Autor Thema: easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung  (Gelesen 25393 mal)

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #75 am: Februar 18, 2020, 20:12:24 Nachmittag »
Hallo Juergen.
Mein letztes Posting war wohl aus der Freude gebohren, auch mal was praktisches im Programm selbst gefunden zu haben. Jetzt nach einigem Nachdenken ist es mir doch lieber, mit Dir als "altem Hasen" überein zu stimmen, so das ich doch lieber Deinen Lösungsansatz präferiere und umgesetzt habe.  :)
Die Kommentare der Q´s und der Merker 1-6 habe ich geändert. Die anderen könntest Du vielleicht noch mal durchschauen, ob sie stimmig sind.
Den jetzigen Ist-Zustand des Programms für den easy619 habe ich angehängt.
Jetzt möchte ich mich gerne von den Impulsen des Licht-Sensors zeitlich unabhängig machen, in dem ein Timer vor dem Impuls auf I8 schaltet, wenn die Impulse auf I8 zu spät kommen, also die Rolladen Morgens und/ oder Abends zu spät rauf oder runter fahren, indem der Impuls von gestern einen Timer von z.B. 23 Stunden auslöst und damit heute z.B. eine Stunde früher die Q´s kontakten.
Jetzt möchte ich Dich fragen, ob Du mir eine Stelle( Zeilennummer-Bereich) für den Einbau eines solchen Timers empfehlen kannst, so das ich da mal ein wenig probieren kann und dann wahrscheinlich doch Deine Lösung brauche.  ;)
Dank und Gruß
Fränky

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1904
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #76 am: Februar 18, 2020, 23:41:25 Nachmittag »
Hallo,
deine Lösung hat mir eigentlich gut gefallen.
Was du genau mit dem Timer erreichen möchtest?
Möglich das eine Wochenschaltuhr die bessere Lösung ist.

Um Spätesten 20:00 Rolladen Ab und  Licht-Sensor Auf bis 6:00 Sperren.
Spätestens um 9:00 Auf und Sensor Ab bis 16:00 Sperren.
Handbetrieb jeder Zeit möglich Sensor bleibt jedoch in dem Bereichen geperrt


« Letzte Änderung: Februar 19, 2020, 09:53:17 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #77 am: Februar 19, 2020, 12:16:38 Nachmittag »
Hallo Juergen  :)
Das Problem mit der Uhr ist ja, das keine Differenzierungsmöglichkeit nach Sommer- und Winterzeit im Programm des easy619 besteht, so das 20 Uhr im Winter recht spät und im Sommer recht früh währe.
Ich möchte lieber nach den Dämmerungswerten schalten, wobei der Schaltpunkt des Licht-Sensors nicht mit meinem Gefallen übereinstimmt. Darum möchte ich mich an dem Schaltpunkt des Lichtsensors orientieren, aber ihn gleichzeitig korrigieren, so das der Zeitpunkt( Uhrzeit) flexibel über das Jahr mit der Dämmerung mitwandert. Damit das im Sommer aber nicht zu früh ist, währe eine Sperre über die Uhr des easy sinnvoll, also etwa: Schalte nicht vor 6 Uhr morgens die Q´s , wegen ungestörte Nachtruhe.
Weil ich aber dem Programm nicht sagen kann, das es z.B. eine Stunde vor dem Signal auf I8 die Ausgänge schalten soll, weil das Signal zu spät kommt( er ist auf der Westseite unter einer Dachkante), halte ich den Timer für notwendig, der sich am Schaltsignal auf I8 orientiert und dann z.B. 23 Stunden später die Ausgänge schaltet, so das das Programm sich an der Dämmerung des vorigen Tages orientiert und damit der Zeitpunkt über das Jahr variiert, aber nicht vor z.B. 6 Uhr morgens schaltet, was dann für die Sommerzeit gültig währe, weil es ja im Winter eh später hell wird.
Das: "Spätestens um 9:00 Auf und Sensor Ab bis 16:00 Sperren." ist eine gute Idee, weil dadurch nicht gewolltes Schaltverhalten des Sensors durch ein Unwetter oder ähnliches tagsüber wirksam unterbunden wird und gleichzeitig der Timer, den Du als Verzögerung dafür vorgesehen hattest, dann nur noch für den abentlichen Schaltvorgang eingesetzt ist, was genauere Justierung und eindeutige Zuordnung mit sich bringt. Die Tastenschaltung sollte allerdings jederzeit möglich sein.
Das wird dann aber schon wieder komplex, so das ich auf der Programmierebene da nichts machen kann und möchte.
Gruß
Fränky
« Letzte Änderung: Februar 19, 2020, 12:27:01 Nachmittag von Fränky »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1904
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #78 am: Februar 19, 2020, 14:34:24 Nachmittag »
Hallo, ;)
der Lichtsensor sollte eine Schaltschwelle haben die einstelbar ist. Schalten bei xx Lux
Dann ist es gleich Ob Sommer oder Winterzeit ist.
Stelle den Sensor auf deine gewünschte Schaltschwelle und gut. Keine weiteren Timer oder Uhren.
Hast du eine Anleitung zum Lichtsensor?

