Autor Thema: Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.  (Gelesen 18375 mal)

Offline lehmann28

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
  • I love easy-Forum.net
Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.
« am: Januar 21, 2004, 02:30:39 Vormittag »
Hallo EASY-User.

Ich beobachte das ganze Drum und Dran hier im Forum schon einige weile und möchte nun auch mal etwas dazu beitragen.

Naja, wenn ich ehrlich bin brauch ich eventuell erstmal ein paar gute Ratschläge, aber vielleicht fange ich erstmal an.

Es geht um folgendes:

Ein Freund von mir hat letztes Jahr gebaut und er wollte gerne ein bißchen Komfort in sein Haus bekommen. Da habe ich ihm natürlich sofort gesagt das es da EIB, LCN usw. gäbe, aber das wäre eine nicht ganz so billige Sache.

Daher habe ich ihm dazu gerate, das Ganze doch mit der Easy 800er-Serie zu bauen und die einzelnen Bausteine über ein CAT5-Kabel zu vernetzten. Die einzelnen Räume bekommen jeweils eine 7-adrige Zuleitung, teilweise sogar zwei Zuleitungen um mehrere verschiedene Schaltungen zu realisieren. Die Zuleitungen sollten auch zur Versorgung der Schuko-Steckdosen dienen. Alle Leuchtenzuleitungen wurden in die Unterverteilungen der einzelnen 3 Etagen gezogen.

Mit dem Vorschlag war er einverstanden und wir machten uns sofort dran ein paar Möglichkeiten die möglich sein sollten auszudenken.

Hier nur ein paar Ansätze die bestimmt noch zu verfeinern sind. Sollen auch nur erstmal Anhaltspunkte sein.

- Alle Schaltstellen werden als Taster ausgeführt.
- Von jeder Tastmöglichkeit sollen Brennstellen geschaltet werden können
- Schaltverzögerte Schaltzeiten sollten realisiert werden. (z.B. ein Treppenhausautomat mit Aus-Taster oder ähnliches)
- Möglichkeit der späteren Ankopplung ans Telefonnetz zur Fernsteuerung
- Panikschaltung
- Wegbeleuchtung zu bestimmten Uhrzeiten ( 17Uhr-Feierabend Zeit: Taster an der Hasutür wird gedrückt und alle Leuchten in Richtung Küche gehen an)
- Ein- und Ausschalten einzelner Leuchten oder Steckdosen über die schnurlos Telefone (ISDN-Anlage)
- Bei auslösen der Rauchmelder wird das komplette Licht in den Wohnetagen eingeschaltet.
- Wohnzimerleuchten dimmbar über Zusatzmodule
- ....

Das waren erstmal so die Grundüberlegungen. Habe bestimmt noch einiges vergessen, aber vielleicht habt ihr noch einige auf Vorrat.

Die Steuerung der elektrischen Jalousien wollte mein Freund nicht über eine starre Verdrahtung führen. Hier hat er sich für die Funklösung der Firma Rademacher entschieden. Keine schlechte Entscheidung. Einfach zu installieren und zu programmieren. Außerdem kann man aus jedem Raum des Hauses jede Jalousie bzw. Jalousiegruppe hoch- und runterfahren.  Sollte sich jeder Interessierte mal ansehen.

Aber jetzt zu meiner Frage:

Es gibt erstmal mehrere Möglichlkeiten das ganze zu realisieren.
Entweder nehme ich eine EASY 819-AC-RC , schalte mit den Ausgängen dieket die Verbraucher(8A sollten für ein paar Lampen und Radios genug Schaltstrom sein.) Und die Eingänge entkoppel ich indem ich kleine Schaltrelais davor setze, da ich ja nicht verschiedene Phasen über die Eingänge führen darf.
Oder Ich entkoppel direkt alle Ein- und Ausgänge. Die Eingänge mit kleinen Schaltrelais, die Ausgänge mit Relais die schon ein bißchen mher vertragen.

