Autor Thema: Steuerung mit PT 100  (Gelesen 14139 mal)

Offline maderb

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Steuerung mit PT 100
« am: September 07, 2012, 09:37:09 Vormittag »
Hallo ihr Experten .

Habe mich lange nicht mehr beschäftigt mit Easy... Jetzt ist es wieder soweit :-)
Aber da die Infos von vor 2 Jahren alle fast wieder weg sind... Ist der Neuling zurück ...

Ich habe immer noch meine Easy 719 AC DC am laufen...

Jetzt möchte ich aber ein weiteres Kapitel mit in meine Steuerung aufnehmen. und Jetzt zum Thema .

Ich würde gerne über einen PT 100 meine Temperatur regeln da dies mit der 719 AC nicht geht, jetzt zu meiner Frage ... 
Welche Easy brauche ich irgend eine mit Analog eingang 0 - 10 V oder ????  bitte Empfehlungen.

Und wie bekomme ich dann das Signal in die Easy Steuerung bzw. wie wird es verarbeitet???

Das Ziel meiner Grundgedanken wäre:

Ich möchte mit dem Fühler 6 verschiedene Temperaturen steuern .
Also zum Beispiel sooo :  Eingang 1 angewählt 
Schalte Ausgang 1 bei 35
Ausgang 2 bei 47 Grad
Ausgang 3 58 GraD
Ausgang 4 bei 65 Grad

Und bei Eingang 2 dann eben andere Temperaturen..

Und die Ausgänge der Neuen Steuerung würde ich eventuell gerne auf die Eingänge der 719 routen ...
Ist das alles möglich ????   

Würde mich über eure Hile sehr freuen ...
Gruß der Amateurhafte Neuling :-)

Im Anhang das Programm zur 719  Danke

Offline djp

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re:Steuerung mit PT 100
« Antwort #1 am: September 07, 2012, 14:09:39 Nachmittag »
Hallo Maderb,
die 719-AC-DC gibt es nicht. Du meinst sicherlich die AC-RC.
Die hat jedoch keinen Analogeingang.

Wenn du keine PI-Regelung vorhast sondern nur wie beschrieben Ausgänge in Abhängigkeit des Analogsignales schalten willst, kannst du z.B. die 512-DC-RC oder 719-DC-RC nehmen und die Ausgänge mit Schwellwertschaltern ("A") schalten.

Zusätzlich wäre ein Messumformer PT100-->0-10V empfehlenswert.


Offline maderb

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re:Steuerung mit PT 100
« Antwort #2 am: September 07, 2012, 15:54:17 Nachmittag »
Hallo DJP
Jaa natürlich die 719 AC RC :-) :-)

Was bedeutet eine PI Regelung ???

Also ich hatte auch an eine 719 DC RC gedacht ..

Mann kann dann sozusagen den PT 100 nicht direkt an die Easy dranhängen ??
Ich würde sowas brauchen oder ??
http://www.acs-controlsystem.de/WTAU-100-U0.201.0.html

Könntest du mir mal kurz andeuten wie das dann in der Steuerung aussehen würde ??

Ich habe es im Kopf, kann es aber leider in der easy soft nicht soo wirklich umsetzen .. Bin eben doch Bierbrauer und kein Elektriker :-)

Danke Bernd

Offline maderb

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re:Steuerung mit PT 100
« Antwort #3 am: September 08, 2012, 10:59:26 Vormittag »
Hallo danke für eure Hilfe..

Aber jetzt habe ich noch eine Frage wenn ich gleich mein System auf mfd umrüsten würde wäre ja noch besser oder ??

Dann könnte ich es ja noch wunderbar auf dem Display darstellen alles ... ist ja für meinen Vater die Steuerung 60 Jahre sollte also EASY zu bedienen sein :-)

hab mir das mal zusammen gesucht ..
Doch leider komme ich mit der easy soft nicht zurecht :-) bei der 719 hatte ich keine probleme aber jetzt schon...
Also die Komponenten wo ich eventuell kaufen möchte wären
CPU CP8 NT
MFD 80 B
RA 16
und event noch i / o ,620
..

ALso ich möchte als erstes..
Temperatur fühler  auf analog eingang ist mir klar

Jetzt sollte es soo laufen

ISt eingang 1 angewählt
und der fühler zeigt

38 Grad   Output 1  die Ausgänge gehen dann auf meine Andere Easy.
47 Grad  Output 2
55 Grad Out 3
usw.

und bei Eingang 2 andere temperaturen

Ich hoffe ich habe mich ein wenig gut erklären können ...

Bin sehr froh um eure vorschläge und Hilfe....
Könntet ihr mir das mal in einen Programm bitte erklären ..