Die Lösung mit der Schaltuhr gibt nur den Max Schaltpunkt ein.
Wenn du die Zeit so wählst das diese im Sommer wie im Winter passt.
Auf nach Dämmerung mit Sensor für Licht, wenn jedoch Abends um 20 .. der Sensor nicht Ab gefahren hat gibt die Schaltuhr einen Impuls. Umgekehrt Am Morgen.

Du kannst auch noch mehr Uhren verwenden. AUf und Ab je mit 2 Schaltuhren Sommer und Winterzeit getrennt.
« Letzte Änderung: Februar 19, 2020, 16:01:29 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #79 am: Februar 19, 2020, 19:20:17 Nachmittag »
Hallo Juergen.
Der Licht-Sensor hat leider keine Einstellmöglichkeiten. Schaltet einfach An oder Aus.
Die Lösung mit der Schaltuhr gibt nur den Max Schaltpunkt ein.
Verstehe ich nicht. Die Schaltuhr verhindert das Schalten des Licht-Sensors zu nicht gewünschten Zeiten am Tage.

Wenn du die Zeit so wählst das diese im Sommer wie im Winter passt.
Welche Zeit meinst Du? Die Sensor-Schaltungen passen nicht mit einer Uhrzeit für den Sommer und den Winter.

Auf nach Dämmerung mit Sensor für Licht, wenn jedoch Abends um 20 .. der Sensor nicht Ab gefahren hat gibt die Schaltuhr einen Impuls. Umgekehrt Am Morgen.
Wie gesagt, ich möchte mich an der Dämmerung orientieren und feste Uhrzeiten passen nicht und der Licht-Sensor hat nichts zu einstellen. Ich dachte eigentlich, Du stellst Dich gerne der Herrausforderung.  ;)
Gruß
Fränky

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1904
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #80 am: Februar 19, 2020, 19:27:23 Nachmittag »
Sorry ich komme nicht mehr mit. :)
Bei jedem Lichtsensor den ich kenne, kann eine Empfindlichkeit eingestellt werden.
Wenn du mehr Wünscht Inverstiere in eine E4 mit Erweiterung. Die hat eine Astro-Uhr ...
Zusammen mit Software etwa 160 Euro. Da sind dann noch 2 Ausgänge frei für mehr Spielereien
« Letzte Änderung: Februar 19, 2020, 19:49:15 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #81 am: Februar 19, 2020, 20:15:23 Nachmittag »
Hallo Juergen.
Ich hatte mal auf Verdacht einen 12 Volt Dämmerungsschalter gekauft für zukünftige Aufgaben, der jetzt zu Einsatz kommen sollte und aber keine Einstellmöglichkeiten hat. Hatte ich damals nicht bedacht, das das mal wichtig werden könnte, aber da hatte ich auch das jetzige Projekt noch nicht im Sinn. Der obrige Programmvorschlag sollte zugegebener Maßen die Mängel des DS kompensieren. Falls ich auf Deine Hilfe nicht rechnen kann, das Programm an die Gegebenheiten anzupassen, könnte ich mich natürlich auch nach einen einstellbaren Dämmerungsschalter umsehen.  ;)
Könntest Du denn noch eine Uhr einbauen, die Schaltungen des Licht-Sensors am Tage zwischen z.B. 9-16 Uhr ausschließt?
Jetzt, wo das Programm fast fertig ist und nur noch ein Feinschliff erfolgen könnte, ist der Umstieg auf eine E4 für mich nicht relevant, zumal ich die easy619 sinnvoll einsetzen wollte.
Gruß
Fränky
« Letzte Änderung: Februar 19, 2020, 20:17:24 Nachmittag von Fränky »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1904
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #82 am: Februar 19, 2020, 20:26:35 Nachmittag »
Hallo,
in der Bucht finde ich um 10 Euro Einstellbare Sensoren.
Quallität?
Hier mal eine Marke
https://www.pollin.de/p/daemmerungsschalter-finder-11-31-550734
Wobei ich nicht Sicher bin ob 1 bis 100 Lux reicht.
Da kannst du auch mal schnell im Verteiler anpassen.
« Letzte Änderung: Februar 19, 2020, 20:54:44 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #83 am: Februar 19, 2020, 21:47:49 Nachmittag »
Hallo Juergen.
Ich bin lieber Angeln gegangen.  ;)
Raus kam ein Dämmerungsschalter für die Hutschiene mit externem Licht-Sensor, Platz ist noch und Quallität nicht entscheidend, solange die Lux von 2-100 ungefähr eingehalten werden für 11 Euros.
Damit könnte dann auch die Sperr-Uhr für tagsüber entfallen.
Bliebe noch die Sperrzeit für Morgens, damit im Sommer nicht zu früh hochgefahren wird.
Kannst Du da was machen?
Gruß
Fränky

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #84 am: Februar 19, 2020, 22:48:11 Nachmittag »
Das könnte schon die Lösung sein.  :)
« Letzte Änderung: Februar 19, 2020, 22:53:58 Nachmittag von Fränky »