habe einen Schieber (Linearantrieb)  der immer beim aufstarten der Maschine in eine bestimmte Position fahren soll. Nun soll aber der Benutzer mittels zweier Tasten den Schieber nachjustieren können, die Steuerung muss sich dann die aktuelle nachjustierte Position merken können so das sie beim nächsten aufstarten an die vom Benutzer eingestellte stelle fährt.

mein Ansatz währe die Inkremente des Linearantriebes zu zählen und den endwert beim stoppen der Maschine in den Zähler der Aufstartposition zu schreiben.

Ist dies möglich oder kann ich den Zählersollwert nicht innerhalb der Software ändern?

Ich hoffe ich habe meine Funktion verständlich beschrieben.

Besten Dank im voraus
Technikus

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Zählersollwert dynamisch anpassen
« Antwort #1 am: Februar 14, 2008, 19:31:32 Nachmittag »
Hallo Technikus,

mit einer easy800 oder einem MFD-Titan sehe ich kein Problem :-) Der Sollwert eines Zählers ist jederzeit, auch zur Laufzeit veränderbar.

Wie schnell läuft die Maschine ??? Die easy800 und das MFD-Titan haben schnelle Zähler (bis 5kHz) und Inkrementalgeber (bis 3kHz). Beim Stoppen auf einem bestimmten Sollwert kommt allerdings die Zykluszeit ins Spiel. So musst du je nach Programmgröße zwischen 1-40 ms Reaktionszeit kalkulieren!!!

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Technikus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Zählersollwert dynamisch anpassen
« Antwort #2 am: Februar 15, 2008, 15:51:45 Nachmittag »
Danke für die schnelle Antwort.

Der Linearantrieb bewegt sich nicht schnell 14mm /s und die Auflösung ist 1 Puls pro mm, ich denke dies dürfte kein problem sein.