Autor Thema: Problem Folgesteuerung / Pause  (Gelesen 20182 mal)

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #15 am: Juni 14, 2013, 21:49:59 Nachmittag »
Hallo Maikky,
danke erstmal für's "durchscannen"   ;)

Nein, die Ausgänge müssen von daher nicht zurückgesetzt werden, da es sich um zwei Wege Zylinder handelt, und die Luft über 2 Ventile geschaltet wird. Ein Ventil schaltet also ständig. Ausser die Halteklaue Q5, besitzt nur ein einziges Zweiwege Ventil mit Federrückstellung.
Die Geschichte mit dem Sprung hab ich tatsächlich versucht 1:1 von dir zu übernehmen, da ich viel zu wenig Zeit hatte. ::)

Während dem HALT Zustand sollen alle Ausgänge so geschaltet bleiben wie vor dem Halt Befehl. Der START Befehl setzt den Ablauf an genau der Stelle fort, an der die Maschine zuvor angehalten wurde. Es soll auch möglich sein die Schutzklappe während dessen zu öffnen, ohne dass die Easy die Ausgänge freischaltet. Weiterhin soll es möglich sein per Schlüsseltaster während dem HALT-Zustand, bei geöffneter o.auch geschlossener Schutzklappe die Komponenten in Grundstellung zurückzufahren.Dazu muss der Schlüsseltaster solange betätigt werden, bis die die Grundstellung erreicht ist.
Lediglich im Falle des Not-Aus Befehls sollen die Ausgänge freigeschaltet werden.


Ich hoffe dass ich mich verständlich genug ausgedrücklt habe  ;D


Gruss, Michl.
« Letzte Änderung: Juni 14, 2013, 21:59:18 Nachmittag von madworld76 »
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #16 am: Juni 15, 2013, 15:10:27 Nachmittag »
Hallo Michl

Hier wie versprochen ein Entwurf der Schrittkette mit Haltfunktion.
Das einrichten muss noch gemacht werden, da bin ich aber dran.
Teste bitte mal den Entwurf und melde dich.

Gruß Thomas

Bei der häufigen Taktung würde ich auf eine 8xx DC-TC und Koppelrelais einsetzen.
Da hast du noch zwei Ausgänge für Störung + Material leer.
« Letzte Änderung: Juni 15, 2013, 15:14:21 Nachmittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #17 am: Juni 15, 2013, 17:04:23 Nachmittag »
Hallo Michl

Hab das Programm fertig zum testen
In den Rückfahrschritten hatte ich noch Fehler entdeckt (Q1 Q3 nicht berücksichtigt)

Viel Spaß beim testen und schönes WE
Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #18 am: Juni 15, 2013, 21:11:25 Nachmittag »
Ganz herzlichen Dank für euere Unterstützung, ich werde Montag Morgen gleich mal reinschauen.... :)

Schönes Wochenende,

Grüsse aus dem Saarland,

Michl.
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #19 am: Juni 15, 2013, 22:31:28 Nachmittag »
Noch die Version  mit Überwachung und Anzeigen für 821 DC-TC
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #20 am: Juni 17, 2013, 08:12:45 Vormittag »
Hallo Thomas, vielen Dank für die Mühe....werd's jetzt umgehend austesten  ;)

Gruss, Michl.
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #21 am: Juni 17, 2013, 13:31:27 Nachmittag »
Hallo Thomas, ich hab bei den ersten Durchläufen festgestellt, der Merker30 - Grunstellung erreicht, den ich brauche um zu starten funktioniert so nicht wirklich.
Des weiteren Folgendes...
Nach dem ausgeführten Schnitt öffnet zwar die Greifkralle ,  der Vorschub  fährt auch nach hinten aber die beiden Ausgänge fallen nach Erreichen der zugehörigen Rückmeldungen wieder ab. das ist zu früh. Ich muss egal in welcher position permanent Luft auf die Zylinder geben. D.h. fährt der Vorschub nach hinten, hat die hintere Rückmeldung erreicht bekommt zwar der nächste Schritt die Freigabe allerdings muss der Ausgang zum Zurückfahren weiterhin geschaltet sein....solange bis der Vorschub den Befehl bekommt nach vorne zu fahren.

Schade, ich muss schon wieder "raus", da ein wichtiger Kunde angerufen hat....werde mich später nochmal dransetzen.

Gruss, Michl.
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #22 am: Juni 17, 2013, 16:11:26 Nachmittag »
Hallo Michl

Ich habe die Zylinderansteuerung geändert, kann allerdings nicht nachvollziehen, das M30 Grundstellung erreicht "nicht so richtig funktioniert".