Oder ich nehme gleich die EASY821-DC-TC und beschalte das ganze mit Relais. Bei der EASY821 hätte ich auch noch 2 Ausgänge mehr zur Verfügung.

Was meint ihr dazu?


Als nächste Frage käme nun auf:
Was ist wen mir die 8 Ausgänge nicht reichen und ich muß noch ein Modul mit einem EASY-LINK-DS anflanschen? Muß bzw. soll ich da auch die Bausteine der   800er Serie nehmen (natürlich ohne Display) oder reichen hier auch die Geräte der 600er Serie?
Denn eigentlich brauch ich nur die weiteren Ausgänge bzw. Eingänge zum schalten. Das steuern könnte doch die 800er mit Display machen.

Wie steht ihr hierzu?

Und als letzte Frage ist mir folgendes eingefallen.

Um die 800er Bausteine richtig zu nutzen brauche ich doch eigentlich die EASY-SOFT-PRO. Diese wird aber im EASY-MAXI-BOX Starter Paket nicht mitgeliefert . Da ist nur die ältere Version 4.0 enthalten und dann auch nur als Standardausgabe.

Würde das für meine Zwecke trotzdem reichen oder kann ich mir das Update auf die aktuele 5er Version einfach so runterladen?

Das war es erstmal. Ich hoffe das ich euch nicht zu sehr gelangweilt habe. Würde mich aber riesig auf ein paar hilfreiche ANtworten freuen.

Schönen Tag noch.

Euer Tom  8)

Dietmar

  • Gast
Re: Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.
« Antwort #1 am: Januar 21, 2004, 11:37:12 Vormittag »
Hallo Tom,

sehr intressanter Post, da ich im Moment mit den gleichen Überlegungen beschäftigt bin  :).

Eine Frage hab ich noch.
Die Lichtstellen werden nur geschaltet, oder sollen diese auch gedimmt werden? Und wie macht ihr das dann, da die 800 nur einen Analogausgang hat?
Ich hatte schon überlegt die PWM-Ausgänge für diesen Zweck zu missbrauchen.

Ansonsten hab ich auch noch ein paar Anregungen bekommen was man machen kann ;-).

Gruß
Dietmar

Offline Ralle

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
  • Alles wird gut!
Re: Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.
« Antwort #2 am: Januar 21, 2004, 16:08:31 Nachmittag »
Hallo Tom,
man da hast Du ja ne Menge geschrieben ;D.
Ich weiß zwar nicht ob ich alles beantworten kann aber ich versuch mal dir ein wenig zu helfen.

Fangen wir mal mit dem letzten Punkt an. Ich weiß zwar nicht wann Du dein Starter-Paket bekommen hast aber es scheint mir nicht ganz neu gewesen zu sein. Die aktuellen Pakete werden von Moeller mit der Version5 der EasySoft ausgeliefert. Die ist für die 800Serie auch vollkommen ausreichend. Die Pro-Version braucht man nur wenn man das MFD-Display einsetzt. Zu diesem Zweck ist in der Pro noch eine Visualisierung hinterlegt. Ein Internetupdate von Version4 nach 5 ist übrigens nicht möglich. Da wäre also ein Neukauf fällig. Bevor Du das allerdings machst schau mal bitte auf die linke Seite deiner 800er. Über dem Strichcode steht eine Versionskennung. Wenn dort keine 04 steht brauchst Du es erst garnicht mit der Version 5 versuchen. Um die ganzen schönen neuen Bausteine nutzen zu können ist die Version 04 Vorrausetzung!

Kommen wir zur nächsten Frage der Erweiterung. Um deine Easy800 zu erweitern gibt es zwei Möglichlkeiten.

1.) Direkte Erweiterung durch das anflanschen von Erweiterungsgeräten.
Das sind extra Geräte die nur dazu dienen mehr Eingänge und Ausgänge zu bekommen. Damit hast Du 12 Eingänge und 8 Transistor oder 6 Relaisausgänge mehr. Die gibt es in 24DC oder 230VAC. Das geht auch nur ein mal!

