Autor Thema: SNTP Uhr Synchronisation Funktioniert nicht mehr in 2020  (Gelesen 1571 mal)

Offline Nitro

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
SNTP Uhr Synchronisation Funktioniert nicht mehr in 2020
« am: Januar 09, 2020, 07:51:59 Vormittag »

Hallo Zusammen
Seit 2020 habe ich ein Problem mit einer Steuerung, die seit Anfang 2019 in Betrieb ist.
Nach Neujahr war die E4 Uhr um genau einen Tag falsch, statt 06.01.2020 war 05.01.2020.
Die Zeit hatte aber auf die Sekunde gepasst.
Bemerkt hatte ich das da der Schweissrauchabzug in der Schlosserei nicht Funktionierte, die Steuerung hatte Sonntag.
Ich dachte das könnte daran liegen das über die Feiertage alle Firmen Server einmal runtergefahren wurden.
Der Firmen Zeitserver funktioniert jedoch.
Bis Anhin war die Firmware 1.0 auf der E4.
Vor zwei Tagen habe ich diese auf 1.12:238 aktualisiert.
Jedoch:
Nach nur einem Tag hinkt die Uhr schon 3 Sekunden nach.
Ich habe noch einen Test gemacht und die Uhr auf der E4 absichtlich falsch eingestellt.
Aber selbst nach mehrere Stunden wurde die Uhr nicht Aktualisiert, trotz erreichbarer SNTP Zeitserver.
Wann und wie oft wird die Uhr aktualisiert?
Wieso Funktionierte das Ganze in 2019?
Was ist falsch?
Ein Millennium Bug?

Gruss Pascal

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1685
  • Jürgen
Antw:SNTP Uhr Synchronisation Funktioniert nicht mehr in 2020
« Antwort #1 am: Januar 09, 2020, 19:16:24 Nachmittag »
Hallo,
welche Zeitserver verwendest du?
Ich habe geprüft mit
    ntp.uni-regensburg.de
    ptbtime1.ptb.de

Zeit verstellt und zuvor Netzwerkkabel abgezogen.
Sofort nach Wiederanschluss kommt die richtige Zeit

Musste jedoch auch erst einige versuche machen.

Mit Easy E4 UC getestet

Edit
Jetzt ist auch der Tag Verstellt
Immer geht es mit der Zeit auch nicht
« Letzte Änderung: Januar 09, 2020, 19:51:53 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Nitro

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Antw:SNTP Uhr Synchronisation Funktioniert nicht mehr in 2020
« Antwort #2 am: Januar 10, 2020, 08:13:53 Vormittag »
Hallo Jürgen

Danke für deine Antwort.
Ich benutze der offizielle Server der Schweiz:  ntp.metas.ch
Komischerweise stimmt manchmal die Uhrzeit auf die Sekunde, aber einen Tag hinterher,
Dann stimmt der Tag und die Zeit hinkt wenige Sekunden nach.
Laut Diagnosepuffer habe ich auch keine Fehlermeldung das der Server nicht erreichbar ist.

Eigenartig.

Gruss Pascal


Offline Nitro

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Antw:SNTP Uhr Synchronisation Funktioniert nicht mehr in 2020
« Antwort #3 am: Januar 10, 2020, 08:26:01 Vormittag »
Also ich kann das jetzt immer wieder rekonstruieren:

- Netzwerk ausstecken
- Uhr umstellen
- Netzwerk einstecken
- Die Zeit wird durch den Zeitserver Aktualisiert, aber IMMER 1 Tag Falsch!

Da stimmt etwas nicht

Offline Nitro

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Antw:SNTP Uhr Synchronisation Funktioniert nicht mehr in 2020
« Antwort #4 am: Januar 10, 2020, 08:49:32 Vormittag »
Habe eine zweite E4 mit der neuesten Firmware auf dem Bürotisch.
Und auch bei dieser ist es so:
Nach Ausstecken und Einstecken des Netzwerkkabels aktualisiert sich durch den Zeitserver die Uhrzeit und das Datum, jedoch immer um einen Tag zu spät!

Das muss ein Bug sein das nach Jahreswechsel aufgetaucht ist!