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #23 am: Juni 18, 2013, 14:43:08 Nachmittag »
Hallo Thomas, ich kann's momentan leider auch nur über die Simulation testen weil ich die 821-DC-TC erst morgen bekommen werde.
Die Merker (M25, M26, M28) in der Kette "M30 Grundstellung" sind anscheinend nicht zugeordnet.
Hab sie gerade durch die jeweiligen Eingänge ersetzt, scheint zu funktionieren.  :)

Mir ist noch Folgendes aufgefallen,
Nehme ich die Anlage in Betrieb - Steuerung Ein
und die Komponenten stehen irgendwo mittendrin sprich ohne Rückmeldung, muss ich erst einmal "Einrichten" um überhaupt Material einlegen zu können.
Ich schalte den Schlüsselschalter "Einrichten" ein und muss dann die Taste "Programm Start" einmal drücken damit die Maschine in Grundstellung fährt.
Hat sie die Grundstellung erreicht, könnte ich Material auffüllen, allerdings werden die Ausgänge "M22, M23, M24" weggeschaltet sobald "M30 Grundstellung" aktiv wird.
Die Ausgänge dürfen ihren Zustand nach beendeter Grundstellungsfahrt "M30" nicht verändern.
Erst nach dem ausschalten des Schlüsselschalters"Einrichten"  UND erneutem einmaligen betätigen der Taste "Programm-Start"dürfen/ müssen sie die Grundstellung verlassen.
Während der Schlüsselschalter"Einrichten"eingeschaltet ist darf auch bei geöffneter Schutzklappe die Taste "Programm Start" gedrückt werden um die Grundstellungsfahrt zu starten.


Das Projekt konnte ich übrigens nochmals um ein paar Tage, auf Donnerstag verschieben...

Mit der Simulation zu arbeiten gefällt mir eh nicht so besonders...ich hoffe dass ich morgen früh die 821-DC-TC geliefert bekomme...

Ich lade mal noch hoch was ich verändert hab (M30)...

Gruss, Michl.
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #24 am: Juni 18, 2013, 21:49:53 Nachmittag »
Hallo Michl

Das ganze Einrichten habe ich umgestellt um das Problem mit der Grundstellungsfahrt zu lösen.
Ich bin anfangs davon ausgegangen, das du 5/2 Wege Ventile mit zwei Spulen verwendest. Deshalb das Rücksetzen bei Zylinderendposition. Das ist jetzt geändert für 5/3 Wege Ventil. Leider musste ich dadurch die Merkerspulen 40/42 doppelt einsetzen. Ist aber im Plan kommentiert.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #25 am: Juni 19, 2013, 11:32:23 Vormittag »
Hallo Thomas,
hab gerade Bescheid bekommen dass die Komponenten auf dem Weg zu mir sind und heute noch eintreffen werden.
Ich werde sie dann auf meinem Testboard montieren und alle Funktionen durchtesten.

Gruss, Michl.
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #26 am: Juni 19, 2013, 13:34:07 Nachmittag »
Hallo, die neue Easy 821-DC-TC hängt nun an meinem Testboard.
Beim Durchlaufen der Automatikfunktion hab ich das Problem dass die Halteklaue "Q5" überhaupt nicht angesteuert wird.
Zum Öffnen braucht sie kein Signal, weil es sich bei diesem Ventil um eins mit Federrückstellung handelt.

Gruss, Michl.
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #27 am: Juni 19, 2013, 15:48:08 Nachmittag »
Hallo, ich hab Strompfad 63 abgeändert...nun läuft auch das  :D

Ich würde gerne noch etwas abändern...
Das Einrichten soll auch bei geöffneter Schutzklappe möglich sein.
Bisher hab ich's allerdings noch nicht hinbekommen  ::)


Hat vielleicht jemand eine Idee?

Gruss, Michl.
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #28 am: Juni 19, 2013, 16:54:41 Nachmittag »
Hallo Michl

Sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen! Das Einrichten sitzt innerhalb der Sprungmarke 1  ???
Ich sehe den Wald vor Bäumen nicht! Ist wohl letztes mal beim verschieben des Einrichtablaufs passiert.
Hab das jetzt nach ganz vorn geschoben.

Hab im Pfad 63 die Verriegelungen rausgenommen, dann gehts auch ohne den Schrittmerkerkontakt.

Zum Einrichten:
Einrichten muss auch bei offener Schutzklappe gehen! Das ist nicht mit I02 verriegelt.
Die Schutzklappe ist nur in der Schrittkette mit drin, siehe Pfad 23 und für Schneidbefehl Pfad 64
I02 muss aber sinnvollerweise geschlossen sein um den Haltbefehl aufzuheben und AUTO fortzusetzen siehe Pfad 16.

Gruß Thomas

Check mal, wenn innerhalb der Schrittkette gestopt wird, ob nicht durch das Grundstellung anfahren beim Einrichten Merker resettet werden, die in der Kette noch an waren.
« Letzte Änderung: Juni 19, 2013, 17:31:24 Nachmittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #29 am: Juni 20, 2013, 08:17:22 Vormittag »
Hallo Thomas, danke dir....
hab die Version im Schnelldurchlauf getestet...denke dass sie funktioniert....bin jetzt unterwegs zum Kunden....

Bekommst auf jeden Fall Rückmeldung

Gruss, Michl.
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!