Hallo Juergen.
bedenke auch das die P2 und P4 Tasten, nicht Auf und Ab als Funktion haben.
Die Schalten nur die Steuerung auf Automatik mit dem Lichtsensor dazu.
Ist klar, weil das ja logisch ist.
Die Ausgangslage in meinem ersten Beitragt war ja folgende:
Einmal drücken-Q1 Schaltgruppe 1 fährt hoch.
2mal drücken- Q2 SG1 fährt runter
3mal dr.-Q3 SG2 fährt hoch
4mal dr.-Q4 SG2 fährt runter
5mal dr.-Q5 SG3 fährt hoch
6mal dr.-Q6 SG3 fährt runter
Das war meine erste theoretische Auffassung.
Dann hattest Du die Tastenschaltung realisiert mit Q1,3 und 5 für runter und Q2,4 und 6 für rauf. Das fand ich ganz praktisch und so möchte ich es behalten, weil ich ja hauptsächlich tagsüber die Höhe wegen Sonne justieren möchte und da ist eine 1 für runter halt praktischer.
Weil der Sensor auf I8 scheinbar keine Schaltung auslöste, habe ich die Rolladen auf Halbhoch gefahren und gewartet, was die Dämmerungsschaltung auslöst. Und bei I8 = 1, also Abends, fährt die Rollade hoch und Morgens, wenn I8=0, fährt die Rollade runter, richtig währe ja bei der Verdrahtung, die sich am Tastenschalter orientiert, andersrum, nähmlich Morgens rauf wie bei der Tastenschaltung mit Q2,Q4 und Q6 und Abends runter mit Q1, Q3 und Q5. Ich möchte also eine Umkehrung der Sensorschaltung auf I8 bezüglich der zu schaltenden Kontakte. Und da hatte ich nachgefragt, ob ein Tauschen von S1 und S2 in Programmzeile 29 und 33 oder 65 und 68 dies bewirken kann und falls nicht, was dann? Basis ist "JS mit Sensor V9 Easy700 Rolladen".
In meiner Demo wüsste ich nicht, wo ich die P Tasten als aktiv einstellen könnte.
Die Kabel tauschen währe eine Möglichkeit, dann würde aber wieder der eingewöhnte Tastenschalter die erkannte Logik verlieren sich der Verwirrung nähern mit dem obengenannten Nachteil des einmal mehr drücken müssens. Und ich möchte wissen, ob mein Vorschlag von oben bezüglich S1 und S2 zum Erfolg führt.
Dank und Gruß
Fränky