Autor Thema: Problem Folgesteuerung / Pause  (Gelesen 20167 mal)

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Problem Folgesteuerung / Pause
« am: Juni 13, 2013, 08:48:43 Vormittag »
Hallo @llerseits,

ich bin gerade mit dem Umbau einer alten Schneidemaschine beschäftigt.
Ich versuche mein Programm mit einer Folgesteuerung (Merker) zu realisieren.
Mein Problem ist dass ich nicht weiß wie ich den Ablauf kurzzeitig anhalten kann ohne danach einen
Neustart machen zu müssen.
Ich werde mal versuchen den Ablauf darzustellen  ;)

Die Maschine wird über "Steuerung Ein" (I3) eingeschaltet.
Die Pneumatik Zylinder befinden sich alle in "Grundstellung".
Nur in dieser Stellung kann sie mit Material bestückt werden und das Programm gestartet werden.
Die Schutzklappe(I2) wird geöffnet, Material eingelegt und wieder geschlossen.
Der Taster Programm "Start"(I6) wird einmalig betätigt um die Maschine
aus der Grundstellung zu starten.
Die „Greifklaue Vorschub"(Q4)schließt, greift das Material (Rückm. am Eing. I8 fällt ab).
Der Vorschub fährt vor. ("Vorschub VOR" Q2 / Rückm. I10).
Sobald die Rückmeldung ("Vorschub VORNE" Rückm. I10) erfolgt schließt die Halteklaue
(Q5 / Rückm. I11 fällt ab) und die Schere bekommt das Signal zum Schneiden
("Schere SCHNEIDEN" Q6)                  
Wurde der Schnitt ausgeführt (Rückmeldung I12) wird der Ausgang ("Schere SCHNEIDEN" Q6)  
zurückgesetzt und es erfolgt der nächste Folgeschritt.
Die „Greifklaue Vorschub"(Q4) öffnet sich (Rückm. I8)
"Vorschub ZURÜCK"(Q1) in Grundstellung (Rückm.I9)
Die Halteklaue (Q5) öffnet sich(Rückm.I11).

Alle Komponenten befinden sich wieder in ihrer Grundstellung bzw. Ausgangsstellung
...der Zyklus beginnt automatisch wieder von vorne.

Sobald es kein Material mehr für die Vorschubklaue zu greifen gibt, fährt der Pneumatik Zylinder zu 100% ein (Rückm. I7) und meldet somit den Mangel an Material.

Ich möchte gerne über den Taster "Programm HALT" (I5) eine Pause realisieren, die dann über Taster
"Programm START"(I6) wieder beendet werden kann, ohne dass die Maschine den Programmablauf
neustartet, bzw. vorher wieder in Grundstellung gebracht werden muss.
Während dieser Pause soll es auch möglich sein die Schutzklappe zu öffnen, ohne den Programmablauf zu beeinflussen.
Während die Schutzklappe geöffnet ist, ist das Fortsetzen des Programmablaufs nicht möglich, lediglich der Schlüsseltaster "Einrichten"(I4) kann betätigt werden um die Maschine in Grundstellung zu fahren.
Wird der "NOT-AUS" Taster betätigt (I1 fällt ab) werden alle Ausgänge freigeschaltet um die Pneumatik Zylinder vollkommen zu entlasten.

Mein Problem liegt hauptsächlich darin diese Pause zu realisieren…
Einen Programmentwurf habe ich angehängt, allerdings komme ich ohne eure Hilfe nicht weiter.
Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Danke für euer Interesse… :)

Gruss aus dem Saarland, Michl.


Hardware: Easy 819-DC-RC

EINGÄNGE

I1 -"Not-Aus NICHT"                         (Not-Aus Taster Steuerung NC)
I2 -"Schutzklappe OFFEN"                       (Schalter Schutzklappe NC)
I3 -"Steuerung - EIN"                              (Schalter Steuerung NO)
I4 -"Einrichten"                                     (Schlüsseltaster "Einrichten" NO)
I5 -"Programm HALT"                            (Taster Steuerung NC)
I6 -"Programm START"                             (Taster Steuerung NO)

RÜCKMELDUNGEN ZYLINDER GREIFKLAUE VORSCHUB:
I7 -"Material LEER-Meldung"               (Reedkontakt Zyl. Greifk. Vorsch. ganz eingefahren NO)
I8 -"Greifklaue Vorschub OFFEN"         (Reedkontakt Zyl. Greifkl. Vorsch. ausgefahren NO)

RÜCKMELDUNGEN ZYLINDER VORSCHUB:
I9 -"Vorschub HINTEN"                   (Reedkontakt Zylinder Vorschub eingefahren NO)
I10 -"Vorschub VORNE"                   (Reedkontakt Zylinder Vorschub ausgefahren NO)

RÜCKMELDUNG ZYLINDER HALTEKLAUE:
I11 -"Halteklaue OFFEN"                     (Reedkontakt Zylinder Halteklaue ausgefahren NO)

RÜCKMELDUNG SCHERE:
I12 -"SCHNITT AUSGEFÜHRT"                (Endschalter Schere NO)


AUSGÄNGE

ZYLINDER VORSCHUB:
Q1 -"Vorschub ZURÜCK"                
Q2 -" Vorschub VOR“

ZYLINDER GREIFKLAUE VORSCHUB:
Q3 -"Greifklaue Vorschub ÖFFNEN"        
Q4 -"Greifklaue Vorschub SCHLIESSEN"  
 
ZYLINDER HALTEKLAUE:
Q5 -"Halteklaue SCHLIESSEN "         (Ventil mit Federrückstellung)        
  
