Autor Thema: Lampe und Bewegunsgmelder  (Gelesen 20261 mal)

Offline Mettchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Lampe und Bewegunsgmelder
« am: März 16, 2006, 13:15:34 Nachmittag »
hallo,

ich habe eine lampe (150W), einen bewegungsmelder, einen taster und natürlich eine easy 618 ac.

so und leider bin ich etwas unerfahren und vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.

ich möchte gerne mehrere lampen mit bewegungsmelder steuern, jedoch erstmal eine schaltung verstehen und dann selber ausbauen.

wie könnte denn eine grundschaltung mit lampe, taster und bewegungsmelder aussehen?

ich fange mal bei der hardware an und dachte so folgendes:

i1: eingang für den taster
i2: eingang bewegungsmelder
Q1: ausgang lampe

jetzt geht es schon los der bewegungsmelder muss doch als eingang verschaltet werden, oder?
stimmt denn mein gedankengang bezüglich der hardware & verdrahtung?


software:

kann mir jemand vielleicht ein kleines aber sinnvolles programm zur verfügung stellen? ich weiss einfach nicht wie ich sinnvoll den bewegungsmelder mit einbinden soll.

bitte das programm auch ein bisschen beschreiben bin doch genie  ;D

jetzt warte ich einfach mal ab ob mir jemand weiterhelfen kann und freu mich schon auf eine antwort.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Re: Lampe und Bewegunsgmelder
« Antwort #1 am: März 16, 2006, 15:01:56 Nachmittag »
Hallo

einige Beispiele zur Lichtsteuerung mit einer Easy 6000 sind unter Download zu finden.

http://easy-forum.net/index.php?topic=303.0


mfg Jürgen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Lampe und Bewegunsgmelder
« Antwort #2 am: März 16, 2006, 15:35:06 Nachmittag »
Hallo Mettchen
Einige Anwendungen findest Du im Easy-Trainingscenter. Link anklicken und downloaden:

http://trainingscenter.moeller.net/applications/illumination.html

Im Anhang ein simples Programm.
I1 Treppenhaustaster (Eingestellt auf 5 Sekunden)
I2 Bewegungsmelder (Eingestellt auf 10 Sekunden)

Viel Erfolg, KressSwiss
« Letzte Änderung: März 16, 2006, 16:00:51 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Mettchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Lampe und Bewegunsgmelder
« Antwort #3 am: März 16, 2006, 16:40:31 Nachmittag »
Hallo,

ok sieht schonmal super aus muss ich mich mal durchangeln *g*

@kress swiss

ich habe doch eine 618er easy und jetzt sind da die operanden zu deiner 518 easy nicht kompatibel :-(

könntest du mir das ganze vielleicht auch auf eine 618er version umschreiben? weiss nämlich nicht wie das mit dem timer ändern gehen könnte...

danke dir schonmal vorab

Offline Mettchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Lampe und Bewegunsgmelder
« Antwort #4 am: März 16, 2006, 16:50:39 Nachmittag »
ok hab das programm nun doch schon selbst umgeschrieben.

jetzt aber noch eine frage und zwar stimmt mein gedankengang mit der hardware denn überhaupt?

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Re: Lampe und Bewegunsgmelder
« Antwort #5 am: März 16, 2006, 17:54:26 Nachmittag »
Hallo zusammen,

hier ein anderes Beispiel mit Flankenauswertung.

1Timer schaltet aus, egal von ob vom Taster oder Sensor eingeschaltet wird.

Jederzeit über Taster ausschalten.

Sensor wird nur als + Flanke ausgewertet.

Sensorzeit je nach Funktion einstellen.

Nur ein neuer Impuls vom Sensor schaltet die Leuchte wieder ein.

mfg Jürgen
« Letzte Änderung: März 16, 2006, 18:28:03 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Mettchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Lampe und Bewegunsgmelder
« Antwort #6 am: März 16, 2006, 18:26:54 Nachmittag »
also der praxistest mit kress swiss prog ergab folgendes und zwar:

funktion lampe funktioniert, funktion sensor kommt nicht wenn ich den schaltausgang sensor auf i2 lege.
noch ein hinsweis und zwar der sensor schaltet die spannung durch jedoch kann er wohl mit dem i2 nix anfangen. woran liegt das?


funktion lampe und sensor erhalte ich nur wenn ich die lampe normal anschliesse, jedoch den schaltausgang sensor auf q1 parallel zum schaltausgang lampe hänge.

wo liegt denn nun das problem? oder ist das letztere funktionstechnisch doch so i.o.???