2.) Dezentrale Erweiterung über Kabel.
Sollte die direkte Erweiterung nicht reichen kannst Du bis zu 8 Easy800 Geräte(und nur 800 oder MFD keine 600 Geräte) über Kabel miteinander vernetzen.

Der nächsten Punkt.

Ich würde auf jeden Fall die Relaisvariante 819AC-RC nehmen. Das hat zwei Vorteile. Zum einen kannst Du Verbraucher direkt schalten und Du brauchst kein Netzteil für die 24VDC.
Für den zweiten Punkt der für die Relaisvariante spricht muß ich etwas ausholen.
Moeller hat oh Wunder auch ein Funkbussystem. Da gibt es Schalter, Taster, Schaltaktoren, Jalousieaktoren, Dimmaktoren, Binäreingänge, eine Fernbedienung und und und.
Mehr Info's unter beigefügtem Link.
http://www.moeller.net/de/buildings/xcomfort/funk_system/funk_system.jsp

Das wäre z.B. auch etwas für Dietmar. Man nimmt einen Funk-Binäreingang und schließt ihn an einen Relaisausgang der Easy800 an. Damit steuert man über Funk den Dimmaktor an der Lichstelle an. Damit ist keine zusätzliche Verkabelung notwendig.
Übrigens Dietmar den Analogausgang kannst Du vergessen. Da kommen maximal 10VDC raus.

Ok, jetzt hab ich aber genug erzählt.  ;D

Noch eine kleine Anregung zur Anwendung.
Man könnte noch ein Lichtzenario programmieren damit ab und zu mal ein paar Lichter angehen wenn man in Urlaub ist. Dafür eignen sich sehr gut die Timer mit Zufallszeit.


Gruß aus dem Rheinland

Ralf

dietmar

  • Gast
Re: Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.
« Antwort #3 am: Januar 21, 2004, 23:20:49 Nachmittag »
An die 10V wollte ich auch nicht die Lampe anschließen 8).
Die waren auch mehr zur Ansteuerung des Dimmers gedacht. Es soll modelle geben, die sich mit einer analogen Spannung von 0-10V steuern lassen. ;D

Gruß
Dietmar

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.
« Antwort #4 am: Januar 22, 2004, 01:31:40 Vormittag »
Hallo !

Mit den 10VDC klappt prima.

Hab ich schon ein paar mal Probiert.
Hoch- und Runterdimmen kein Problem!

mfG. Uwe Schröder

Offline lehmann28

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
  • I love easy-Forum.net
Re: Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.
« Antwort #5 am: Januar 22, 2004, 04:50:13 Vormittag »
Beim Dimmer hatten wir ehrlichgesagt an soetwas gedacht. Der funktioniert mit 230V.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTIwNzM3NjU1NTY=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1

@Dietmar

Hast Du denn noch andere Ideen zu dem Thema?

@Ralf

Ich kann dich beruhigen. Die Starter-Box habe ich noch nicht, aber alle Großhändler haben mir erzählt das da die V4.0 drin wäre (was ich ehrlich gesagt aber nicht glauben konnte). Dann kann ich mich wegen der Starter-Box ja schonmal wieder zufrieden zurücklegen.

Welche Artikelbezeichnung haben denn diese Anflanschmodule?  Kann ich da die 800er Haupt-Module mit den 600er Modulen kombinieren?

Wegen der Erweiterung zu anderen Modulen habe ich keine Bedenken. zwischen jeder UV ist ein CAT-5 Patchkabel in FBY-Rohr verlegt. Außerdem haben wir noch so einige Steuerleitungen (NYM-I 7x1,5mm²) und Leerrohre in alle mögliche Richtungen gezogen. Sind also in der Hinsicht sehr variabel.