Gruß Bernd

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Steuerung mit PT 100
« Antwort #4 am: September 09, 2012, 19:11:09 Nachmittag »
hallo maderb
wie meinst du das mit
38 Grad   Output 1  die Ausgänge gehen dann auf meine Andere Easy.

welche andere easy meinst du deine 719 ac rc über easynet geht das nicht sondern nur mit Hardware Verdrahtung

wo liegt den dein Problem bei dem Programm oder Visualisierung

wenn du anstatt eines RA 17 Modul ein PT12TP-A kannst du die PT100 die reckt anschließen wie viele Eingänge/Ausgänge brauchst du genau

mfg dk 

« Letzte Änderung: September 09, 2012, 19:24:59 Nachmittag von D.K. »

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Steuerung mit PT 100
« Antwort #5 am: September 09, 2012, 23:31:06 Nachmittag »
Hallo maderb

Ich habe Dir ein Programm gemacht ich hoffe ich habe alles so richtig verstanden und du kannst damit was anfangen
als Grundaufbau für dein Programm
ich habe eine etwas andere Konfiguration gewählt eine mit PT12TP-A da man hier ein PT100 Direkt anschließen kann

MFG DK
« Letzte Änderung: September 09, 2012, 23:46:19 Nachmittag von D.K. »

Offline maderb

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re:Steuerung mit PT 100
« Antwort #6 am: September 10, 2012, 15:05:50 Nachmittag »
Hallo D.k.

Dein Programm hilft mir sehr weiter vielen Dank dafür... 

Aber es gibt noch Fragen über Fragen :-)


Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Steuerung mit PT 100
« Antwort #7 am: September 10, 2012, 20:06:17 Nachmittag »
hallo maderb

wenn noch fragen sind stelle sie hier hier wird dir bestimmt geholfen vielleicht kann man die Steuerungen zusammen legen in eine deswegen muss man mal wissen wie viele Eingänge und Ausgänge jetzt an der 719 belegst hast.

mfg dk
 

Offline maderb

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re:Steuerung mit PT 100
« Antwort #8 am: September 10, 2012, 20:27:30 Nachmittag »
Hallo D.K.

Hier mal anbei mein Programm von der 719 .

kannst du mit dem was Anfangen ..
???

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Steuerung mit PT 100
« Antwort #9 am: September 11, 2012, 22:26:55 Nachmittag »
Hallo

ich habe mal dein 719 Programm mit in das MFD Programm gepackt ich hoffe es funktioniert
soweit

die Masken Ansteuerung ist zwar nicht das gelbe vom Ei aber funktioniert scheinbar

mfg dk   

Offline maderb

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re:Steuerung mit PT 100
« Antwort #10 am: September 11, 2012, 22:36:03 Nachmittag »
Hallo D.K
Bin auch gerade dran gewesen ... schau dir mal meinen Vorschlag an bin aber leider noch nciht ganz fertig
.

Bin ich soo richtig dran ...
?????

Ich habe noch ein Problem bei der Visualisierung  und zwar folgendes Wenn mann den Thermometer langsam hoch scrollt kommt bei 50 Grad die anzeige "Bitte einmaischen. und anschließend müsste dann in der nächsten Maske bei 58 Grad soll wert stehen ... Aber dieses vorhaben gelingt mir nicht ...

Möchtest du dir das mal ansehen was ich da falsch mache ....?????

Gruß Bernd


Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Steuerung mit PT 100
« Antwort #11 am: September 11, 2012, 23:09:56 Nachmittag »
hallo
was mir jetzt aufgefallen ist das du mehr Ausgänge benutzt als das MFD hat laut unterlagen hat das nur 4 Ausgänge
http://datasheet.moeller.net/datasheet.php?model=106042&locale=de_DE&_lt=

dir stehen 4Q(MFD) und 8S (I/OErweiterung) Ausgänge
beziehungsweise 6I(MFD) & 12R (I/OErweiterung) Eingänge  zur Verfügung

du brauchst 6 unterschiedliche Temperaturen und hast 2 Produkte Helles und Weizen richtig?

mfg dk
« Letzte Änderung: September 11, 2012, 23:30:53 Nachmittag von D.K. »

Offline maderb

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re:Steuerung mit PT 100
« Antwort #12 am: September 12, 2012, 12:44:23 Nachmittag »
Hallo D.K.

Ich benötige 4 Ausgänge Q
Q 1Hupe
Q 2Rührer
Q3 Pumpe
Q4 noch frei event mal magnetventil ????  aber noch nicht geplant

habe es im Plan falsch bezeichnet .. Jetzt ist es geändert .


Ja mit den Temperaturen hast du recht bei dem Produkt Helles angesteuert durch I10 benötige ich die engestellten temperaturen

bei Weizen I11 können es auch 7 werden
oder event kommt noch ein 3. Produkt hinzu ....  aber momentan reicht das mal soo ...
Warum fragst du das?? was hast du für einen Gedanken..

Gruß Bernd

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Steuerung mit PT 100
« Antwort #13 am: September 12, 2012, 20:47:20 Nachmittag »
hallo maderb

ich versuche eine E/A Belegung zu erstellen damit ich weiße wie ich was Programmiren kann

mfg dk


Offline maderb

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re:Steuerung mit PT 100
« Antwort #14 am: September 12, 2012, 21:29:34 Nachmittag »
Hallo

Kann ich dir dabei irgendwie helfen.. Bzw.
Was sagst zu meiner Version die wo ich erstellt habe?

Ich stelle morgen mal meine Version online da kannst du sehen.
Wie ich die ein u Ausgänge brauche... Und beschrifte sie auch ordentlich.
O. K?

Lg bernd