Offline Nitro

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Antw:SNTP Uhr Synchronisation Funktioniert nicht mehr in 2020
« Antwort #5 am: Januar 10, 2020, 09:52:43 Vormittag »
Hier ein Video dazu:

https://youtu.be/h-uTvZKCU_g

Gruss Pascal

Offline Konni66

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:SNTP Uhr Synchronisation Funktioniert nicht mehr in 2020
« Antwort #6 am: Januar 10, 2020, 15:04:13 Nachmittag »
Hallo Pascal,

ich habe deine Meldung (vielen Dank dafür) an die Entwicklung weitergeleitet.
Die Kollegen arbeiten bereits dran: Es ist kein Millennium-Bug - es hat wohl was mit dem Schaltjahr zu tun. 2020 ist nämlich eins...   :)


Die zeitliche Abweichung im Sekundenbereich:
Vergleicht man Funkuhren, Timeserver, DCF77-Empfänger, Radio, Fernsehen, wird man immer eine Abweichung feststellen.
Diese Abweichung hat entweder mit der Länge und/ oder der Art des Übertragungsweges zu tun.
DCF77 und terrestrisches Radio sind eher schnell (0-1 s Abweichnung); beim Satellitenfernsehen gibt's schon mal 3-5 s "Verspätung" (auch wegen der Decodierung von Bild und Ton).
Unser interner Zeitserver geht 1 s nach.


Grüße.
Konni

« Letzte Änderung: Januar 10, 2020, 17:28:49 Nachmittag von Konni66 »
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline Nitro

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Antw:SNTP Uhr Synchronisation Funktioniert nicht mehr in 2020
« Antwort #7 am: Januar 10, 2020, 15:14:39 Nachmittag »
Hallo Konni

Besten Dank für dein Feedback und die Weiterleitung!
Ich denke, wenn es eine Lösung gibt wird es hier zu Lesen sein.  ;D

Beste Grüsse
Pascal

Offline jgcramer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:SNTP Uhr Synchronisation Funktioniert nicht mehr in 2020
« Antwort #8 am: Januar 21, 2020, 18:46:38 Nachmittag »
Hello,

I had also the same problem. It started the 19th. I think but iam not sure the IP number works but hostname not.

Guy

Offline Nitro

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Antw:SNTP Uhr Synchronisation Funktioniert nicht mehr in 2020
« Antwort #9 am: Januar 23, 2020, 09:50:41 Vormittag »
Hello guy

It is definitely a bug.
If the SNTP server is connected correctly then you are always exactly one day wrong.
At the moment there is only the possibility to switch off the server and use the internal clock.

Greetings Pascal

Offline Nitro

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Antw:SNTP Uhr Synchronisation Funktioniert nicht mehr in 2020
« Antwort #10 am: Februar 12, 2020, 13:11:08 Nachmittag »
Hallo Jungs

Heute mal Ironisch:

Seit Ich den SNTP Server ausgeschalten habe (Anfang Januar) Funktioniert die Wochenschaltuhr wieder, mit dem internen Quarz.
Heute ist mir aufgefallen das die Uhr schon 4 Minuten hinterherhinkt.
Die Schlosserei macht Pause wenn sich die Schweissrauchabzug Anlage automatisch aus und wieder Einschaltet.
Jetzt wurde ich gestichelt das wegen mir die Kantine, Kaffeemaschine, die Mikrowellen schon besetzt ist deswegen!  ;D
Habe die Uhr Heute mal 4 Minuten zu Früh eingestellt, habe grosses Grinsen der Schlosserei Belegschaft geerntet.  :D

Es wird Zeit für ein Update!

Gruss Pascal

Offline Konni66

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:SNTP Uhr Synchronisation Funktioniert nicht mehr in 2020
« Antwort #11 am: März 06, 2020, 14:34:30 Nachmittag »
Hallo Nitro,

das Firmware-Update 1.21 ist da.
Ich habe die NTP-Server-Funktion geprüft. Es funktioniert jetzt.

Grüße,
Konni
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline Nitro

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Antw:SNTP Uhr Synchronisation Funktioniert nicht mehr in 2020
« Antwort #12 am: März 09, 2020, 14:42:02 Nachmittag »
Besten Dank Konni für die Info.

Gruss
Pascal