Das ich die Ausgänge direkt zum schalten der einzelnen Lasten nutzen kann habe ich auch schon von Moeller erfahren. Aber was passiert wenn doch mal ein Kontakt durch welche Gründe auch immer kaputt geht? Kurzschluß, Überlast, ..etc.  
Wenn das passieren würde, dann könnte mein Freund die ganze Easy wegschmeißen. Deshalb hatten wir uns gedacht das ganze mit kleinen auswechselbaren Lastrelais zu bewerkstelligen. Oder hat Moeller sich zu dem Problem etwas schlaues ausgedacht?

Das mit der Urlaubschaltung ist uns auch eingefallen und dann das ganze noch mit der Rademacher-Jalousienschaltung kombiniert.
Ein Kollege meinte sogar wir sollten an einbruchgefährdeten Stellen Bewegungsmelder zum Tasten nehmen und die dann durch eine Tastenkombination scharf stellen. Wenn die ansprechen würde eine ganze Lichtgruppe angesteuert und eventuell zusätzlich das Außenlicht geschaltet.

Mit dem Analogeingang bzw. Ausgang bei den Transistormodellen kann ich im Moment noch nichts mit Anfangen. Das einzige was ich sinnvoll fände, wenn man dort einen lichtabhängigen Widerstand anbringen würde. Der könnte dann am Analogeingang die oben genannten Dimmer tageszeit- und lichtabhängig regeln.

Aber wie schon gesagt, ich bin immer wieder gerne für neue Anregungen und Tipps aufgeschlossen.

Der Tom 8)
« Letzte Änderung: Januar 22, 2004, 04:58:10 Vormittag von lehmann28 »

dietmar

  • Gast
Re: Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.
« Antwort #6 am: Januar 22, 2004, 12:13:39 Nachmittag »
Hallo,

@ Uwe Schröder
Klappt das mit dem Dimmen auch mit dem PWM-Ausgängen? Welche Spannung liefern diese Maximal? Mit einer relativ einfachen TP-Schaltung müßte sich da ja auch ein, für diese Zwecke, akzeptabler Analogausgang bauen lassen.

@Tom
Die meisten Sachen hast du schon beschrieben.;)
Ich werde allerdings auch die Rolladen über die easy laufen lassen.

Ansonsten halt:
- Licht, an, aus, dimmen (in einigen Räumen)
- Panikbeleuchtung über Meldeeingang zum Beispiel Brandmeldung (Alle Lampen an und Rolladen hoch)
- Abwesenheitssimulation (Licht/Rolladen) und absenkung der Heizung, gesteuert über das Türschluß (siehe weiter unten)
- "Lichtscenen" fürs Wohnzimmer, Kontakt lößt bestimmte Einstellung aus. z.B. Abdunkeln: Rolladen werden geschloßen und Licht wird runtergedimmt und bestimmte Steckdosen an oder aus und das ganze anschließend auch wieder in die entgegengesetzte Richtung (Fürs Heimkino).
- Steuerung über Internet/Telephon (optional später)
- Steuerung der Umwältspunkte für Warmwasser, Zeitabhängig
- Garagentor Öffnen/schließen (Bei einem Funkempfänger, und einer "normalen" Garagennutzung (Geht bei uns nicht, da die diversen Kinderspielsachen das Parken des Autos verhindern) könnte man dadurch auch das Heimkommen signalisieren: zu bestimmten Zeit Licht an bestimmten Stellen an. Heizung wieder hoch.....
- Im Sommer: steuern der Gartenbewässerung und der Außenbeleuchtung (das aber viel später ;-))

Eine Fernbedienung werde ich an die Easy auch anschließen. Für IR gibt es recht einfache Schaltungen mit Relais, die auf normale Fernbedienungen programmiert wrden können. Funk wäre natürlich schöner.

Was das Scharfschalten der Bewegungsmelder angeht, würde ich überlegen in die Verriegelung der Tür einen Kontakt einzubauen der betätigt wird, wenn die Tür verriegelt wird. Eventuell mit einer Option zum Abschalten, da man die Tür auch schonmal nachts verriegelt.

