Hallo EASY-User.
Ich beobachte das ganze Drum und Dran hier im Forum schon einige weile und möchte nun auch mal etwas dazu beitragen.
Naja, wenn ich ehrlich bin brauch ich eventuell erstmal ein paar gute Ratschläge, aber vielleicht fange ich erstmal an.
Es geht um folgendes:
Ein Freund von mir hat letztes Jahr gebaut und er wollte gerne ein bißchen Komfort in sein Haus bekommen. Da habe ich ihm natürlich sofort gesagt das es da EIB, LCN usw. gäbe, aber das wäre eine nicht ganz so billige Sache.
Daher habe ich ihm dazu gerate, das Ganze doch mit der Easy 800er-Serie zu bauen und die einzelnen Bausteine über ein CAT5-Kabel zu vernetzten. Die einzelnen Räume bekommen jeweils eine 7-adrige Zuleitung, teilweise sogar zwei Zuleitungen um mehrere verschiedene Schaltungen zu realisieren. Die Zuleitungen sollten auch zur Versorgung der Schuko-Steckdosen dienen. Alle Leuchtenzuleitungen wurden in die Unterverteilungen der einzelnen 3 Etagen gezogen.
Mit dem Vorschlag war er einverstanden und wir machten uns sofort dran ein paar Möglichkeiten die möglich sein sollten auszudenken.
Hier nur ein paar Ansätze die bestimmt noch zu verfeinern sind. Sollen auch nur erstmal Anhaltspunkte sein.
- Alle Schaltstellen werden als Taster ausgeführt.
- Von jeder Tastmöglichkeit sollen Brennstellen geschaltet werden können
- Schaltverzögerte Schaltzeiten sollten realisiert werden. (z.B. ein Treppenhausautomat mit Aus-Taster oder ähnliches)
- Möglichkeit der späteren Ankopplung ans Telefonnetz zur Fernsteuerung
- Panikschaltung
- Wegbeleuchtung zu bestimmten Uhrzeiten ( 17Uhr-Feierabend Zeit: Taster an der Hasutür wird gedrückt und alle Leuchten in Richtung Küche gehen an)
- Ein- und Ausschalten einzelner Leuchten oder Steckdosen über die schnurlos Telefone (ISDN-Anlage)
- Bei auslösen der Rauchmelder wird das komplette Licht in den Wohnetagen eingeschaltet.
- Wohnzimerleuchten dimmbar über Zusatzmodule
- ....
Das waren erstmal so die Grundüberlegungen. Habe bestimmt noch einiges vergessen, aber vielleicht habt ihr noch einige auf Vorrat.
Die Steuerung der elektrischen Jalousien wollte mein Freund nicht über eine starre Verdrahtung führen. Hier hat er sich für die Funklösung der Firma Rademacher entschieden. Keine schlechte Entscheidung. Einfach zu installieren und zu programmieren. Außerdem kann man aus jedem Raum des Hauses jede Jalousie bzw. Jalousiegruppe hoch- und runterfahren. Sollte sich jeder Interessierte mal ansehen.
Aber jetzt zu meiner Frage:
Es gibt erstmal mehrere Möglichlkeiten das ganze zu realisieren.
Entweder nehme ich eine EASY 819-AC-RC , schalte mit den Ausgängen dieket die Verbraucher(8A sollten für ein paar Lampen und Radios genug Schaltstrom sein.) Und die Eingänge entkoppel ich indem ich kleine Schaltrelais davor setze, da ich ja nicht verschiedene Phasen über die Eingänge führen darf.
Oder Ich entkoppel direkt alle Ein- und Ausgänge. Die Eingänge mit kleinen Schaltrelais, die Ausgänge mit Relais die schon ein bißchen mher vertragen.
Oder ich nehme gleich die EASY821-DC-TC und beschalte das ganze mit Relais. Bei der EASY821 hätte ich auch noch 2 Ausgänge mehr zur Verfügung.
Was meint ihr dazu?
Als nächste Frage käme nun auf:
Was ist wen mir die 8 Ausgänge nicht reichen und ich muß noch ein Modul mit einem EASY-LINK-DS anflanschen? Muß bzw. soll ich da auch die Bausteine der 800er Serie nehmen (natürlich ohne Display) oder reichen hier auch die Geräte der 600er Serie?
Denn eigentlich brauch ich nur die weiteren Ausgänge bzw. Eingänge zum schalten. Das steuern könnte doch die 800er mit Display machen.
Wie steht ihr hierzu?
Und als letzte Frage ist mir folgendes eingefallen.
Um die 800er Bausteine richtig zu nutzen brauche ich doch eigentlich die EASY-SOFT-PRO. Diese wird aber im EASY-MAXI-BOX Starter Paket nicht mitgeliefert . Da ist nur die ältere Version 4.0 enthalten und dann auch nur als Standardausgabe.
Würde das für meine Zwecke trotzdem reichen oder kann ich mir das Update auf die aktuele 5er Version einfach so runterladen?
Das war es erstmal. Ich hoffe das ich euch nicht zu sehr gelangweilt habe. Würde mich aber riesig auf ein paar hilfreiche ANtworten freuen.
Schönen Tag noch.
Euer Tom