« Letzte Änderung: März 16, 2006, 18:29:02 Nachmittag von Mettchen »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Re: Lampe und Bewegunsgmelder
« Antwort #7 am: März 16, 2006, 18:32:02 Nachmittag »
Hallo Mettchen,

hast du einen Eingebauten Sensor in einer Leuchte?

Die Programme sind für getrennte Sensoren da die anderen meistens intern verschaltet sind.

Mach mal einen Stromlaufplan
mfg Jürgen
« Letzte Änderung: März 16, 2006, 18:34:14 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Mettchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Lampe und Bewegunsgmelder
« Antwort #8 am: März 16, 2006, 18:40:26 Nachmittag »
also der praxistest mit kress swiss prog ergab folgendes und zwar:

funktion lampe funktioniert, funktion sensor kommt nicht wenn ich den schaltausgang sensor auf i2 lege.
noch ein hinsweis und zwar der sensor schaltet die spannung durch und im display wird angezeigt das i2 einen eingang bekommt kann er wohl mit dem i2 nix anfangen. woran liegt das?


funktion lampe und sensor erhalte ich nur wenn ich die lampe normal anschliesse, jedoch den schaltausgang sensor auf q1 parallel zum schaltausgang lampe hänge.

wo liegt denn nun das problem? oder ist das letztere funktionstechnisch doch so i.o.???




Offline Mettchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Lampe und Bewegunsgmelder
« Antwort #9 am: März 16, 2006, 18:41:29 Nachmittag »
also ich verwende einen lampe mit getrennten bewegungsmelder.

ja der schaltausgang vom bewegungsmelder muss doch auf einen easy eingang richtig oder?
« Letzte Änderung: März 16, 2006, 20:13:58 Nachmittag von Mettchen »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Re: Lampe und Bewegunsgmelder
« Antwort #10 am: März 16, 2006, 22:25:04 Nachmittag »
Hallo,

dein Plan sieht gut aus. ;)

Das Programm von Kress Swiss ist auch Ok

Kann beim übertragen von der 500er Steuerung auf eine 600er ein Fehler geschehen sein?

Kannst du das 600er Programm anhängen?

mfg Jürgen
« Letzte Änderung: März 16, 2006, 22:26:52 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Mettchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Lampe und Bewegunsgmelder
« Antwort #11 am: März 16, 2006, 22:55:22 Nachmittag »
also eine elektro schablone habe ich nicht genutzt...

ja also die anschaltung hauptstrom müsste passen. also das prog habe ich hoffentlich richtig geändert.

jetzt haben wir hier nun 3 programme. welches soll ich am besten verwenden um den fehler auf die schliche zu kommen?

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Re: Lampe und Bewegunsgmelder
« Antwort #12 am: März 16, 2006, 23:05:02 Nachmittag »
Hallo Mettchen,

leider kann ich dieses Programm nicht lesen da ich nur Version 5 und die 6er Demo habe.

Die 6er Demo hat keine 600er Steuerung.

Kanst du eine PDF machen?
Überprüfe die einstellung der Timer im Programm von kress swiss.
Abfallverzögert sollte eingestellt sein.

Das Programm von mir kanst du auch zum Testen nehmen, da schon für die 600er geschrieben.
« Letzte Änderung: März 16, 2006, 23:07:16 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Mettchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Lampe und Bewegunsgmelder
« Antwort #13 am: März 16, 2006, 23:11:18 Nachmittag »
ok hier das ganze als pdf :-)

ja ich weiss einfach nicht weiter denn hardwaremäßig schaltet der melder die 230v auf i2 und dann geht leider kein licht an ???

woran kann das liegen?
« Letzte Änderung: März 16, 2006, 23:18:23 Nachmittag von Mettchen »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Re: Lampe und Bewegunsgmelder
« Antwort #14 am: März 16, 2006, 23:27:05 Nachmittag »
Hallo,

Der Melder gibt Signal auf I2 Anzeige im Display vorhanden.

Teste einen anderen Eingang, kann sein das etwas Defekt ist.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.