Ich hätte noch ne Frage: Ist die Easy in der Lage auf die Änderung (Flanke) eines Schaltzustandes zu reagieren?
Hintergrund: Ich habe zur Zeit hal schon eine "Konventionelle" Installation mit Schaltern, Wechslern und Kreuzschaltern, die ich nicht unbedingt wegschmeißen möchte.



Gruß
Dietmar  

Offline Ralle

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
  • Alles wird gut!
Re: Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.
« Antwort #7 am: Januar 22, 2004, 12:20:06 Nachmittag »
Hallo zusammen,

@Dietmar und Uwe

Asche auf mein Haupt. Natürlich habt Ihr recht. Ich dachte doch wirklich Ihr wolltet die Lampe an den an den Analogausgang anschließen :-[ :-[ :-[

@Tom

Ja, die Erweiterungsmodule für die 800-Serie sind identisch mit denen für die 600-Serie.

Es gibt folgende Typen:

Easy620-DC-TE 12I/8Q Transistor
Easy618-DC-RE 12I/6Q Relais
Easy618-AC-RE 12I/6Q Relais

Das Problem wenn mal ein Ausgang defekt ist hast Du so oder so. Da ist es von Vorteil wenn man noch Reserve hat und den Ausgang umprogrammieren kann.

Hoffentlich habe ich wenigstens diesmal geholfen.

Ansonsten :-X :-X :-X  

Gruß
Ralf ;)

Offline lehmann28

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
  • I love easy-Forum.net
Re: Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.
« Antwort #8 am: Januar 22, 2004, 16:22:23 Nachmittag »
Zitat:

"Ja, die Erweiterungsmodule für die 800-Serie sind identisch mit denen für die 600-Serie.

Es gibt folgende Typen:

Easy620-DC-TE 12I/8Q Transistor
Easy618-DC-RE 12I/6Q Relais
Easy618-AC-RE 12I/6Q Relais  "

Dann nehme ich doch einfach die 618er und spare mir noch ein wenig Geld für andere feine Sachen die man mit der Easy noch machen könnte. (Siehe Beitarg Dietmar)


Zitat:

" Das Problem wenn mal ein Ausgang defekt ist hast Du so oder so. Da ist es von Vorteil wenn man noch Reserve hat und den Ausgang umprogrammieren kann. "

Aber wenn ich die Ein- und Ausgänge mit Relais potentialfrei schalte, dann muß ich bei eventuellen Fehlern und Problemen nur die auswechselbaren Relais tauschen. Oder würde etwas dagegen sprechen?

Ok, ich darf nicht die Relais mit der Transistor-easy kombinieren. Da wird es wahrscheinlich Probleme geben (Schwingkreis,..etc.).

Der Tom  8)

Offline Ralle

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
  • Alles wird gut!
Re: Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.
« Antwort #9 am: Januar 22, 2004, 17:39:38 Nachmittag »
Hallo Tom,
Du kannst dich bei der Kombination ruhig austoben.
Also z.B eine Easy822-DC-TC (24VDC) mit  Transistorausgängen und einem Analogausgang und einem Erweiterungsgerät Easy618-AC-RE (230V) mit Relaisausgängen. Da gibt es kein Problem.
Die Erweiterungsgeräte haben eine eigene Versorgung.

MfG
Ralf

Offline lehmann28

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
  • I love easy-Forum.net
Re: Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.
« Antwort #10 am: Januar 22, 2004, 23:32:23 Nachmittag »
Hallo Ralf,

sorry, aber so war das nicht gemeint.

Die Transistor-EASY kann ich natürlich mit einer Relaismodulerweiterung  verbinden. Das ist schon klar.

Aber wenn ich in dem Sinne bei der Elektronik einen Transistor Ausgang habe, dann ist es eigentlich nicht ratsam hieran eine Spule (Relais) anzuschließen.