SIGNAL FÜR SCHERE (Ext.):
Q6 -"Schere SCHNEIDEN"                  
« Letzte Änderung: Juni 13, 2013, 11:23:38 Vormittag von madworld76 »
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #1 am: Juni 13, 2013, 11:07:12 Vormittag »
Hab gerade bemerkt dass ich das falsche Programm bzw. den falschen Progr.versuch hochgeladen habe.
Versehentlich hab ich die letzte Version überschrieben.
Ich werd's jetzt nochmal versuchen...stehe im Moment ziemlich unter Zeitdruck, was nicht gerade von Vorteil ist.
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #2 am: Juni 13, 2013, 11:38:31 Vormittag »
Hallo madworld

Versuch doch mal mit einem Sprungbefehl deinen ganzen Ablauf zu übergehen, wenn du HALT aktivierst. Alle Ausgänge Merker ect. innerhalb der Sprungmarken bleiben dann so stehen.
Wenn Merker HALT und START, dann Merker HALT rücksetzen und nicht Sprungbefehl . Dein Programm wird nun normal fortgesetzt.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #3 am: Juni 13, 2013, 11:50:18 Vormittag »
Hallo Thomas,
ich bin mir mitlerweile garnicht mehr so sicher ob die Folgesteuerung mit Merkern in meinem Fall überhaupt noch sinnvoll ist.
Mein Problem ist halt dass ich mich mit den anderen Daten oder Registrierbausteinen nicht wirklich auskenne. (Schieberegister usw...)
 :(
Gruss Michl.
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #4 am: Juni 13, 2013, 12:05:30 Nachmittag »
Nicht verzweifeln!

Eine Schrittkette oder Schieberegister ist nichts kompliziertes. Auch große Projekte mit hunderten I/O funktionieren damit. Wenn dein Programm soweit steht und es nur noch um die HALT Funktion geht, ist es schon fast geschafft. Lies noch mal in Ruhe die Hilfe zu den Bausteinen.

Oft hilft es sich, nebenher ein Testprojekt anzulegen und mit den Bausteinen verschiednes zu probieren.

 Thomas
« Letzte Änderung: Juni 13, 2013, 12:07:51 Nachmittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #5 am: Juni 13, 2013, 14:04:47 Nachmittag »
Ok, ich werd' mich jetzt mal damit befassen... ::)
Hoffe dass ich es schaffen werde bis morgen Nachmittag ein brauchbares Ergebnis vorzulegen.

Danke, Gruss Michl.
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #6 am: Juni 14, 2013, 10:43:41 Vormittag »
Hallo, ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand behilflich sein könnte.
Ich komme einfach nicht weiter
...Ich bin dankbar für jede Unterstützung,

Gruss, Michl.
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #7 am: Juni 14, 2013, 12:27:15 Nachmittag »
Wo ist denn dein hochgeladenes Programm?

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #8 am: Juni 14, 2013, 12:51:37 Nachmittag »
Hallo "wer",
ich fange gerade an das Programm neu aufzubauen.
Was ich hochgeladen hatte war völlig unbrauchbar...von daher

Welche Idee hättest du zum beschriebenen Programmablauf?

Gruss, Michl
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #9 am: Juni 14, 2013, 12:59:53 Nachmittag »
Ich habe schon genug Ablaufsteuerungen entworfen (mit zig Schritten, Verzweigungen usw.), aber noch keine mit der easy realisiert.

Stell doch dein bisheriges mal ein. Dann kann man darauf aufbauen.
« Letzte Änderung: Juni 14, 2013, 13:02:45 Nachmittag von wer »

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #10 am: Juni 14, 2013, 13:14:23 Nachmittag »
Es wird noch ein bischen dauern, bin gerade dran und wurde auch schon wieder unterbrochen   :)
Problem ist eben dass ich zwar damit beschäftigt bin, allerdings auch andere Aufgaben zwischendurch erledigen muss.
Dass ist momentan alles etwas chaotisch hier auf der Arbeit  ::)

Danke dir auf jeden Fall schonmal für dein Interesse
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #11 am: Juni 14, 2013, 14:27:02 Nachmittag »
Hallo madworld76.

Der Vorschlag von radar17892 einer Schrittkette mit Sprung sieht so ähnlich aus wie
das Beispiel im Anhang.

Gruß
Maikky

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #12 am: Juni 14, 2013, 14:40:56 Nachmittag »
Hallo Maikky,
danke dir vielmals für das Beispiel. Das werd ich mir direkt mal ansehen.
Jetzt hab ich wenigstens mal etwas womit ich arbeiten kann  ;)

Danke für deine Unterstützung,

Gruss, Michl.
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #13 am: Juni 14, 2013, 18:41:55 Nachmittag »
Hallo, hier das Programm soweit wie ich es jetzt hinbekommen habe....

Ich wünsche euch allen ein schönes We...

Gruss, Michl  :)
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #14 am: Juni 14, 2013, 21:31:30 Nachmittag »
Hallo madworld76.

Beim ersten durchscannen sind mir folgende Punkte aufgefallen :
- alle Programmteile, die bei "Halt" weiter ausgeführt werden sollen, müssen vor dem Sprung stehen
- wenn Du einen neuen Schritt setzt, müssen die vorherigen nicht zurückgesetzt werden?
- in meinem Beispiel hatte ich den Vergleicher CP verwendet um zu bestimmen, wann eine 
  gedrückte Starttaste eine Aktion ausführen soll, an dieser Stelle müsstest Du eine für Dich
  zugeschnittene Bedingung setzen, ich hatte die Schrittmerker aus einem Byte genommen
  um eine einfache Bedingung zu verwenden

Gruß
Maikky