Wir hatten soetwas mal an einer Garagentorsteuerung. Da hat das Siedle Steuermodul einen Impuls durch einen Transistorausgang gegeben und das Stromstoßrelais hat diesen auch einige Zeit ausgeführt.

Nach ca. 2 Monaten hat sich aber durch unglückliche Umstände eine Art Schwingkreis aufgebaut die das Relais flattern ließ (also es schaltete im Sekundentakt ein und aus)

Das meinte ich mit meiner Aussage.

Der Tom  8)

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.
« Antwort #11 am: Januar 23, 2004, 00:30:04 Vormittag »
Hallo!

Bei richtiger Beschaltung der Transitorausgänge, sind
keine negativen Effekte zu erwarten.
Jeder Ausgang kann bis zu 0,5A DC schalten.
Ist ist schon recht ordentlich.
Wird ein kleines Koppelrelais an den Ausgang gehängt, wird es keine Probleme geben.
Wichtig ist die Spulenleistung des Koppelrelais bzw. Koppelschützes.
Um so größer diese ist, um so größer ist die Rückinduktion, die dann durch geeignete Löschglieder beseitigt wrden muß.
Ausfälle von Transistoren sind meist auf diesen Umstand zurück zu führen. :'(
Bitte beachten Sie, dass wir Ihr kein Billigprodukt ala Taiwan oder so haben!!!
Mit der EASY wird Industriestandard angeboten, den ich persönlich schon zu schätzen gelernt habe.
Bitte lesen Sie auch unbedingt im EASY Handbuch die Seiten 50 - 55 und den Anhang ca. Seite 320 !

Zwei Ausgänge mehr und die Lebensdauer gegen unendlich wiegen die Relaisvariante in meinen Augen auf! :o

mfG. Uwe Schröder :D :D :D

Offline lehmann28

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
  • I love easy-Forum.net
Re: Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.
« Antwort #12 am: Januar 23, 2004, 22:26:35 Nachmittag »
Hallo Herr Schröder,

danke erstmal für die Hilfe. Sie dürfen mich aber ruhig Tom nennen und duzen. Wir sind doch schließlich Kollegen. Aber das nur nebenbei.

Ich habe ungefähr die gleichen Erfahrungen gemacht wie sie.

Transistoren können in dem Sinne nicht verschleißen wie es Schaltrelais tun. Wenn man dann das ganze noch mit kleinen Koppelrelais vor- bzw. nachschaltet, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Jetzt würde ich natürlich mal von meinen anderen Kollegen hier im Forum wissen, welche Koppelrelais würdet ihr einsetzen. Sie sollten natürlich bei einem Fehlerfall  austauschbar sein, also mit Sockel.

Um es kurz mit den Worten unserer Kunden zu sagen: Sie sollen gut und günstig sein.

Der Tom   8)

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.
« Antwort #13 am: Januar 23, 2004, 22:48:01 Nachmittag »
Hallo Tom!

Ich glaube es ist nicht wichtig wie die Firma heisst.
Hauptsache man kann es auf eine Hutschiene schnappen und die Spulenspannung ist 24VDC.
Wenn,s dann mal kaputt ist, wird,s vom Sockel abgezogen und das nächste aufgesteckt.

Bei EBAY werden so viele Verschiedene Angeboten.
Von Phönix Contact, Schrack, Omron, Finder usw.

Da kann sicher was billiges bekommen.

mfG. Uwe Schröder :D :D :D


dietmar

  • Gast
Re: Privathaus mit Easy 800er-Serie steuern.
« Antwort #14 am: Januar 23, 2004, 22:49:24 Nachmittag »
Hallo,

von Phoenix gibt es Relais mit passenden Fassungen.
Diese haben außerdem eine sehr schmale Bauform.
Zur Zuverläßigkeit kann ich allerdings noch nichts sagen.
Der Preis scheint mir aber OK zu sein.

Gruß
Dietmar